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, Volume 59, Issue 4, pp 435–454 | Cite as

Alles nur noch „digital“?

Die Audiorepertoires des alltäglichen Musikhörens in Deutschland
Aufsatz

Zusammenfassung

Mit der Digitalisierung hat sich eine Vielzahl neuer Technologien des Musikhörens entwickelt. Bei vielen Nutzerinnen und Nutzern ergänzen sie lediglich die vorhandenen Möglichkeiten, wodurch komplexe transmediale Muster entstehen. Dies erschwert es der Medienforschung zunehmend, dominierende Nutzungsweisen von Musik angemessen zu erheben und zu beschreiben. Unsere Studie begegnet diesen Herausforderungen mit Hilfe des Medienrepertoire-Ansatzes (vgl. Hasebrink und Popp 2006) und entwickelt eine repräsentative Typologie des alltäglichen medialen Musikhörens der Deutschen. Daten aus einer CATI-Repräsentativbefragung zur selbstbestimmten Musikmediennutzung in 2012 werden einer Latent Class Analysis mit Kovariaten (vgl. Collins und Lanza 2010) unterzogen. Es ergeben sich sechs idealtypische Audiorepertoires, die sich qualitativ und quantitativ deutlich unterscheiden. Eine multinomiale Regression zeigt, dass sich die Klassenzugehörigkeiten vor allem durch Geburtskohorten (50 %) und nachrangig durch Einkommen, Bildung und Geschlecht erklären lassen. Wir leiten hieraus eine mediatisierungstheoretische Interpretation der Audiorepertoires auf der Grundlage des Generationenkonzepts (vgl. Mannheim 1928) ab, die in geplanten Anschlussuntersuchungen quantitativ und qualitativ überprüft und vertieft werden soll.

Schlüsselwörter

Audio Digitalisierung Mediatisierung Transmedialität Medienrepertoires 

Everything only “digital” now?

Audio repertoires of everyday music listening in Germany

Abstract

A plurality of new media technologies for everyday music listening have emerged alongside digitalization. For a lot of users in Germany, these new possibilities only complement the existing ones, resulting in complex trans-media usage patterns. For media scholars, this makes it increasingly difficult to derive an overall empirical picture of the dominant ways of everyday music use in Germany. Our study approaches these challenges with the help of the media repertoire approach (Hasebrink and Popp 2006) and develops a representative typology of everyday mediated music reception in Germany. Data from a nation-wide representative CATI survey on self-administered music reception in 2012 were analyzed with the help of Latent Class Analysis with Covariates (Collins and Lanza 2010). As a result, we could identify six ideal-typic audio repertoires from the obtained classes, which differ substantially in terms of types and intensity of audio devices used. Furthermore, a multinomial regression demonstrates class-memberships to be mainly determined by birth cohorts (50 %) and to a lesser degree by income, education and gender. We conclude with a mediatization-theoretic interpretation of the results based on the generation concept by Karl Mannheim (1928), which we intend to validate and deepen qualitatively and quantitatively through future follow-up studies.

Keywords

Audio media Digitalization Mediatization Transmediality Media repertoires 

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Copyright information

© Springer Fachmedien Wiesbaden 2014

Authors and Affiliations

  1. 1.Fachgebiet Audiokommunikation (Sekr. EN-8)Technische Universität BerlinBerlinDeutschland

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