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Immunvermittelte Nebenwirkungen unter Checkpointinhibitoren

Immune-mediated side effects of checkpoint inhibitors

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Zusammenfassung

Die Therapie mit sog. Immuncheckpointinhibitoren (Anti-CTLA4- und Anti-PD1- bzw. Anti-PD-L1-Antikörper) ist mittlerweile fester Bestandteil der Behandlung vieler Tumorerkrankungen (Melanom, nichtkleinzelliges Bronchialkarzinom, Nierenzellkarzinom, Hodgkin-Lymphom, Oropharynxkarzinom, Urothelkarzinom und Merkel-Zell-Karzinom). Im Vergleich zu klassischen Chemotherapeutika werden Immuncheckpointinhibitoren sehr gut vertragen, es können jedoch durch eine überschießende Aktivierung der Immunantwort immunvermittelte Nebenwirkungen auftreten. Diese können sich u. a. als Dermatitis, Enterokolitis, Pneumonitis, Hepatitis, Hypophysitis oder Thyreoiditis manifestieren. Die allermeisten immunvermittelten Nebenwirkungen sind unter einer systemischen Steroidbehandlung reversibel. Selten auftretende, langanhaltende bzw. refraktäre immunvermittelte Nebenwirkungen bedürfen einer zusätzlichen Therapie mit nichtsteroidalen Immunsuppressiva. Immunvermittelte Nebenwirkungen treten häufiger unter einer bisher nur beim Melanom zugelassenen Kombinationstherapie mit einem Anti-CTLA4- und einem Anti-PD1-Antikörper auf als unter einer Monotherapie mit einem Anti-PD1- bzw. Anti-PD-L1-Antikörper. Unter einer Kombinationstherapie treten die Nebenwirkungen früher auf und sind häufig auch schwerwiegender. Entscheidend ist daher die rasche Diagnose der potenziell auftretenden immunvermittelten Nebenwirkungen und ihre adäquate Behandlung.

Abstract

Immune checkpoint inhibitors, namely anti-CTLA4 antibodies, anti-PD1 antibodies, and anti-PD-L1 antibodies, have become essential constituents for cancer treatment for many diseases including melanoma, non-small cell lung cancer (NSCLC), kidney cancer, Hodgkin lymphoma, oropharyngeal cancer, urothelial bladder carcinoma, and Merkel cell carcinoma. In contrast to established chemotherapeutic regimens, immune checkpoint inhibitors are generally well tolerated. However, in some patients with fulminant activation of the immune system, immune-related side effects can occur, including dermatitis, enterocolitis, pneumonitis, hepatitis, hypophysitis, and thyreoiditis. Most of the immune-mediated adverse reactions are reversible after systemic administration of corticosteroids. Rarely, sustained or steroid-refractory immune-mediated toxicities need to be treated with nonsteroid immunosuppressive agents. Immune-related side effects are much more frequent in patients receiving anti-CTLA4 and anti-PD1 antibody combination therapies compared to patients receiving monotherapies with anti-PD1 or anti-PD-L1 antibodies. Furthermore, in patients receiving combination therapies, side effects occur earlier after treatment initiation and in such patients the course of disease is more severe. Therefore, awareness for potential side effects, early diagnosis, and immediate and appropriate treatment of the indicated side effects are essential.

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O. Waidmann ist als Referent für Bristol-Myers Squibb tätig und hat Beraterhonorare von Bristol-Myers Squibb und Merck Serono erhalten. J. Trojan ist als Referent für Bristol-Myers Squibb und MSD tätig und erhält Beraterhonorare von Bristol-Myers Squibb, Merck Serono und MSD.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Waidmann, O., Trojan, J. Immunvermittelte Nebenwirkungen unter Checkpointinhibitoren. Gastroenterologe 12, 490–495 (2017). https://doi.org/10.1007/s11377-017-0205-x

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Schlüsselwörter

  • Neoplasien
  • Immuntherapie
  • Nebenwirkungen
  • Humanes CTLA4-Protein
  • Humanes PD1-Protein

Keywords

  • Neoplasms
  • Immunotherapy
  • Side efects
  • CTLA4 protein, human
  • PD-1 protein, human