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Der Gastroenterologe

, Volume 13, Issue 1, pp 45–50 | Cite as

Endoskopische Therapie der Choledocholithiasis

  • J. G. AlbertEmail author
  • B. Kronenberger
  • J. Peveling-Oberhag
Schwerpunkt
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Zusammenfassung

Eine Cholezystolithiasis (CCL) ist häufig und betrifft 15–20 % der erwachsenen Bevölkerung. In 10–15 % der Patienten mit CCL kommt es zu einer Choledocholithiasis (CDL) als Folge einer Steinmigration aus der Gallenblase. Die endoskopische Therapie der CDL mittels endoskopischer retrograder Cholangiopankreatikographie (ERCP) hat weitgehend die chirurgische Steinentfernung abgelöst und die Mortalität bei endoskopisch behandelbaren Erkrankungen halbiert. Bei der Cholangitis sowie bei der biliären Pankreatitis mit begleitender Cholangitis ist eine ERCP notfallmäßig indiziert. Vor der Steinextraktion erfolgt in westlichen Ländern standardmäßig eine endoskopische Sphinkterotomie (EST), jedoch zeigt die in Asien favorisierte Sphinkteroplastie mittels hydrostatischer Ballondilatation vergleichbare Ergebnisse. Die Steinextraktion erfolgt mittels Steinextraktionskörbchen oder Steinextraktionsballonkatheter. Bei größeren Gallengangsteinen ist häufig eine Lithotripsie notwendig. Hierzu stehen die unterschiedlichen Verfahren der mechanischen oder elektrohydraulischen Lithotripsie bzw. Laserlithotripsie zur Verfügung. Der aktuelle Artikel behandelt die Indikationsstellung und technische Durchführung der endoskopischen Therapie der CDL sowie das Komplikationsmanagement in besonderen Fällen.

Schlüsselwörter

Gallenblase Gallensteine Pankreatitis Endoskopie Endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie  

Abkürzungen

CCL

Cholezystolithiasis

CDL

Choledocholithiasis

DHC

Ductus hepatocholedochus

EHL

Elektrohydraulische Lithotripsie

ERCP

Endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie

ESP

Endoskopische Sphinkteroplastie

EST

Endoskopische Sphinkterotomie

EUS

Endoskopischer Ultraschall

PTCD

Perkutane transhepatische Cholangiodrainage

Endoscopic treatment of choledocholithiasis

Abstract

Gallstones are common and affect 15–20% of the adult population. Moreover, 10–15% of patients with gallbladder stones develop bile duct stones (CBD). Endoscopic treatment with use of endoscopic retrograde cholangiography (ERCP) has replaced surgical stone removal and has cut mortality for endoscopically treated patients by half. For patients with cholangitis or acute biliary pancreatitis, ERCP has to be performed as an urgent emergency procedure. Endoscopic sphincterotomy and stone extraction is the preferred treatment option in Western countries. However, endoscopic papillary balloon dilatation, as typically used in Asian countries, shows comparable results. Stone extraction is performed using balloon catheters or extraction baskets. For the removal of bigger stones, lithotripsy is frequently needed. Different techniques, such as mechanical or electrohydraulic lithotripsy, are available for this indication. The article includes current guidelines for the application of endoscopic CBD therapy and describes the technical execution as well as complication management.

Keywords

Gallbladder Gallstones Pancreatitis Endoscopy Endoscopic retrograde cholangiopancreatography 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

J.G. Albert, B. Kronenberger und J. Peveling-Oberhag geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

Supplementary material

Video 1. Mechanische Notfalllithotripsie bei einem im transpankreatischen Anteil des Ductus hepatocholedochus (DHC) eingeklemmten Konkrement. Im Video wird die Handhabung des Notfalllithotripsiesets gezeigt: Das Duodenoskop wurde entfernt und die Plastikhülle des Körbchens von den Drahtfäden abgezogen. Nun wurde die Spirale vorsichtig und ohne größeren Zug an den Korbfäden vor die Papille gebracht. Bevor die Kurbel angezogen wird muss sichergestellt sein, dass die Metallspirale vor der Papille ausreichend Spiel hat, damit nicht der Papillenapparat verletzt wird. Optimal ist, wenn sich die Spirale in der Achse des DHC ausrichtet und nicht nach kranial verzogen wird

Video 2. Cholangioskopisch gesteuerte Elektrohydraulische Lithotripsie (EHL) zur Entfernung eines im pankreatischen Anteil der Ductus Choledochus eingeklemmten Gallensteins. Nach weiter endoskopischer Pappilotomie wird eine direkte retrograde Cholangioskopie durchgeführt und die EHL zur Fragmentation des Steins genutzt. Hierauf können die Fragmente entfernt werden

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2017

Authors and Affiliations

  • J. G. Albert
    • 1
    Email author
  • B. Kronenberger
    • 2
  • J. Peveling-Oberhag
    • 1
  1. 1.Abteilung für Gastroenterologie, Hepatologie und EndokrinologieRobert-Bosch-Krankenhaus StuttgartStuttgartDeutschland
  2. 2.Herz-Jesu-Krankenhaus FuldaFuldaDeutschland

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