Publizistik

, Volume 51, Issue 1, pp 3–23 | Cite as

Bild und Emotion — ein neues Forschungsfeld

Theoretische Ansätze aus Emotionspsychologie, Bildwissenschaft und visueller Kommunikationsforschung
Schwerpunkt ≫Emotionalisierung Durch Bilder≪

Preview

Unable to display preview. Download preview PDF.

Unable to display preview. Download preview PDF.

Literatur

  1. Arnold, Magda (1960): Emotion and Personality. 1. Bd.: Psychological Aspects. New York.Google Scholar
  2. Barnhurst, Kevin G./ Vari, Micheal/Igor Rodríguez (2004): Mapping Visual Studies in Communication. In: Journal of Communication, 54. Jg., S. 616–644.CrossRefGoogle Scholar
  3. Barta-Fliedl, Ilsebill/ Geissmar-Brandi, Christoph/ Sato, Naoki (Hrsg.) (1999): Rhetorik der Leidenschaft. Zur Bildsprache der Kunst im Abendland. Meisterwerke aus der Graphischen Sammlung Albertina und aus der Portraitsammlung der Österreichischen Nationalbibliothek. Hamburg, München.Google Scholar
  4. Barta-Fliedl, Ilsebill (1999): Vom Triumph zum Seelendrama. Suchen und Finden oder Die Abenteuer eines Denklustigen. In: Barta-Fliedl, Ilsebill/ Geissmar-Brandi, Christoph/ Sato, Naoki (Hrsg.): Rhetorik der Leidenschaft. Zur Bildsprache der Kunst im Abendland. Meisterwerke aus der Graphischen Sammlung Albertina und aus der Portraitsammlung der Österreichischen Nationalbibliothek. Hamburg, München, S. 214–224.Google Scholar
  5. Bauerle, Dorothee (1988): Gespenstergeschichten für ganz Erwachsene. Ein Kommentar zu Aby Warburgs Bilderatlas Mnemosyne. Münster.Google Scholar
  6. Beuthner, Michael/Weichert, Stephan Alexander (2005): The more you watch the less you know: Hybridisierungstendenzen in der visuellen Kriegs-und Krisenkommunikation. In: Knieper, Thomas/Müller, Marion G. (Hrsg.): War Visions. Bildkommunikation und Krieg. Köln, S. 153–181.Google Scholar
  7. Bradley, Margaret M. (22000): Emotion and motivation. In: Cacioppo, John T./Tassinary, Louis G./Berntson, Gary G. (Hrsg.): Handbook of Psychophysiology. Cambridge, S. 602–642.Google Scholar
  8. Bredekamp, Horst (2003): A Neglected Tradition? Art History as Bildwissenschaft. In: Critical Inquiry, 29. Jg., S. 418–428.CrossRefGoogle Scholar
  9. Bredekamp, Horst (2004): Drehmomente — Merkmale und Ansprüche des iconic turn. In: Maar, Christa/Burda, Hubert (Hrsg.) (2004): Iconic Turn. Die neueMacht der Bilder. Köln, S. 15–26.Google Scholar
  10. Cacioppo, John T./Berntson, Gary G./Crites Jr., Stephen, L. (1996): Social Neuroscience: Principles of psychophysiological Arousal and Response. In: Higgins, Tory E./Kruglanski, ArieW. (Hrsg.): Social Psychology. Handbook of Basic Principles. New York, S. 72–101.Google Scholar
  11. Cacioppo, John T./Larsen, Jeff T./Smith, N. Kyle/Berntson, Gary G. (2004): The affect system. What lurks below the surface of feelings? In: Manstead, Antony S. R./Frijda, Nico H./Fischer, Agneta H. (Hrsg.): Feelings and emotions: The Amsterdam conference. New York, S. 221–240.Google Scholar
  12. Cornelius, Randolph R. (1996): The Science of Emotion. Research and Tradition in the Psychology of Emotion.Upper Saddle River.Google Scholar
  13. Darwin, Charles (1986): Der Ausdruck der Gemütsbewegungen bei dem Menschen und den Tieren. Nördlingen (Faksimile der deutschen Erstausgabe 1872).Google Scholar
