Zeitschrift für Betriebswirtschaft

, Volume 80, Issue 3, pp 263–284 | Cite as

Zu den Auswirkungen von Arbeitszeitmodellen im ärztlichen Dienst von Krankenhäusern

  • Bernd Helmig
  • Vera Hinz
  • Silke Michalski
  • Kirstin von Trotha
Forschung

Zusammenfassung

Im Jahr 2004 trat ein neues Arbeitszeitgesetz für den krankenhausärztlichen Dienst in Kraft, dessen Auswirkungen bislang kaum erforscht sind und das in der Praxis teilweise durch neue, innovative Arbeitszeitmodelle und partiell durch im Gesetz enthaltene Abweichungsregelungen umgesetzt wird. Der Beitrag zielt darauf ab, die erwünschten Effekte des neuen Arbeitszeitgesetzes – Verringerung der Arbeitsbelastung, Verbesserung der Patientenversorgung und Erhöhung der Arbeitszufriedenheit von Krankenhausärzten – empirisch zu überprüfen. Dabei wird der Fokus insbesondere auf die Möglichkeiten der Patientenversorgung gelegt, über die bisher kaum wissenschaftliche Erkenntnisse vorliegen. Zu diesem Zweck wurde eine empirische Untersuchung in 15 Krankenhäusern realisiert, bei der letztlich 261 Fragebögen generiert und unter Einsatz von Regressionsanalysen ausgewertet wurden. Im Ergebnis zeigt sich, dass neue, innovative Arbeitszeitmodelle die Arbeitsbelastung verringern und die Arbeitszufriedenheit der Ärzte verbessern, sich die Möglichkeiten der Patientenversorgung allerdings nicht signifikant verändern.

Schlüsselwörter

Arbeitsbelastung Arbeitszeitgesetz Arbeitszeitmodelle Krankenhausmanagement Patientenversorgung 

The impact of working time models in medical services of hospitals

Abstract

In 2004 a new working time law for physicians in hospitals was introduced, which has up until now been rarely researched in theory and is implemented in practice partially in form of new working time models, partially by relying on allowed variation rules within the law. Meanwhile, there are new discussions about changes of working time directives on the European level. This article aims to analyze the desired effects of the new working time law to decrease the workload, improve the possibilities of patient care and increase the working time satisfaction of physicians. To this end, a primary data collection is conducted in 15 hospitals and 35 hospital departments, generating 261 questionnaires, in order to empirically assess the theoretical model with the constructs working time model, workload, working time satisfaction, and possibilities of patient care using regression analyses. It can be shown that the new working time models decrease workload and enhance working time satisfaction of hospital physicians, but have no significant influence on the possibilities of patient care. These results are consistent for different ownerships and sizes of hospitals as well as for most services. No significant differences in the answers between various physician groups exist either.

Keywords

Hospital management Patient care Work satisfaction Working time law Working time models 

