Der Diabetologe

, Volume 2, Issue 2, pp 92–103 | Cite as

Sensomotorische diabetische Neuropathien

Epidemiologie, Klinik und Diagnostik
Leitthema

Zusammenfassung

Die Erkrankungen des peripheren Nervensystems bei Diabetes mellitus umfassen verschiedene Manifestationsformen. Am häufigsten ist die längenabhängige distal-symmetrische sensomotorische Polyneuropathie, die sich zunächst an den längsten Nervenfasern, beim Menschen im Ischiasnerv, manifestiert. Frühe Symptome sind sockenförmig verteilte Parästhesien, Dysästhesien, später auch Schmerzen. Motorische Symptome wie Muskelkrämpfe und atrophische Paresen der kleinen Fußmuskeln und Fuß- und Zehenheber werden zunächst oft nicht beachtet, sind aber neben Sensibilitätsstörung und autonomer Denervierung wegbereitend für das diabetische Fußsyndrom. Differenzialdiagnostisch sind v. a. immunbedingte entzündliche Polyneuropathien mit und ohne Paraproteinämie, eine Radikuloneuritis bei Borreliose und toxisch bedingte Neuropathien zu bedenken. Seltener sind Mononeuropathien wie das Karpaltunnelsyndrom und fokale Neuropathien, zu denen die diabetische Amyotrophie und die diabetische Ophthalmoplegie zählen. Gemeinsames Merkmal dieser diabetischen Neuropathieformen ist ein akutes neuropathisches Schmerzsyndrom, rasch gefolgt von umschriebener Muskellähmung. Eine fachneurologische Untersuchung mit Neuro- und Myographie ist bei allen Zweifeln an einer diabetischen Genese angezeigt.

Schlüsselwörter

Diabetische Polyneuropathie Mononeuropathie Differenzialdiagnose Elektroneurographie Elektromyographie 

Sensorimotor diabetic neuropathy

Epidemiology, clinical syndromes and diagnosis

Abstract

Various neuropathies can occur in diabetes mellitus. The most common type is a length dependent symmetrical sensorimotor polyneuropathy that initially causes sensory deficits and painful paraesthesia in a stocking like distribution. Distal muscular weakness in conjunction with hypoaesthesia and autonomic dysfunction lead to diabetic foot syndrome. Differential diagnosis must consider dysimmune neuropathies with or without paraproteinemia. Radiculoneuritis caused by borreliosis and toxic neuropathies also produce clinically indistinguishable symptoms. Mononeuropathies like carpal tunnel syndrome and focal neuropathies like diabetic amyotrophy and diabetic ophthalmoplegia are much rarer forms of diabetic neuropathy. They feature early neuropathic pain, rapidly followed by focal motor weakness and atrophy. Neurological and neurophysiological examinations are helpful in patients with equivocal symptoms and signs atypical for a diabetic origin of neuropathy.

Keywords

Diabetic neuropathy Mononeuropathy Differential diagnosis Electroneurography Clinical neurophysiology 

Notes

Interessenkonflikt:

Es besteht kein Interessenkonflikt. Die Autoren versichern, dass keine Verbindungen mit einer Firma, deren Produkt in dem Artikel genannt ist, oder einer Firma, die ein Konkurrenzprodukt vertreibt, bestehen. Die Präsentation des Themas ist unabhängig und die Darstellung der Inhalte produktneutral.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag 2006

Authors and Affiliations

  1. 1.Neurologische Klinik und PoliklinikUniversitätsklinikumWürzburg
  2. 2.Institut für Diabetesforschung am Klinikum München SchwabingMünchen
  3. 3.Neurologische Klinik und PoliklinikUniversitätsklinikumWürzburg

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