  14. Dawson, Michael E./Schell, Anne M./Filion Diane L. (22000): The electrodermal system. In: Cacioppo, John T./Tassinary, Louis G./Berntson, Gary G. (Hrsg.): Handbook of Psychophysiology. Cambridge, S. 200–223.Google Scholar
  15. Didi-Huberman, Georges (1999): Für eine Anthropologie der formalen Eigenheiten. In: Barta-Fliedl, Ilsebill/ Geissmar-Brandi, Christoph/ Sato, Naoki (Hrsg.): Rhetorik der Leidenschaft. Zur Bildsprache der Kunst im Abendland.Meisterwerke aus der Graphischen Sammlung Albertina und aus der Portraitsammlung der Österreichischen Nationalbibliothek. Hamburg, München, S. 240–247.Google Scholar
  16. Didi-Huberman, Georges (2002): L’Image Survivante. Histoire De L’Art Et Temps Des Fantômes selon Aby Warburg. Paris.Google Scholar
  17. Doelker, Christian (21999): Ein Bild ist mehr als ein Bild. Visuelle Kompetenz in der Multimedia-Gesellschaft. Stuttgart.Google Scholar
  18. Ekman, Paul/ Friesen, Wallace V. (1969): The repertoire of nonverbal behaviour. Categories, origins and coding. In: Semiotica, 1. Jg., Nr. 1, S. 49–97.Google Scholar
  19. Ekman Paul/Friesen, Wallace V. (1978): Manual for the facial action coding system. Palo Alto.Google Scholar
  20. Ekman, Paul (2004): Gefühle lesen. Wie Sie Emotionen erkennen und richtig interpretieren. München u. a.Google Scholar
  21. Ekman, Paul/ Sorensen, E. R./ Friesen, Wallace V. (1969): Pancultural elements in facial displays of emotions. In: Science, Vol. 164, Nr. 3875, S. 86–88.Google Scholar
  22. Elfenbein, Hillary A./ Ambady, Nalini A. (2003): Cultural similarity’s consequences: A distance perspective on cross-cultural differences in emotion recognition. In: Journal of Cross-Cultural Psychology, 34. Jg., S. 92–110.CrossRefGoogle Scholar
  23. Ellsworth, Phoebe C. (1994): Levels of thought and levels of emotion. In: Ekman, Paul/Davidson, Richard L. (Hrsg.): The nature of emotion: Fundamental questions. New York, S. 192–196.Google Scholar
  24. Emmison, Michael/Smith, Philip (2000): Researching the Visual. Images, Objects, Contexts and Interactions in Social and Cultural Inquiry. London, Thousand Oaks, New Delhi.Google Scholar
  25. Freedberg, David (1989): The Power of Images. Studies in the History and Theory of Response. Chicago.Google Scholar
  26. Frijda, Nico H. (1986): The emotions. Cambridge.Google Scholar
  27. Frijda, Nico H. (1988): The laws of emotion. In: American Psychologist, 43. Jg., S. 349–358.CrossRefGoogle Scholar
  28. Gombrich, Ernst H. (1992): Aby Warburg. Eine intellektuelle Biografie. Hamburg.Google Scholar
  29. Grau, Oliver/Keil, Andreas (Hrsg.) (2005): Mediale Emotionen. Zur Lenkung von Gefühlen durch Bild und Sound. Frankfurt/Main.Google Scholar
  30. Grittmann, Elke (2003a): Die Konstruktion von Authentizität. Was ist echt an den Pressefotos im Informationsjournalismus? In: Knieper, Thomas/Müller, Marion G. (Hrsg.): Authentizität und Inszenierung von Bilderwelten. Köln, S. 123–149.Google Scholar
  31. Grittmann, Elke (2003b): Fotojournalismus und Ikonographie. Zur Inhaltsanalyse von Pressefotos. In: Wirth, Werner/Lauf, Edmund (Hrsg.): Inhaltsanalyse. Perspektiven, Probleme, Potenziale. Köln, S. 262–279.Google Scholar
