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Gynäkologische Endokrinologie

, Volume 17, Issue 1, pp 25–38 | Cite as

Blutungsstörungen

  • Thomas RömerEmail author
CME
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Zusammenfassung

Bei Blutungsstörungen in der Prä‑, Peri- und Postmenopause kann durch eine sorgfältige Anamnese, klinische Untersuchungen und eine Vaginalsonographie häufig eine invasive Diagnostik vermieden werden. Prinzipiell sind vor einer hormonellen Therapie organische Ursachen auszuschließen. Zusatzblutungen in der Prämenopause lassen sich effizient hormonell behandeln. Bei Hypermenorrhöen und Metrorrhagien stehen medikamentöse Therapieoptionen zur Verfügung. Levonorgestrel-Intrauterinsysteme und die Endometriumablation sind ebenfalls sinnvoll. Eine Hysterektomie ist nur selten erforderlich. In der Perimenopause ist eine sorgfältige Diagnostik der Metrorrhagien in Bezug auf Endometriumhyperplasien wichtig. In der Postmenopause spielt die Vaginalsonographie eine entscheidende Rolle. Bei dünnem Endometrium und einmaliger Postmenopausenblutung ist ein exspektatives Management gerechtfertigt. In Risikosituationen und bei wiederholten Blutungen muss histologisch ein Endometriumkarzinom ausgeschlossen werden.

Schlüsselwörter

Endometriumkarzinom Hormonsubstitutionstherapie Hysteroskopie Endometriumablation Metrorrhagie 

Bleeding disorders

Abstract

In bleeding disorders in the premenopause, perimenopause and postmenopause, invasive diagnostics can be avoided by an exact anamnesis, clinical examination and vaginal sonography. Organic causes should principally be excluded before hormonal treatment is initiated. Additional bleeding in the premenopause can be effectively treated by hormones. Pharmaceutical treatment options are available for hypermenorrhea and metrorrhagia. Levonorgestrel intrauterine systems and endometrial ablation are also effective. A hysterectomy is only necessary in rare situations. In the perimenopause thorough diagnostics of metrorrhagia is important with respect to endometrial cancer. Vaginal sonography plays a decisive role in the postmenopause. In patients with a single episode of postmenopausal bleeding and a thin endometrium an expectative management is justified. In risk situations and reccurent postmenopausal bleeding endometrial cancer must be histologically excluded.

Keywords

Endometrial neoplasms Hormone replacement therapy Hysteroscopy Endometrial ablation Metrorrhagia 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

T. Römer hat von den Firmen Bayer, Gedeon Richter, MSD und Exceltis Honorare für Vorträge und Mitgliedschaften in Advisory Boards erhalten.

Dieser Beitrag beinhaltet keine vom Autor durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018

Authors and Affiliations

  1. 1.Gynäkologisch-geburtshilfliche AbteilungEvangelisches Klinikum Köln-Weyertal gGmbHKölnDeutschland

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