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Therapie der Tuberkulose

  • Roland DielEmail author
CME
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Zusammenfassung

Trotz rückläufiger Erkrankungszahlen verursachte die Tuberkulose (TB) im Jahre 2016 weltweit noch mehr als 10 Mio. Neuerkrankungen und fast 1,7 Mio. Todesfälle, wobei ca. 10 % der inzidenten TB-Patienten mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) infiziert sind. In Deutschland ist seit 2015 vor allem aufgrund der vermehrten Migration ein deutlicher Anstieg der gemeldeten TB-Fälle zu verzeichnen. Die Behandlung der TB erfolgt stets mit einer Kombination aus mehreren Antibiotika. Bei früher Diagnosestellung und Therapieeinleitung besteht eine günstige Prognose. Die Behandlungserfolge multiresistenter und extensiv resistenter Erreger sind deutlich schlechter als die der sensiblen TB. Medikamentenresistenzen und/oder HIV-Koinfektionen erhöhen die Letalität. Im nachfolgenden Beitrag werden die Grundlagen der Standardtherapie, der Therapie bei Mono- und Polyresistenzen gegenüber Antituberkulotika sowie der multiresistenten TB erklärt. Anschließend werden die Modifikationen der Therapie bei extrapulmonaler TB und bei ausgewählten schweren Grunderkrankungen inklusive HIV dargestellt und die erforderlichen Verlaufskontrollen erläutert. Darüber hinaus werden die Besonderheiten der TB-Therapie im Kindes- und Jugendalter aufgeführt.

Schlüsselwörter

Lungentuberkulose Mycobacterium-tuberculosis-Infektion Multiresistenz HIV-Koinfektion Therapieerfolg 

Treatment of tuberculosis

Abstract

Despite declining numbers of the disease, in 2016 tuberculosis (TB) caused more than 10 million new cases and nearly 1.7 million deaths worldwide, whereby approximately 10% of the incident TB patients were infected with human immunodeficiency virus (HIV). In Germany since 2015 there has been a clear increase in notified cases of TB, in particular due to the increase in migration. The treatment of TB is always carried out with a combination of several antibiotics. In the case of early diagnosis and initiation of treatment the prognosis is favorable. The success of treatment of multidrug-resistant and extensively resistant pathogens is much lower than for sensitive TB. Drug resistance and/or HIV coinfection increase the mortality. This article explains the principles of standard treatment, the treatment of monoresistance and polyresistance to anti-TB drugs and of multidrug-resistant TB (MDR-TB). Subsequently, the modifications of treatment for extrapulmonary TB and selected severe underlying diseases including HIV are presented and the necessary course controls are explained. Furthermore, the special features of TB treatment in childhood and adolescence are presented.

Keywords

Pulmonary tuberculosis Mycobacterium tuberculosis infection Multiple drug resistance HIV coinfection Outcome 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

R. Diel erhielt in den letzten 5 Jahren Honorare von Bayer Vital, INSMED, Janssen-Cilag, Otsuka und Riemser Pharma.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019

Authors and Affiliations

  1. 1.LungenClinic GrosshansdorfGroßhansdorfDeutschland
  2. 2.Airway Research Center North (ARCN)Deutsches Zentrum für Lungenforschung (DZL)GroßhansdorfDeutschland

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