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Notfall + Rettungsmedizin

, Volume 22, Issue 5, pp 415–419 | Cite as

Neurologisches Defizit, Brustschmerz und Kreislaufinstabilität als Warnhinweise auf eine akute Aortendissektion

  • F. BreuerEmail author
  • R. Rossaint
  • S. K. Beckers
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Zusammenfassung

Ein 55-jähriger Patient wird bewusstlos auf dem Bett liegend vorgefunden. Auffallend sind eine einseitige Mydriasis sowie Kreislaufinstabilität mit marmorierter Haut und Pulsen, die allseits nicht sicher palpabel sind. Im weiteren Verlauf wird fremd-anamnestisch herausgefunden, dass es im Rahmen eines Brustschmerzereignisses zu einer Synkope kam. In der Klinik werden mittels transthorakaler Echokardiographie ein hämodynamisch relevanter Perikarderguss sowie Hinweise auf eine akute Aortendissektion festgestellt. Der Fall zeigt die Notwendigkeit, bei einem neu aufgetretenen neurologischen Defizit, an eine Aortendissektion zu denken.

Schlüsselwörter

Synkope Pulsdefizit Perikarderguss Blutdruckveränderung Mydriasis 

Neurological deficit, chest pain and circulatory instability as warning signs for acute aortic dissection

Abstract

A 55-year-old man was found unconscious on his bed. Irregular was unilateral mydriasis, hemodynamical instability causing marbled skin and unpalpable pulses. Anamnesis showed that there was syncope during a previous event of chest pain. In the hospital, a transthoracic echocardiogram revealed hemodynamically relevant pericardial effusion and high-grade suspicion of acute aortic dissection. It is evident in this case that it is important to consider aortic dissection for a new-onset neurological deficit.

Keywords

Syncope Pulse deficite Pericardial effusion Blood pressure alterations Mydriasis 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

F. Breuer, R. Rossaint und S.K. Beckers geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren. Für Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts, über die Patienten zu identifizieren sind, liegt von ihnen und/oder ihren gesetzlichen Vertretern eine schriftliche Einwilligung vor.

