Der Diabetologe

, Volume 8, Issue 2, pp 98–103

Individuelle Therapieziele bei Typ-2-Diabetes im mittleren Erwachsenenalter

Leitthema
  • 86 Downloads

Zusammenfassung

Die Steno-2-Studie hat gezeigt, dass durch eine multifaktorielle Therapie der Patienten mit Typ-2-Diabetes, die das Erreichen der Therapieziele für HbA1c, Blutdruck und LDL-Cholesterin sowie den Einsatz niedrig-dosierter Acetylsalicylsäure (ASS) anstrebt, sowohl makro- als auch mikrovaskuläre Komplikationen effektiv reduziert werden können. Da diese Komplikationen etwa 50% der gesamten Kosten ausmachen, wäre langfristig neben der Linderung individuellen Leids der Patienten auch eine Kostenreduktion zu erwarten.

Die Therapieziele für Patienten mit Typ-2-Diabetes im mittleren Lebensalter sind: HbA1c <6,5% (unter Vermeidung von Nebenwirkungen, insbesondere Hypoglykämien und Gewichtszunahme), LDL <100 mg/dl (bei koronarer Herzkrankheit optional <70 mg/dl), Blutdruck 130/80 mmHg. Bei Vorliegen weiterer Risikofaktoren (z. B. Mikroalbuminurie, pathologische Intima-Media-Dicke) sollte die zusätzliche Gabe von niedrig dosierter ASS erwogen werden.

Schlüsselwörter

HbA1c-Wert Antihyperglykämische Therapie Antihypertensive Therapie LDL-Cholesterin Antikoagulation 

Individual therapy targets in type 2 diabetes in middle-aged adults

Abstract

The Steno-2 study showed that macrovascular and also microvascular complications could be effectively reduced by a multifactorial therapy for patients with type 2 diabetes who tried to achieve the therapy targets for HbA1c, blood pressure and LDL cholesterol and the use of low-dose acetylsalicylic acid (ASA). As these complications cause approximately 50% of the total costs, in the long-term a cost reduction is to be expected in addition to an alleviation of individual suffering of patients.

The therapy targets for middle-aged patients with type 2 diabetes are: HbA1c <6.5% (avoiding side effects, in particular hypoglycemia and weight increase), LDL <100 mg/dl (in coronary heart disease, optional <70 mg/dl) and blood pressure of 130/80 mmHg. In the presence of further risk factors (e.g. microalbuminuria and pathologic intima media thickness) the additional administration of low-dose ASA should be considered.

Keywords

HbA1c Antihyperglycemia therapy Antihypertension therapy LDL cholesterol Anticoagulation 

Copyright information

© Springer-Verlag 2012

Authors and Affiliations

  1. 1.Diabetes-Zentrum Quakenbrück, Fachabteilung für Diabetologie, Stoffwechselerkrankungen und EndokrinologieChristliches KrankenhausQuakenbrückDeutschland

Personalised recommendations