JEL-Classification

I10 I18 L31 

Literatur

  1. Albers S, Hildebrandt L (2006) Methodische Probleme der Erfolgsfaktorenforschung – Messfehler, formative versus reflektive Indikatoren und die Wahl des Strukturgleichungsmodell. Z betriebswirtschaftliche Forsch 58(1):2–33Google Scholar
  2. Arnold PK, Hartley LR,Corry A, Hochstadt D, Penna F, Feyer AM (1997) Hours of work and perceptions of fatigue among truck drivers. Accid Anal Prev 29(4):471–477CrossRefGoogle Scholar
  3. Bagozzi RP, Baumgartner H (1994) The evaluation of structural equation models and hypothesis testing. In: Bagozzi RP (Hrsg) Principles in marketing research. Blackwell, Cambridge, S 386–422Google Scholar
  4. Bagozzi RP, Yi Y (1988) On the evaluation of structural equation models. J Acad Mark Sci 16(1):74–94CrossRefGoogle Scholar
  5. Bain BJ, Boles JS (1998) Employee behaviour in a service environment: a model and test of potential differences between men and women. J Mark 62(2):77–91CrossRefGoogle Scholar
  6. Baker K, Olson J, Morisseau D (1994) Work practices, fatigue, and nuclear power plant safety performance. Hum Factors: J Hum Factors Ergon Soc 36(2):244–257Google Scholar
  7. Baldwin DC, Daugherty SR, Tsai R, Scotti MJ (2003) A national survey of residents’ self-reported work hours: thinking beyond speciality. Acad Med 78(11):1154–1163CrossRefGoogle Scholar
  8. Berthel J, Becker FG (2007) Personal-Management, 8 Aufl. Schäffer-Pöschel StuttgartGoogle Scholar
  9. Blum K, Müller U, Offermanns M (2006) Auswirkungen alternativer Arbeitszeitmodelle – Abschlussbericht. Deutsches Krankenhausinstitut e. V, DüsseldorfGoogle Scholar
  10. Bollschweiler E (1999) Einfluss des Arbeitszeitmodells auf die Qualität der Patientenversorgung: Univariate Ergebnisse einer prospektiven Multicenter-Studie auf der Intensivstation. Krankenhaus Umschau – Sonderheft Schichtmodelle für das Krankenhaus. Arbeitszeitregelungen und ärztliche Effektivität auf chirurgischen Intensivstationen 68(10):27–42Google Scholar
  11. Bundesärztekammer (2008) Pressemitteilung der Bundesärztekammer: Drastische Verschlechterung des Arbeitsschutzes. URL: http://www.bundesaerztekammer.de/page.asp?his=3.71.5877.6452.6470&all=true. Zugegriffen 10 Sept 2008
  12. Churchill GA (1979) A paradigm for developing better measures of marketing constructs. J Mark Res 16(1):64–73CrossRefGoogle Scholar
  13. Coloquhoun W, Costa G, Folkard S, Knauth P (1996) Shiftwork: problems and solutions. Peter Lang, Frankfurt a.M.Google Scholar
  14. Cureton EE, D’Agostino RB (1983) Factor analysis: an applied approach. Lawrence Erlbaum Associates, Hillside, NJGoogle Scholar
  15. Deutsche Krankenhausgesellschaft (2008) DKG zur Neufassung der Arbeitszeitrichtlinie der EU. URL: http://www.dkgev.de/dkg.php/cat/38/aid/5026/start/10/title/DKG_zur_Neufassung_der_Arbeitszeitrichtlinie_der_EU. Zugegriffen 5 Sept 2008
  16. Europäischer Gerichtshof (2003) EuGH RS C-151/2Google Scholar
  17. Felser MW (2008) Arbeitszeitrichtlinie. URL: http://www.arbeitszeitrichtlinie.de/. Zugegriffen 08 Sept 2008
  18. Gould S (1989) Safety considerations related to 12-hour shift schedules. Nucl Safety 30(1):103–105Google Scholar
  19. Harrington JM (1994) Shift work and health: a critical review of the literature on working hours. Ann Acad Med Singapore 23(5):699–705Google Scholar
  20. Helmig B (2005) Ökonomischer Erfolg von Krankenhäusern. Berliner Wissenschafts-Verlag, BerlinGoogle Scholar
  21. Helmig B, Dietrich M (2001) Qualität von Krankenhausleistungen und Kundenbeziehungen. Die Betriebswirtschaft 61(3):319–334Google Scholar
  22. Helmig B, Michalski S (2008) Stellenwert und Schwerpunkte der Nonprofit Forschung in der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre: Ein Vergleich deutscher und US-amerikanischer Forschungsbeiträge. Z Betriebswirtsch 78(3):23–55Google Scholar
