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Zeitschrift für Epileptologie

, Volume 28, Issue 2, pp 134–139 | Cite as

Epilepsie im höheren Lebensalter

Stigmatisierungen, Einschränkungen, Lebensqualität
  • F. KerlingEmail author
  • H. Stefan
Leitthema
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Zusammenfassung

Der Anteil von älteren Menschen in Deutschland und die Inzidenz von Altersepilepsien werden in den nächsten Jahren weiter zunehmen. Dennoch gibt es nur wenige Studien, die sich mit dem Thema Lebensqualität (LQ) in dieser Gruppe beschäftigen. Die durch Pubmed-Recherche gefundenen Studien behandeln den Begriff Altersepilepsie etwas unterschiedlich (Einschlussalter 60 oder 65 Jahre) und es wird nicht immer zwischen chronischer und neu aufgetretener Epilepsie im Alter differenziert. Insgesamt haben ältere Menschen nicht zwangsläufig eine schlechtere LQ oder mehr Ängste, allerdings unterscheiden sich die Einschränkungen zwischen jüngeren und älteren Menschen in einzelnen Bereichen deutlich. Ältere Menschen sind sozial und in der Freizeit weniger aktiv und haben eine geringere gesundheitsspezifische LQ. Sie sind jedoch in den Bereichen Berufstätigkeit oder Familie weniger stark beeinträchtigt. Zwischen älteren Menschen mit chronischer und neu aufgetretener Epilepsie (Altersepilepsie) gibt es keine Unterschiede in der allgemeinen LQ oder den typischen Beeinträchtigungen. Unterschiede gibt es bei der Schwere der Epilepsie, der Antikonvulsivatherapie und ihrer Verträglichkeit, der Komorbidität und der notwendigen Hilfe durch andere. Im Vergleich zu jüngeren Patienten bestehen bei älteren Menschen – egal ob bei chronischer oder Altersepilepsie – verstärkte Ängste vor Verletzungen oder Unfällen, gerade vor anfallsbedingten Stürzen und damit verbundenen Knochenbrüchen. In einer Studie fanden sich Hinweise auf stärkere Ängste vor Stigmatisierung bei den älteren Patienten mit chronischer Epilepsie. Da die Zahl der Studien angesichts der hohen Anzahl der Betroffenen und der gesamtgesellschaftlichen Problematik noch eher gering ist, besteht weiterer Forschungsbedarf.

Schlüsselwörter

Soziale Anpassung Angst Indikatoren des Gesundheitszustands Geriatrische Untersuchung Fragebögen 

Epilepsy in elderly patients

Stigmatization, constraints, and quality of life

Abstract

The percentage of elderly people in Germany and the number of patients with late-onset epilepsy will increase in the coming years. However, there are only a few studies that focus on quality of life (QoL) in this patient group. This article summarizes the literature selected via a PubMed search. The listed studies show differences in the definition of epilepsy in the elderly (age of manifestation > 60 or 65 years) and in the distinction between long-term epilepsy (LTE) in the elderly (starting < 60 or 65 years) and new-onset epilepsy (NOE) in the elderly (> 60 or 65 years). Nevertheless, the studies present similar results. Elderly patients with epilepsy did not necessarily experience more restrictions due to epilepsy than younger adults did, but they had greater anxiety regarding injuries and accidents, e.g., fractures, compared with younger patients. Younger adults reported more restrictions with respect to employment and family, but experienced a higher overall QoL and had more social and leisure activities. Patients with LTE showed no differences in epilepsy-related restrictions or QoL compared with NOE patients; however, patients with LTE had worse seizure control and more adverse effects of anticonvulsant therapy, but less comorbidity and dependence on help than people with LTE did. Other factors such as age and age at onset of epilepsy had no or only subordinate influence on epilepsy-related impairments. In one study, people with LTE reported fears of stigmatization more often than patients with NOE did. In view of the limited number of studies on QoL in elderly epilepsy patients, further research is needed especially in very old people.

Keywords

Social adjustment Anxiety Health status indicators Geriatric assessment Questionnaires 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt. F. Kerling und H. Stefan geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.

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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2015

Authors and Affiliations

  1. 1.Epilepsiezentrum Rummelsberg, Neurologische KlinikKrankenhaus Rummelsberg gGmbHSchwarzenbruckDeutschland
  2. 2.Neurologische Klinik – BiomagnetismusUniversitätsklinikum ErlangenErlangenDeutschland

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