Advertisement

80-jähriger dialysepflichtiger Patient mit Schwellungen der Gelenke

  • O. HudowenzEmail author
  • K. De Groot
  • U. Müller-Ladner
  • U. Lange
  • P. Klemm
Bild und Fall
  • 15 Downloads

Anamnese

Der 80-jährige Patient stellte sich in unserer Abteilung für Rheumatologie als Einweisung durch den ambulant betreuenden Nephrologen vor. Seit etwa 4 Monaten wurde eine Hämodialyse mittels Demers-Katheter bei terminaler Niereninsuffizienz durchgeführt. Internistisch bestanden multiple Komorbiditäten (kardiovaskuläre Risikofaktoren [CVRF]: arterielle Hypertonie, Diabetes mellitus Typ 2; koronare Herzkrankheit [KHK], dilatative Kardiomyopathie). Die Genese der Niereninsuffizienz wurde im Rahmen eines kardiorenalen Syndroms Typ 2 bei CVRF interpretiert. Es erfolgte damit keine Nierenbiopsie. Eine relevante Proteinurie oder ein nephritisches Sediment bestand zu keinem Zeitpunkt. Die Restausscheidung betrug unter diuretischer Therapie maximal 0,5 l/Tag. Vor Einleitung der Dialyse lagen neben der Hypervolämie Harnsäurewerte- von maximal 15 mg/dl und Harnstoffwerte von maximal 330 mg/dl vor.

Vor 7 Wochen seien erstmalig rechtsseitig schmerzhafte, diffuse Schwellungen der Finger- und...

80-year-old dialysis patient with swelling of the joints

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

O. Hudowenz, K. De Groot, U. Müller-Ladner, U. Lange und P. Klemm geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien. Für Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts, über die Patienten zu identifizieren sind, liegt von ihnen und/oder ihren gesetzlichen Vertretern eine schriftliche Einwilligung vor.

Literatur

  1. 1.
    Lamprecht P, Till A, Kabelitz D (2008) Neue Aspekte zur Pathogenese der GichtNew aspects of the pathogenesis of gout. Z Rheumatol 67:151–156CrossRefGoogle Scholar
  2. 2.
    Raddatz DA, Mahowald ML, Bilka PJ (1983) Acute polyarticular gout. Ann Rheum Dis 42:117–122CrossRefGoogle Scholar
  3. 3.
    Cohen SD, Kimmel PL, Neff R, Agodoa L, Abbott KC (2008) Association of incident gout and mortality in dialysis patients. J Am Soc Nephrol 19:2204–2210CrossRefGoogle Scholar
  4. 4.
    Chou H, Chin TY, Peh WCG (2017) Dual-energy CT in gout—a review of current concepts and applications. J Med Radiat Sci 64:41–51CrossRefGoogle Scholar
  5. 5.
    Bayat S, Aati O, Rech J et al (2016) Development of a dual-energy computed tomography scoring system for measurement of urate deposition in gout. Arthritis Care Res 68:769–775CrossRefGoogle Scholar

Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019

Authors and Affiliations

  • O. Hudowenz
    • 1
    Email author
  • K. De Groot
    • 2
  • U. Müller-Ladner
    • 1
  • U. Lange
    • 1
  • P. Klemm
    • 1
  1. 1.Abt. für Rheumatologie und ImmunologieJustus-Liebig-Universität Gießen, Campus KerckhoffBad NauheimDeutschland
  2. 2.Medizinische Klinik 3, Abteilung für Rheumatologie und NephrologieSANA-KlinikumOffenbachDeutschland

Personalised recommendations