  23. Homburg C, Stock-Homburg R (2008) Theoretische Perspektiven zur Kundenzufriedenheit. In: Homburg C (Hrsg) Kundenzufriedenheit: Konzepte – Methoden – Erfahrungen, 7 Aufl. Gabler, Wiesbaden, S 18–51Google Scholar
  24. Hutter MM, Kellogg KC, Ferguson CM, Abbott WM, Warshaw AL (2006) The impact of the 80-hour resident workweek on surgical residents and attending surgeons. Ann Surg 243(6):864–875CrossRefGoogle Scholar
  25. Knauth P (1997) Changing schedules: shiftwork. Chronobiol Int 14(2):159–171CrossRefGoogle Scholar
  26. Knauth P, Jung D, Bopp W, Gauderer PC, Gissel A (2006) Compensation for unfavourable characteristics of irregular individual shift rotas. Chronobiol Int 23(6):1277–1284CrossRefGoogle Scholar
  27. Konrad TR, Williams ES, Linzer M, McMurray J, Pathman DE, Gerrity M, Schwartz MD, Scheckler WE, Van Kirk J, Rhodes E, Douglas J (1999) Measuring job satisfaction in a changing workplace and a challenging environment. Med Care 37(11):1174–1182CrossRefGoogle Scholar
  28. Kopetsch T (2001) Gehen dem deutschen Gesundheitswesen die Ärzte aus? – Studie zur Altersstruktur- und Arztzahlen-Entwicklung. Springer, BerlinGoogle Scholar
  29. Krings A (1999) Empirische Auswirkungen alternativer Arbeitszeitmodelle in der chirurgischen Intensivstation: Ergebnisse einer multivariaten Analyse der Qualität der Patientenversorgung und einer Ärztebefragung, in: Krankenhaus Umschau – Sonderheft Schichtmodelle für das Krankenhaus. Arbeitszeitregelungen und ärztliche Effektivität auf chirurgischen Intensivstationen 68(10):43–56Google Scholar
  30. Krings A, Backes-Gellner U, Bollschweiler E, Hölscher AH (1999) Alternative Arbeitszeitmodelle und die Qualität der Patientenversorgung – eine empirische Studie auf chirurgischen Intensivstationen. Z Betriebswirtsch 71(5):128–146 (Ergänzungsheft Krankenhausmanagement)Google Scholar
  31. Krings A (2000) Theorie und Empirie unterschiedlich langer Arbeitstage am Beispiel von Schicht- und Teilzeitarbeit. Hampp, MünchenGoogle Scholar
  32. Laine C, Goldmann L, Soukup J, Hayes J (1993) The impact of a regulation restricting medical house staff working hours on the quality of patient care. J Am Med Assoc 269(3):374–378CrossRefGoogle Scholar
  33. Landrigan CP, Rothschild JM, Cronin JW, Kaushal R, Burdick E, Katz JE (2004) Does reducing interns’ hours reduce the rate of medical errors? New Engl J Med 351(18):1838–1848CrossRefGoogle Scholar
  34. Lockley SW, Cronin JW, Evans EE, Cade BE, Lee CJ, Landrigan CP, Rothschild JM, Katz JT, Lilly CM, Stone PH, Aeschbach D, Czeisler CA (2004) Effect of reducing interns’ weekly hours on sleep and attentional failures. New Engl J Med 351(18):1829–1837CrossRefGoogle Scholar
  35. Marburger Bund (2008) Beschluss zur Arbeitszeitrichtlinie: Patienten und Ärzte werden Verlierer sein. URL: http://www.marburger-bund.de/marburgerbund/bundesverband/presse/pressemitteilungen/pm2008/pm27_08.php. Zugegriffen 08 Sept 2008
  36. Matiaske W, Mellewigt T (2001) Arbeitszufriedenheit: Quo vadis? Eine Längschnitt-Untersuchung zu Determinanten und zur Dynamik von Arbeitszufriedenheit. Die Betriebswirtschaft 61(1):7–24Google Scholar
  37. Merk J (2008) Strategisches Personalmanagement im Krankenhaus. Bwv, Berlin.Google Scholar
  38. Mitchell RJ, Williamson AM (2000) Evaluation of an 8 hour versus a 12 hour shift roster on employees at a power station. Appl Ergon 31(1):83–93CrossRefGoogle Scholar
  39. Mitler MM, Miller JC, Lipsitz JJ, Walsh JK, Wylie DC (1997) The sleep of long-haul truck drivers. New Engl J Med 337(11):755–761CrossRefGoogle Scholar
  40. Neuberger O (1974) Messung der Arbeitszufriedenheit. Kohlhammer, StuttgartGoogle Scholar
  41. Nunnally JC (1978) Psychometric theory, 2 Aufl. McGraw Hill, New YorkGoogle Scholar
  42. Krankenhaus-Umschau (2002) Personalmanagement nimmt zu. AKB-Umfrage in den bayrischen Krankenhäusern. Krankenhaus-Umschau 71(9):738Google Scholar