  32. Hedwig, Johannes/ Hagemann, Dirk/ Seifert, Jan/ Gollwitzer, Mario/ Naumann, Ewald/ Bartussek, Dieter (2005): A revised film set for the induction of basic emotions. In: Cognition and Emotion, 19. Jg., S. 1095–1109.Google Scholar
  33. Herding, Klaus/Stumpfhaus, Bernhard (Hrsg.) (2004): Pathos, Affekt, Gefühl. Die Emotionen in den Künsten. Berlin, New York.Google Scholar
  34. Hess, Ursula/ Banse, Rainer/ Kappas, Arvid (1995): The intensity of facial expression is determined by underlying affective state and social situation. In: Journal of Personality and Social Psychology, Vol. 69, Nr. 2, S. 280–288.CrossRefGoogle Scholar
  35. Hess, Ursula/Kappas, Arvid (2006, im Druck): Komplexe Reizbewertung und Reaktionsselektion: Appraisaltheorien. In: Stemmler, Gerhard (Hrsg.): Enzyklopädie der Psychologie. Themenbereich C, Theorie und Forschung, Serie 4, Band 3: Psychologie der Emotion. Göttingen.Google Scholar
  36. Huber, Hans Dieter/Lockemann, Bettina/Scheibel,Michael (Hrsg.) (2002): Bild,Medien,Wissen. Visuelle Kompetenz im Medienzeitalter. München.Google Scholar
  37. Huber, Hans Dieter (2003): Kein Bild, kein Ton? Wir kommen schon. Visuelle Kompetenz im Medienzeitalter. In: Sachs-Hombach, Klaus (Hrsg.): Was ist Bildkompetenz? Studien zur Bildwissenschaft. Wiesbaden, S. 177–188.Google Scholar
  38. Kappas, Arvid (2001): A metaphor is a metaphor is a metaphor. Exorcising the homunculus from appraisal. In: Scherer, Klaus R./Schorr, Angela/Johnstone, Tom (Hrsg.): Appraisal Processes in Emotion. Theory, Methods, Research. New York, S. 157–172.Google Scholar
  39. Kappas, Arvid (2002): The science of emotion as a multidisciplinary research paradigm. In: Behavioural Processes, Vol. 60, Nr. 2, S. 85–98.CrossRefGoogle Scholar
  40. Kappas, Arvid (2003): What facial expressions can and cannot tell us about emotions. In: Katsikitis, Mary (Hrsg.): The human face. Measurement and meaning. Dordrecht, S. 215–234.Google Scholar
  41. Kappas, Arvid (2006, im Druck): Appraisals are direct, immediate, intuitive, and unwitting ... and some are reflective. In: Cognition and Emotion.Google Scholar
  42. Kappas, Arvid/Descôteaux, Jean (2003): Of butterflies and roaring thunder: Nonverbal communication in interaction and regulation of emotion. In: Philippot, Pierre/Coats, Eric J./Feldman, Robert S. (Hrsg.): Nonverbal behavior in clinical settings. New York, S. 45–74.Google Scholar
  43. Kappas, Arvid/Descôteaux, Jean (2004): Les promesses et limites de l’étude de l’émotion en laboratoire. In: Kirouac, Gilles (Hrsg.): Cognition et émotions. Coimbra, S. 129–156.Google Scholar
  44. Kappas, Arvid/ Pecchinenda, Anna (1999): Don’t wait for the monsters to get you: A video game task to manipulate appraisals in real time. In: Cognition and Emotion, 13. Jg., S. 119–124.CrossRefGoogle Scholar
  45. Kempter, Guido/Bente, Gary (2004): PsychophysiologischeWirkungsforschung: Grundlagen und Anwendungen. In: Mangold, Roland/Vorderer, Peter/Bente, Gary (Hrsg.): Lehrbuch der Medienpsychologie. Göttingen, S. 271–295.Google Scholar
  46. Kleinginna, Paul R./ Kleinginna, Anne M. (1981): A categorized list of emotion definitions with suggestions for a consensual definition. In: Motivation and Emotion, 5. Jg., S. 345–379.CrossRefGoogle Scholar
