Neue Daten belegen die IL-17-Inhibition mit Secukinumab auf die Röntgenprogression bei Ankylosierender Spondylitis (AS); und zwar stärker als NSAR und TNF-a-Inhibitoren. Unter Secukinumab kam es bei 4 von 5 Patienten bis Woche 104 zu keiner Röntgenprogression. Nur 5% der Patienten wiesen am Ende neue Syndesmophyten auf. Es gab keinen Unterschied zwischen den Dosierungen von 150 oder 75 mg s.c alle vier Wochen.
Literatur
- Baraliakos X et al. Abstract 6L, 2015 ACR-KongressGoogle Scholar
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