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best practice onkologie

, Volume 14, Issue 1–2, pp 20–25 | Cite as

T-Zellen mit chimärem Antigenrezeptor (CAR) bei akuter B‑Zell-Leukämie

  • M. HudecekEmail author
Topic
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Zusammenfassung

Mit der klinischen Zulassung genetisch modifizierter T‑Zellen, die das CD19-Molekül (CD: „cluster of differentiation“) auf malignen Zellen der akuten lymphoblastischen Leukämie über einen synthetischen, sog. chimären Antigenrezeptor (CAR) erkennen, beginnt auch in Deutschland ein neues Zeitalter der personalisierten zellulären Immuntherapie. Der innovative Wirkmechanismus besteht darin, dass der CAR das CD19-Molekül auf Leukämiezellen wie ein Sensor erkennt, die CAR-T-Zellen aktiviert und durch die Freisetzung zytotoxischer Botenstoffe die Auslöschung der Leukämiezellen induziert. CAR-T-Zellen sind ein sog. lebendes Medikament, die nach einmaliger Infusion über Monate und Jahre im Körper des Patienten verbleiben und bei einem Leukämierezidiv erneut aktiv werden können. Der Einsatz der CAR-T-Zell-Therapie ist zunächst Zentren mit einschlägiger Erfahrung im Einsatz immunologischer Therapieverfahren vorbehalten und hat das Potenzial, die Behandlung hämatologischer Erkrankungen nachhaltig zu verändern und zu verbessern.

Schlüsselwörter

Immunotherapie, adoptive Synthetische Rezeptoren Neoplasmen Lymphoblastisches Präkursorzellleukämielymphom Gentherapie 

Chimeric antigen receptor (CAR) T‑cells in acute B‑cell leukemia

Abstract

The clinical approval of gene-engineered CD19-specific (CD: cluster of differentiation) chimeric antigen receptor T‑cells (CD19-CAR T‑cells) for the treatment of acute lymphoblastic leukemia (ALL) has marked a new era of personalized cancer immunotherapy in Germany. The innovative mode-of-action is that antigen recognition by the CAR triggers the release of cytolytic granules and cytokines that lead to elimination of leukemic cells expressing the CD19 antigen. CAR T‑cells are a ‘living drug’ that can persist for months and potentially years in the patient’s body after a single infusion, thereby conferring leukemia eradication and also protection from relapse. CAR T‑cell therapy will be available at specialized centers with experience in immunotherapy and has the potential to profoundly change and improve the treatment of hematologic malignancies.

Keywords

Immunotherapy, adoptive Receptors, artificial Neoplasms Precursor cell lymphoblastic leukemia-lymphoma Genetic therapy 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

M. Hudecek gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

In den hier zitierten Manuskripten, auf denen ich als Koautor erscheine, wurden zugelassene klinische Studien mit CAR-T-Zellen am Menschen durchgeführt (u.a. [3])

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019

Authors and Affiliations

  1. 1.Medizinische Klinik und Poliklinik IIUniversitätsklinikum WürzburgWürzburgDeutschland

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