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Gynäkologische Endokrinologie

, Volume 16, Issue 3, pp 191–194 | Cite as

Metformin und das Syndrom der polyzystischen Ovarien

  • Christian De Geyter
  • Fabienne Emch
  • Astrid Ahler
Arzneimitteltherapie
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Zusammenfassung

Entsprechend den Rotterdam-Kriterien ist das Syndrom der polyzystischen Ovarien (PCOS) durch Hyperandrogenämie und/oder Hirsutismus, Störungen im Menstruationszyklus und sonographisch durch eine Hypertrophie des Stromaanteils der Ovarien gekennzeichnet. Obwohl Insulinresistenz und Hyperinsulinämie in diesem Zusammenhang kein integraler Bestandteil des Krankheitsbilds und auch nicht Teil der Diagnosekriterien sind, wird bei einer Mehrheit der Patientinnen mit PCOS doch eine verminderte Sensitivität für Insulin postuliert. Bei Patientinnen mit Diabetes und Insulinresistenz senkt Metformin erfolgreich die Insulinsekretion. Zu diesem Zweck wurde auch Metformin nicht nur bei Diabetes mellitus, sondern auch bei der Behandlung von normal- und übergewichtigen Frauen mit PCOS eingesetzt. Zusammen mit unterstützenden Maßnahmen zur Änderung der Lebensgewohnheiten hat sich Metformin als wirksam bei der Verminderung des Körpergewichts und bei der Abnahme der Fettmasse im Körper erwiesen. Zudem bewirkt Metformin bei einer Mehrheit der Betroffenen mit PCOS eine Verbesserung der hyperandrogenen Stigmata und in der Folge auch ein Wiedereinsetzen regelmäßiger Menstruationszyklen. Aufgrund der besseren Wirksamkeit von Clomifencitrat oder Letrozol bei der Behandlung der chronischen Anovulation ist Metformin allerdings ungenügend wirksam, um als Monosubstanz oder zusammen mit einer der beiden anderen Substanzen eine signifikante Verbesserung der Schwangerschafts- und Lebendgeburtenrate zu erzielen.

Schlüsselwörter

Diabetes mellitus Adipositas Hyperandrogenämie Hirsutismus Chronische Anovulation 

Metformin and polycystic ovary syndrome

Abstract

According to the Rotterdam criteria, polycystic ovary syndrome (PCOS) is characterized by hyperandrogenemia and/or hirsutism, disorders of the menstrual cycle and sonographically by hypertrophy of the stromal part of the ovaries. Although insulin resistance and hyperinsulinemia in this context are not an integral component of the symptom picture and also not part of the diagnostic criteria, a reduced sensitivity for insulin is postulated in the majority of patients with PCOS. In patients with diabetes and insulin resistance, metformin successfully reduces insulin secretion. For this reason metformin is used not only for diabetes mellitus but also for the treatment of normal and overweight women with PCOS. Together with the supporting measures for changing the normal habits, metformin has proven to be effective in the reduction of body weight and the loss of fat mass in the body. In addition, in the majority of patients with PCOS metformin results in an improvement of the hyperandrogenic stigmata and subsequently the reinstatement of a regular menstrual cycle. Due to the better effectiveness of clomifene citrate and letrozole in the treatment of chronic anovulation, metformin is, however, insufficiently effective as monosubstance or together with one of the other two substances to achieve a significant improvement in the pregnancy and live birth rates.

Keywords

Diabetes mellitus Obesity Hyperandrogenism Hirsutism Anovulation, chronic 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

C. De Geyter, F. Emch und A. Ahler geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018

Authors and Affiliations

  • Christian De Geyter
    • 1
  • Fabienne Emch
    • 1
  • Astrid Ahler
    • 1
  1. 1.Reproduktionsmedizin und Gynäkologische Endokrinologie (RME), Universitätsspital BaselUniversität BaselBaselSchweiz

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