  47. Knieper, Thomas/Müller, Marion G. (Hrsg.) (2005): War Visions. Bildkommunikation und Krieg. Köln.Google Scholar
  48. Knieper, Thomas (2003): Die ikonologische Analyse von Medienbildern und deren Beitrag zur Bildkompetenz. In: Knieper, Thomas/Müller, Marion G. (Hrsg.): Authentizität und Inszenierung von Bilderwelten. Köln, S. 193–212.Google Scholar
  49. Knieper, Thomas (2005a): Kommunikationswissenschaftliche Beiträge zu einer interdisziplinären Bildwissenschaft. In: Sachs-Hombach, Klaus (Hrsg.): Bildwissenschaft zwischen Reflexion und Anwendung. Köln, S. 56–70.Google Scholar
  50. Knieper, Thomas (2005b): Kommunikationswissenschaft. In: Bildwissenschaft. Disziplinen, Themen, Methoden. Frankfurt/Main, S. 37–51.Google Scholar
  51. Lang, Peter J./Bradley, Margaret M./Cuthbert, Bruce N. (2005): International affective picture system (IAPS): Digitized photographs, instruction manual and affective ratings. Technical Report A-6. Gainesville.Google Scholar
  52. Lavater, Johann Caspar (1999): Physiognomische Fragmente: Zur Beförderung derMenschenkenntnis und Menschenliebe; eine Auswahl. Hrsg. von Christoph Siegrist. Stuttgart.Google Scholar
  53. Lazarus, Richard S./ Alfert, Elizabeth (1964): The short-circuiting of threat. In: Journal of Abnormal and Social Psychology, Vol. 69, S. 195–205.CrossRefGoogle Scholar
  54. Le Brun, Charles (1688): L’Expression Générale et Particulière. In: Le Brun, Charles: L’Expression des passions & autres conférences Correspondances. O.O., S. 49–121.Google Scholar
  55. LeBrun, Charles (1994): L’Expression des passions & autres conférences Correspondances. O. O.Google Scholar
  56. Lester, Paul Martin (22000): Visual Communication. Images with Messages. Belmont u. a.Google Scholar
  57. Leventhal, Howard/ Scherer, Klaus R. (1987): The relationship of emotion to cognition: A functional approach to a semantic controversy. In: Cognition and Emotion, 1. Jg., S. 3–28.Google Scholar
  58. Mangold, Roland (2004): Infotainment und Edutainment. In: Mangold, Roland/Vorderer, Peter/Bente, Gary (Hrsg.): Lehrbuch der Medienpsychologie. Göttingen, S. 527–542.Google Scholar
  59. Michaud, Philippe-Alain (2004): Aby Warburg and the Image in Motion. New York.Google Scholar
  60. Mirzoeff, Nicholas (1999): An Introduction to Visual Culture. London, New York.Google Scholar
  61. Montagu, Jennifer (1994): The Expression of the Passions. The Origin and Influence of Charles Le Brun’s Conférence sur l’expression générale et particulière. New Haven, London.Google Scholar
  62. Mosse, George L. (1990): Die Geschichte des Rassismus in Europa. Frankfurt/Main.Google Scholar
  63. Müller, Marion G. (1997): Politische Bildstrategien im amerikanischen Präsidentschaftswahlkampf, 1828–1996. Berlin.Google Scholar
  64. Müller, Marion G. (2001): Bilder — Visionen — Wirklichkeiten. Zur Bedeutung der Bildwissenschaft im 21. Jahrhundert. In: Knieper, Thomas/Müller, Marion G. (Hrsg.): Kommunikation visuell. Das Bild als Forschungsgegenstand — Grundlagen und Perspektiven. Köln, S. 14–24.Google Scholar
  65. Müller, Marion G. (2003): Grundlagen der visuellen Kommunikation. Konstanz.Google Scholar
