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Der Gastroenterologe

, Volume 14, Issue 6, pp 475–486 | Cite as

Hepatische Dysfunktion bei Patienten mit kardiogenem Schock

  • Philipp KasperEmail author
  • Frank Tacke
  • Hans-Michael Steffen
  • Guido Michels
CME Zertifizierte Fortbildung
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Zusammenfassung

Der kardiogene Schock ist ein lebensbedrohlicher Zustand, der häufig mit einer akuten Organdysfunktion der Leber einhergeht. Infolge einer verminderten kardialen Pumpleistung mit konsekutiver Hypoperfusion und inadäquater Sauerstoffversorgung der Leber können sich verschiedene Formen einer akuten Leberfunktionsstörung entwickeln, so etwa eine hypoxische Hepatitis oder akute Leberinsuffizienz. Eine gefürchtete lebensbedrohliche Komplikation ist die sekundär sklerosierende Cholangitis. Wesentliche Therapiemaßnahmen beinhalten die Stabilisierung der hämodynamischen Situation mit Optimierung der kardialen Auswurfleistung zur Verbesserung der systemischen Perfusion sowie die Verbesserung der hepatischen Sauerstoffversorgung. Insgesamt ist das kombinierte Auftreten eines kardiogenen Schocks und einer schweren hepatischen Dysfunktion mit einer schlechten Prognose assoziiert.

Schlüsselwörter

Akute Leberfunktionsstörung Hypoxische Hepatitis Sekundär sklerosierende Cholangitis Intensivmedizin Verminderte kardiale Auswurfleistung 

Hepatic dysfunction in patients with cardiogenic shock

Abstract

Cardiogenic shock is a life-threatening condition that is frequently associated with acute hepatic dysfunction. Due to low cardiac output resulting in end-organ hypoperfusion and hypoxia, different types of liver dysfunction can develop, such as hypoxic hepatitis or acute liver failure. A very serious and late sequela is the secondary sclerosing cholangitis in critically patients. Clinical management of acute hepatic dysfunction involves the stabilization of cardiac output to improve hepatic perfusion and the optimization of liver oxygenation. However, despite maximum efforts in supportive treatment, the outcome of patients with cardiogenic shock and concomitant hepatic dysfunction remains poor.

Keywords

Acute liver failure Hypoxic hepatitis Secondary sclerosing cholangitis Intensive care Low-cardiac output 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

Gemäß den Richtlinien des Springer Medizin Verlags werden Autoren und Wissenschaftliche Leitung im Rahmen der Manuskripterstellung und Manuskriptfreigabe aufgefordert, eine vollständige Erklärung zu ihren finanziellen und nichtfinanziellen Interessen abzugeben.

Autoren

P. Kasper: A. Finanzielle Interessen: P. Kasper gibt an, dass kein finanzieller Interessenkonflikt besteht. – B. Nichtfinanzielle Interessen: Assistenzarzt, Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie, Universitätsklinikum Köln, Köln. F. Tacke: A. Finanzielle Interessen: Forschungsförderung zur persönlichen Verfügung: Allergan, Bristol-Myers Squibb, Galapagos, Inventiva. – Referentenhonorar oder Kostenerstattung als passiver Teilnehmer: AbbVie, Gilead, Falk, MSD. – Bezahlter Berater/interner Schulungsreferent/Gehaltsempfänger o. Ä.: Allergan, Bayer, Bristol-Myers Squibb, Pfizer, Abbott, Inventiva, Ipsen. – B. Nichtfinanzielle Interessen: Klinikdirektor, Charité – Universitätsmedizin Berlin, Medizinische Klinik m. S. Hepatologie und Gastroenterologie | Vorstand, Europäische Lebergesellschaft (EASL) | Leitlinienmitarbeit Deutsche Gesellschaft für Gastroenterologie (DGVS). H.-M. Steffen: A. Finanzielle Interessen: Referentenhonorar oder Kostenerstattung als passiver Teilnehmer: Firmen: Pfizer, Novartis, Bristol-Myers Squibb, Grünenthal | Deutsche Hypertonie Akademie. – Bezahlter Berater/interner Schulungsreferent/Gehaltsempfänger o. Ä.: Mitgestaltung internetbasierter Informationen für Patienten mit CED der Fa. Pfizer GmbH. – B. Nichtfinanzielle Interessen: Arzt für innere Medizin – Gastroenterologe und Kardiologe, ESH Clinical Hypertension Specialist – DHL Hypertensiologe | zuletzt Oberarzt an der Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie, Universitätsklinikum Köln | Mitgliedschaften: Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin, Deutsche Gesellschaft für Herz- und Kreislaufforschung, European Society of Cardiology, European Society of Hypertension, Deutsche Hochdruckliga e. V. – Deutsche Gesellschaft für Hypertonie und Prävention, Deutsche Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten, Deutsche Tropenmedizinische Gesellschaft. G. Michels: A. Finanzielle Interessen: Honorare für Vortragstätigkeiten von Fa. Pfizer, Fa. Novartis, Fa. Servier, Fa. Zoll, Fa. Getinge, Fa. Sedana Medical Deutschland und Fa. Orion Pharma. Die Interessenkonflikte stehen in keinem Zusammenhang mit dem vorliegenden Artikel. – B. Nichtfinanzielle Interessen: Angestellter Oberarzt, Klinik III für Innere Medizin – Kardiologie, Pneumologie, Angiologie und internistische Intensivmedizin, Uniklinik Köln, Köln | Mitgliedschaften: Wissenschaftlicher Beirat der Deutschen Gesellschaft für Internistische Intensivmedizin und Notfallmedizin e. V. (DGIIN), Wissenschaftlicher Beirat der Deutschen Herzstiftung, Arbeitsgruppe ECMO/eCPR des Deutschen Rats für Wiederbelebung e. V. (German Resuscitation Council, GRC), Sektion Ethik der DGIIN, Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin e. V. (DIVI) | Sprecher der Arbeitsgruppe Kardiopulmonale Reanimation (AG42) der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie e. V. (DGK).

Wissenschaftliche Leitung

Die vollständige Erklärung zum Interessenkonflikt der Wissenschaftlichen Leitung finden Sie am Kurs der zertifizierten Fortbildung auf www.springermedizin.de/cme.

Der Verlag

erklärt, dass für die Publikation dieser CME-Fortbildung keine Sponsorengelder an den Verlag fließen.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Copyright information

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Authors and Affiliations

  • Philipp Kasper
    • 1
    Email author
  • Frank Tacke
    • 2
  • Hans-Michael Steffen
    • 1
  • Guido Michels
    • 3
  1. 1.Klinik für Gastroenterologie und HepatologieUniversitätsklinikum KölnKölnDeutschland
  2. 2.Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Hepatologie und GastroenterologieCharité – Universitätsmedizin Berlin, Campus Mitte und Campus Virchow-KlinikumBerlinDeutschland
  3. 3.Klinik III für Innere Medizin, HerzzentrumUniversität zu KölnKölnDeutschland

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