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Der Diabetologe

, Volume 6, Issue 8, pp 637–646 | Cite as

Bariatrische Chirurgie

Adipositaschirurgische Verfahren und ihre Besonderheiten
  • T.P. HüttlEmail author
  • K.M. Kramer
  • H. Wood
Leitthema

Zusammenfassung

Bei stark übergewichtigen Typ-2-Diabetes-Patienten können durch chirurgische Verfahren Diabetesremissionsraten von bis 80% erreicht werden. Die S3-Leitlinie empfiehlt vier Operationsverfahren: den Roux-Y-Magenbypass, den Schlauchmagen („Sleeve-Gastrektomie“), das Magenband und die biliopankreatische Diversion mit Duodenalswitch (BPD-DS). Voraussetzung sind vorausgegangene erfolglose konservative Therapien oder Aussichtslosigkeit der konservativen Therapie.

Der Erfolg der Operation hängt von der Erfahrung des Chirurgen, seines Teams und der Wahl des Verfahrens ab. Komplikationen sind bei BPD-DS am häufigsten und können durch zweizeitige Verfahren verringert werden. Auch in der Langzeitbeobachtung zeigt sich eine Überlegenheit gegenüber der konservativen Therapie. Das Risiko, wegen adipositasassoziierter Komplikationen vorzeitig zu versterben, sowie auch das Krebsrisiko werden durch adipositaschiurgische Eingriffe stark reduziert. Das Körpergewicht wird gesenkt, die Lebenserwartung erhöht und die Lebensqualität verbessert. Zudem sind die Verfahren kosteneffektiv. Von amerikanischen Diabetologen wird daher die Chirurgie als Therapieoption bei Diabetespatienten ab einem BMI ab 35 kg/m2 empfohlen. Aus diesem Grund ist ein starker Anstieg der Operationsfrequenz zu erwarten. Die Hochrisikopatienten bedürfen einer professionellen interdisziplinären peri- und postoperativen Betreuung, dazu ist eine verbesserte Infrastruktur mit ambulanten Nachsorgekonzepten in Schwerpunktpraxen erforderlich.

Schlüsselwörter

Adipositas Magenband Magenbyass Komplikationen Laparoskopie 

Bariatric surgery

Approaches in obesity surgery

Abstract

In the case of obese type-2 diabetics, diabetes remission rates of up to 80% can be achieved by surgical procedures. The S3 guideline recommends four surgical approaches: Roux-en-Y gastric bypass, sleeve gastrectomy, gastric banding and biliopancreatic diversion with duodenal switch (BPD-DS). The surgical indication is made when conservative therapies have failed.

Surgical success, mortality, and morbidity depend on the surgeon’s level of experience and the choice of procedure. The highest complication rate is seen with the BPD-DS, although this can be reduced by using a two-staged approach. Long-term observation also highlighted the superiority of surgical approaches to conservative therapy. The mortality risk associated with both obesity-related complications and cancer can be significantly reduced with obesity surgery. Body weight is reduced, life expectancy increased and quality of life improved. Furthermore, these procedures are cost-effective. Therefore, US diabetologists recommend surgery as a therapy option in diabetes patients with a BMI over 35 kg/m2. A sharp rise in the number of these surgical procedures can therefore be expected. High-risk patients require professional interdisciplinary peri- and postoperative care; to this end, improved infrastructure with outpatient follow-up concepts in specialized practices is necessary.

Keywords

Morbid obesity Gastric band Gastric bypass Complications Laparoscopy 

Notes

Interessenkonflikt

Der korrespondierende Autor weist auf folgende Beziehungen hin: Der Autor erhält Unterstützung und Honorare für operative Trainings- und Hospitationskurse in Zusammenarbeit mit den Firmen Johnson & Johnson Medical, Nycomed Deutschland und Karl-Storz Tuttlingen zugunsten von Drittmittelkonten der Chirurgischen Klinik München-Bogenhausen und des Universitätsklinikums München-Großhadern.

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Copyright information

© Springer-Verlag 2010

Authors and Affiliations

  1. 1.Abteilung für Allgemein- und ViszeralchirurgieChirurgische Klinik München-BogenhausenMünchenDeutschland

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