Literatur

  1. 1.
    Andersen ND, Ganapathi AM, Hanna JM, Williams JB, Gaca JG, Hughes GC (2014) Outcomes of acute type a dissection repair before and after implementation of a multidisciplinary thoracic aortic surgery program. J Am Coll Cardiol 63:1796–1803CrossRefPubMedPubMedCentralGoogle Scholar
  2. 2.
    Bossone E, Gorla R, LaBounty TM, Suzuki T, Gilon D, Strauss C, Ballotta A, Patel HJ, Evangelista A, Ehrlich MP, Hutchison S, Kline-Rogers E, Montgomery DG, Nienaber CA, Isselbacher EM, Eagle KA (2018) Presenting systolic blood pressure and outcomes in patients with acute aortic dissection. J Am Coll Cardiol 71:1432–1440CrossRefPubMedGoogle Scholar
  3. 3.
    Chavanon O, Baguet JP, Albaladéjo P, Blin D, Vanzetto G (2011) Direct admission tot he operating room: an efficient strategy for patients with diagnosed or highly suspected acute type a aortic dissection. Can J Cardiol 27:685–691CrossRefPubMedGoogle Scholar
  4. 4.
    Erbel R (2018) Hypotensive systolic blood pressure predicts severe complications and in-hospital mortality in acute aortic dissection. J Am Coll Cardiol 71:1441–1443CrossRefPubMedGoogle Scholar
  5. 5.
    Erbel R, Aboyans V, Boileau C, Bossone E, Bartolomeo RD, Eggebrecht H, Evangelista A, Falk V, Frank H, Gaemperli O, Grabenwöger M, Haverich A, Iung B, Manolis AJ, Meijboom F, Nienaber CA, Roffi M, Rousseau H, Sechtem U, SIrnes PA, Allmen RS, Vrints CJ, ESC Committee for Practice Guidelines (2014) ESC Guidelines on the diagnosis and treatment of aortic diseases: document covering acute and chronic aortic diseases of the thoracic and abdominal aorta of the adult. The Task Force of the Diagnosis and Treatment of Aortic Diseases of the European Society of Cardiology (ESC). Eur Heart J 35:2873–2926CrossRefGoogle Scholar
  6. 6.
    Fojtik JP, Costantino TG, Dean AJ (2007) The diagnosis of aortic dissection by emergency medicine ultrasaound. J Emerg Med 32:191–196CrossRefPubMedGoogle Scholar
  7. 7.
    Fukunaga N, Konishi Y, Matsuo T, Saji Y, Kovama T (2017) Paralytic ileus as the first presentation in type A acute aortic dissection. J Med Invest 64:286–287CrossRefPubMedGoogle Scholar
  8. 8.
    Hagan PG, Nienaber CA, Isselbacher EM, Bruckman D, Karavite DJ, Russman PL, Evangelista A, Fattori R, Suzuki T, Oh JK, Moore AG, Malouf JF, Pape LA, Gaca C, Sechtem U, Lenferink S, Deutsch HJ, Diedrichs H, Marcos y Robles J, Llovet A, Gilon D, Das SK, Armstrong WF, Deeb GM, Eagle KA (2000) The International Registry of Acute Aortic Dissection (IRAD): new insights into an old disease. JAMA 283:897–903CrossRefGoogle Scholar
  9. 9.
    Kurz SD, Falk V, Kempfert J, Gieb M, Ruschinski TM, Kukucka M, Tsokos M, Grubitzsch H, Herbst H, Semmler J, Buschmann C (2017) Insight into the incidence of acute aortic dissection in the German region of Berlin and Brandenburg. Int J Cardiol 15:326–329CrossRefGoogle Scholar
  10. 10.
    Mellwig A, Vogt J, Schmidt HK, Gleichmann U, Minami K, Körfer R (1998) Akute Aortendissketion (Standford A) mit Perikardtamponade – Ausdehnung der Dissektion nach notfallmäßiger Perikardpunktion. Z Kardiol 87:482–486CrossRefPubMedGoogle Scholar
  11. 11.
    Mussa FF, Horton JD, Moridzadeh R, Nicholson J, Trimarchi S, Eagle KA (2016) Acute aortic dissection and intramural hematoma: a systematic review. JAMA 316:754–763CrossRefPubMedGoogle Scholar
  12. 12.
    Nicosia A, Greco G, Felis S, Drago A, Deste W, Tamburino C, Calvi V, Monaca V, Abbate M, Giuffrida G (1995) Diagnostic accuracy of transesophageal echocardiography in the diagnosis of aortic dissection: comparison with computerized axial tomography. Cardiologia 40:329–339PubMedGoogle Scholar
  13. 13.
    Rogers AM, Hermann LK, Boheer AM, Nienaber CA, Williams DM, Kazerooni EA, Froehlich JB, O’Gara PT, Montgomery DG, Cooper JV, Harris KM, Hutchison S, Evangelista A, Isselbacher EM, Eagle KA (2011) Sensitivity ot the aortic dissection risk score, a novel guideline-based tool for identification of acute aortic dissection at initial presentation: results from the international registry of acute aortic dissection. Circulation 123:2213–2218CrossRefPubMedGoogle Scholar
  14. 14.
    Singer AJ (1996) Blood Pressure. Arch Intern Med 156(17):2005CrossRefPubMedGoogle Scholar
  15. 15.
    Straver RJ (2017) Thoracic aortic syndromes. Emerg Med Clin North Am 35:713–725CrossRefGoogle Scholar
  16. 16.
    Truhlar A, Deakin CD, Soar J, Khalifa GE, Alfonzo A, Bierens JJ, Brattebo G, Brugger H, Dunning J, Hunyadi-Anticevic S, Koster RW, Lockey DJ, Lott C, Paal P, Perkins GD, Sandroni C, Thies KC, Zideman DA, Nolan JP (2015) Kreislaufstillstand in besonderen Situationen. Kapitel 4 der Leitlinien zur Reanimation 2015 des European Resuscitation Council. Notfall Rettungsmed 18:833–903CrossRefGoogle Scholar
  17. 17.
    Um SW, Ohle R, Perry JJ (2018) Bilateral blood pressure differential as a clinical marker for acute aortic dissection in the emergency department. Emerg Med J 35:556–558CrossRefPubMedGoogle Scholar
  18. 18.
    Von Bierbrauer A, Dilger M, Fink T (2008) Acute aortic dissection – vascular emergency with numerous pitfalls. Vasa 37:53–59CrossRefGoogle Scholar
  19. 19.
    Wang ZY, Wang YJ, Liu XL, Zhao X, Mao CY (2017) Aortic dissection with acute non-st-segment elevation myocarial infarction as the first manifestation. J Biol Regul Homeost Agents 31:248–252Google Scholar
  20. 20.
    Zschaler S, Schmidt G, Kurz SD (2018) Aortentelefon: the Berlin project aiming for shorter response times and sharper diagnostic accuracy in acute type A aortic dissection (ATAAD). Cardiovasc Diagn Ther.  https://doi.org/10.21037/cdt.2018.09.19 CrossRefPubMedPubMedCentralGoogle Scholar

Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019

Authors and Affiliations

  1. 1.Ärztliche Leitung Rettungsdienst Berliner FeuerwehrBerlinDeutschland
  2. 2.Klinik für AnästhesiologieUniklinik RWTH AachenAachenDeutschland
  3. 3.Ärztliche Leitung Rettungsdienst Stadt AachenBerufsfeuerwehr AachenAachenDeutschland

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