  43. Parkes KR (1994) Sleep Patterns, Shiftwork, and Individual Differences: A Comparison of Onshore and Offshore Control-Room Operators. Ergonomics 37(5):827–844.CrossRefGoogle Scholar
  44. Peter S, Ulich E (2003) Analyse der Arbeitssituation von Assistenz- und Oberärztinnen und -ärzten: Erfahrungen aus zwei Projekten. In: Ulich E (Hrsg) Arbeitspsychologie in Krankenhaus und Arztpraxis – Arbeitsbedingungen, Belastungen, Ressourcen. Huber, Bern, S 75–98Google Scholar
  45. Portela LF, Rotenberg L, Waissmann W (2004) Self-reported health and sleep complaints among nursing personnel workung under 12h night and day shifts. Chronobiol Int 21(62):859–870CrossRefGoogle Scholar
  46. Rosa RR (1991) Performance, alertness, and sleep after 3–5 years of 12 hour shifts: a follow-up study. Work Stress 5(2):107–116CrossRefGoogle Scholar
  47. Rosa RR, Colligan MJ (1988) Long Worksdays versus Restdays: Assessing Fatigue and Alertness with a Portable Performance Battery. Human Factors 30(3):305–317.Google Scholar
  48. Rosa RR, Colligan MJ, Lewis P (1989) Extended workdays: effects of 8-hours and 12-hours rotating shift schedule on performance, subjective alertness and sleep patterns, and psychisocial variables. Work Stress 3(1):21–32CrossRefGoogle Scholar
  49. Rosekind MR, Gander PH, Miller DL, Gregory KB, Smith RM, Weldon KJ, Co EL, McNally KL, Lebacqz JV (1994) Fatigue in operational settings: examples from the aviation environment. Hum Factors: J Hum Factors Ergon Soc 26(2):327–338Google Scholar
  50. Rosta J (2007) Arbeitszeit der Krankenhausärzte in Deutschland: Erste Ergebnisse einer bundesweiten Erhebung im Herbst 2006. Deutsches Ärzteblatt 104(36):2135–2141Google Scholar
  51. Schrem H, Martens S, Kleine M, Mahlke L, Hagl C, Herrmann H, Bauer H (2003) Erste Ergebnisse der Umfrage zur aktuellen Arbeitssituation in den operativen Fächern im Zeitalter des Arbeitszeitgesetzes. URL: http://212.227.253.141/webdozent/webportal/dgfc/upload/64/ArbeitszeitAuswertung.doc. Zugegriffen 2 Mar 2004
  52. Smiley A, Moray NP (1989) Review of 12-hour shifts at nuclear generating stations: final report prepared for the atomic energy control board, OttawaGoogle Scholar
  53. Smith L, Folkard S, Tucker P, Macdonald I (1998) Work shift duration: a review comparing eight hour and 12 hour shift systems. Occup Environ Med 55(4):217–229CrossRefGoogle Scholar
  54. Stauss B (1999) Kundenzufriedenheit. Mark – Z Forsch Prax 21(1):5–24Google Scholar
  55. Stock-Homburg R (2007) Der Zusammenhang zwischen Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit, 3 Aufl. Gabler, WiesbadenGoogle Scholar
  56. Tscheulin D, Helmig B (2000) Patientenzufriedenheitsmessungen im Krankenhaus. Z Betriebswirtsch 70(4):105–121Google Scholar
  57. Walger M, Molitor M (2003) Bereitschaftsdienst und Arbeitszeit: Der aktuelle Stand der rechtlichen und politischen Diskussion. das Krankenhaus 5:363–366 (Ergänzungsheft Krankenhausmanagement)Google Scholar
  58. Wesnes KA, Walker MB, Walker LG, Heys SD, White L, Warren R, Eremin O (1997) Cognitive performance and mood after a weekend on call in a surgical unit. Br J Surg 84(4):493–495CrossRefGoogle Scholar

Copyright information

© Gabler-Verlag 2009

Authors and Affiliations

  • Bernd Helmig
    • 1
  • Vera Hinz
    • 2
  • Silke Michalski
    • 3
  • Kirstin von Trotha
    • 4
  1. 1.Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Public & Nonprofit ManagementUniversität MannheimMannheimDeutschland
  2. 2.Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Public & Nonprofit ManagementUniversität MannheimMannheimDeutschland
  3. 3.Professur für BWL, insb. Management von Öffentlichen, Privaten & Nonprofit-OrganisationenUniversität HamburgHamburgDeutschland
  4. 4.Assistenz der GeschäftsführungLuisenhospital AachenAachenDeutschland

Personalised recommendations