  66. Müller, Marion G. (2005a): Visualisierung. In: Weischenberg, Siegfried/Kleinsteuber, Hans J./Pörksen, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Journalismus und Medien. Konstanz, S. 470–472.Google Scholar
  67. Müller, Marion G. (2005b): Burning Bodies. Visueller Horror als strategisches Element kriegerischen Terrors — eine ikonologische Betrachtung ohne Bilder. In: Knieper, Thomas/Müller, Marion G. (Hrsg.) (2005): War Visions. Bildkommunikation und Krieg. Köln, S. 405–423.Google Scholar
  68. Obrist, Paul A./Light, Kathleen C./Hastrup, Janice L. (1982): Emotion and the cardiovascular system: A critical perspective. In: Izard, Carroll (Hrsg.): Measuring emotions in infants and children. Cambridge, S. 299–316.Google Scholar
  69. Panofsky, Erwin (41979a): Zum Problem der Beschreibung und Inhaltsdeutung von Werken der bildenden Kunst (1932/1964). In: Kaemmerling, Ekkehard (Hrsg.): Ikonographie und Ikonologie. Theorien, Entwicklung, Probleme. Köln, S. 185–206.Google Scholar
  70. Panofsky, Erwin (41979b): Ikonographie und Ikonologie (1939/1955). In: Kaemmerling, Ekkehard (Hrsg.): Ikonographie und Ikonologie. Theorien, Entwicklung, Probleme. Köln, S. 207–225.Google Scholar
  71. Panofsky, Erwin (1982): Meaning in the Visual Arts. Chicago.Google Scholar
  72. Pecchinenda, Anna (2001): The psychophysiology of appraisals. In: Scherer, Klaus R./Schorr, Angela/Johnstone, Tom (Hrsg): Appraisal Processes in Emotion. Theory, Methods, Research. New York, S. 301–315.Google Scholar
  73. Reisenzein, Rainer/Meyer, Wulf-Uwe/Schützwohl, Achim (2003): Einführung in die Emotionspsychologie. 3. Bd.: Kognitive Emotionstheorien. Bern.Google Scholar
  74. Rössler, Patrick (2001): Visuelle Codierung und Vielfalts-Analyse auf Mikroebene. Kategorisierungsund Auswertungsstrategien für die ikonographische Untersuchung journalistischer Berichterstattung. In:Wirth,Werner/Lauf, Edmund (Hrsg.): Inhaltsanalyse. Perspektiven, Probleme, Potentiale. Köln, S. 140–156.Google Scholar
  75. Rose, Gillian (2001): Visual Methodologies: An Introduction ot the Interpretation of Visual Materials. London.Google Scholar
  76. Roseman, Ira J. (1984): Cognitive determinants of emotions: A structural theory. In: Shaver, Phil (Hrsg.): Review of Personality and Social Psychology. 5. Bd. Beverly Hills, S. 11–36.Google Scholar
  77. Sachs-Hombach, Klaus (2003): Das Bild als kommunikatives Medium. Elemente einer allgemeinen Bildwissenschaft. Köln.Google Scholar
  78. Sachs-Hombach, Klaus (Hrsg.) (2005a): Bildwissenschaft zwischen Reflexion und Anwendung. Köln.Google Scholar
  79. Sachs-Hombach, Klaus (Hrsg.) (2005b): Bildwissenschaft. Disziplinen, Themen, Methoden. Frankfurt/Main.Google Scholar
  80. Scherer, Klaus R. (1984): On the nature and function of emotion. A component process approach. In: Scherer, Klaus R./Ekman, Paul (Hrsg): Approaches to emotion. Hillsdale, S. 293–318.Google Scholar
  81. Scherer, Klaus R. (2001): Appraisal considered as a process of multi-level sequential checking. In: Scherer, Klaus R./Schorr, Angela/Johnstone, Tom (Hrsg): Appraisal Processes in Emotion. Theory, Methods, Research. New York, S. 92–120.Google Scholar
