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Der Nephrologe

, Volume 14, Issue 6, pp 446–454 | Cite as

Thrombotische Mikroangiopathien auf der Intensivstation

  • N. Heyne
  • T. FeldkampEmail author
Leitthema
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Zusammenfassung

Thrombotische Mikroangiopathien stellen im Bereich der Akut- und Intensivmedizin eine Herausforderung dar. Sie werden hier dem Formenkreis der thrombozytopenieassoziierten Multiorganversagen (TAMOF) zugeordnet; die wichtigste Differenzialdiagnose ist eine disseminierte intravasale Gerinnungsstörung (DIC). Zugrunde liegende Krankheitsbilder beinhalten die thrombotisch-thrombozytopenische Purpura (TTP), das infektiös-toxische hämolytisch-urämische Syndrom (HUS) sowie das atypische HUS. Daneben sind Assoziationen mit einer Reihe anderer Krankheitsbilder und Überlappungen möglich. Ein strukturierter diagnostischer Algorithmus und eine interdisziplinäre Herangehensweise unterstützen eine zeitnahe Differenzialdiagnose und eine zielgerichtete Therapie. Ein besseres Verständnis der zugrunde liegenden Pathophysiologie sowie neue Therapieoptionen haben die Prognose der Patienten in den letzten Jahren nachhaltig verbessert.

Schlüsselwörter

Thrombozytopenieassoziiertes Multiorganversagen Thrombotisch-thrombozytopenische Purpura  Disseminierte intravasale Gerinnungsstörung Hämolytisch-urämisches Syndrom Intensivmedizin 

Thrombotic microangiopathies in intensive care medicine

Abstract

Thrombotic microangiopathies represent a special challenge in acute and intensive care medicine. Thrombotic microangiopathies are part of the thrombocytopenia-associated multiple organ failure (TAMOF) complex in intensive care medicine, with the principal differential diagnosis being disseminated intravascular coagulation (DIC). Specific underlying disease entities include thrombotic thrombocytopenic purpura (TTP), infection or toxin-associated hemolytic uremic syndrome (HUS) as well as atypical HUS. Apart from these, associations with various other diseases as well as overlaps have to be considered in the diagnostic pathway. A structured diagnostic algorithm and an interdisciplinary clinical approach are key factors for a timely differential diagnosis and initiation of specific treatment. An improved understanding of the underlying pathophysiology and novel treatment options have substantially improved patient outcome and prognosis in recent years.

Keywords

Thrombocytopenia-associated multiorgan failure Thrombotic thrombocytopenic purpura Disseminated intravascular coagulation Hemolytic uremic syndrome Critical care 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

N. Heyne ist als Referent und Berater tätig für die Firmen Astellas; Alexion, Baxter, Novartis und Sanofi-Genzyme und erhält Forschungsgelder von Chiesi. T. Feldkamp ist als Referent und Berater tätig für die Firmen Ablynx, Akari, Alexion und Sanofi und erhält Forschungsgelder von den Firmen Ablynx, Akari, Alexion und Omeros.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019

Authors and Affiliations

  1. 1.Sektion Nieren- und Hochdruckkrankheiten, Innere Medizin IV, Universitätsklinikum TübingenEberhard-Karls-Universität TübingenTübingenDeutschland
  2. 2.Klinik für Innere Medizin IV, Nieren- und Hochdruckkrankheiten, Universitätsklinikum Schleswig-HolsteinChristian-Albrechts-Universität zu KielKielDeutschland

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