  82. Scherer, Klaus R./Schorr, Angela/Johnstone, Tom (Hrsg.) (2001): Appraisal Processes in Emotion. Theory, Methods, Research. New York.Google Scholar
  83. Schmidt, Peter (21993): Aby M. Warburg und die Ikonologie. Wiesbaden.Google Scholar
  84. Schmidt-Atzert, Lothar (1996): Lehrbuch der Emotionspsychologie. Stuttgart.Google Scholar
  85. Schorr, Angela (2001): Appraisal: The evolution of an idea. In: Scherer, Klaus R./Schorr, Angela/Johnstone, Tom (Hrsg): Appraisal Processes in Emotion. Theory, Methods, Research. New York, S. 20–34.Google Scholar
  86. Schulz,Martin (2005): Ordnungen der Bilder. Eine Einführung in die Bildwissenschaft. München.Google Scholar
  87. Smith, Craig A./ Ellsworth, Phoebe C. (1985). Patterns of cognitive appraisal in emotion. In: Journal of Personality and Social Psychology, Vol. 48, Nr. 4, S. 813–838.CrossRefGoogle Scholar
  88. Smith, Craig A./ Ellsworth, Phoebe C. (1987): Patterns of appraisal and emotion related to taking an exam. In: Journal of Personality and Social Psychology, Vol. 52, Nr. 3, S. 475–488.CrossRefGoogle Scholar
  89. Smith, Craig A./Kirby, Leslie D. (2001): Toward delivering on the promise of appraisal theory. In: Scherer, Klaus R./Schorr, Angela/Johnstone, Tom (Hrsg.): Appraisal processes in emotion: Theory, methods, research. New York, S. 121–138.Google Scholar
  90. Smith, Craig A./Lazarus, Richard S. (1990): Emotion and adaptation. In: Pervin, Lawrence A. (Hrsg.): Handbook of personality theory and research. New York, S. 609–637.Google Scholar
  91. Smith, Ken/ Moriarty, Sandra/ Barbatsis, Gretchen/ Kenney, Keith (Hrsg.) (2005): Handbook of Visual Communication. Theory, Methods, and Media. Mahwah, London.Google Scholar
  92. Tassinary, Louis G./Cacioppo, John T. (22000): The skeletomotor system. Surface electromyography. In: Cacioppo, John T./Tassinary, Louis G./Berntson, Gary G. (Hrsg.): Handbook of Psychophysiology. Cambridge, S. 163–199.Google Scholar
  93. Warburg, Aby M. (1992a): Italienische Kunst und internationale Astrologie im Palazzo Schifanoja zu Ferrara (1912/1922). In: Warburg, Aby M.: Ausgewählte Schriften und Würdigungen. Hrsg. von Dieter Wuttke. Baden-Baden, S. 173–199.Google Scholar
  94. Warburg, Aby M. (1992b): Heidnisch-antike Weissagung in Wort und Bild zu Luthers Zeiten (1920). In: Warburg, Aby M.: Ausgewählte Schriften und Würdigungen. Hrsg. von Dieter Wuttke. Baden-Baden, S. 199–304.Google Scholar
  95. Warnke, Martin (1997): Goyas Gesten. In: Warnke, Martin: Nah und Fern zum Bilde. Köln, S. 200–234.Google Scholar
  96. Zajonc, Robert B. (1980): Feeling and thinking. Preferences need no inferences. In: American Psychologist, 35. Jg., S. 151–175.CrossRefGoogle Scholar
  97. Zajonc, Robert, B (1984): On the primacy of affect. In: American Psychologist, 39. Jg., S. 124–129.CrossRefGoogle Scholar
  98. Zillman, Dolf (2004): Emotionspsychologische Grundlagen. In: Mangold, Roland/Vorderer, Peter/Bente, Gary (Hrsg.): Lehrbuch der Medienpsychologie. Göttingen, S. 101–128.Google Scholar

Copyright information

© VS Verlag für Sozialwissenschaften 2006

Authors and Affiliations

  1. 1.International University Bremen (IUB)Germany
  2. 2.derselben HochschuleGermany

Personalised recommendations