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Standardisierte Handlungsanweisungen für (invasive) heilkundliche Maßnahmen durch Notfallsanitäter

Aktueller Stand der Umsetzung

Standardized operating procedures for (invasive) medical procedures by paramedics

Status quo of implementation

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Zusammenfassung

Einleitung

Das „Gesetz über den Beruf der Notfallsanitäterin und des Notfallsanitäters“ ermöglicht es den Ländern, in ihren Rettungsdienstbereichen den Notfallsanitätern erweiterte Handlungskompetenzen zu übertragen. Dies geschieht auf der Basis standardisierter Handlungsanweisungen (sHA), welche die Art, den Umfang und die Durchführung anzuwendender heilkundlicher Maßnahmen vorgeben. Die Formulierung dieser sHA und die Festlegung des damit verbundenen Ausbildungsaufwands stellen die verantwortlichen Ärzte vor medizinische, juristische und organisatorische Herausforderungen. Das Ziel dieser Studie war die Statuserfassung bezüglich des Umfangs vorhandener sHA und der dazugehörigen Ausbildungsmodalitäten im deutschen Rettungsdienst.

Methoden

Mit einer bundesweiten Onlineumfrage wurden die ÄLRD (Ärztliche Leiter Rettungsdienst) bezüglich der in ihrem Rettungsdienstbereich vorhandenen sHA und dem dazugehörigen Ausbildungsaufwand befragt.

Ergebnisse

Von den kontaktierten 192 ÄLRD wurden 189 erreicht. 73 ÄLRD (39 %) nahmen an der Umfrage teil. In über 75 % der Rettungsdienstbereiche gibt es sHA zur Anlage von i.v.- bzw. i.o.-Zugängen sowie zu den zeitkritischen Krankheitsbildern wie akutes Koronarsyndrom, kardiopulmonale Reanimation, Schlaganfall und Polytrauma. In vielen Rettungsdienstbereichen bestehen zudem in großem Umfang weitere sHA. Die Schulungen zu den sHA werden zumeist alle 12 Monate durchgeführt. Über 67 % der Rettungsdienstbereiche nutzen hierbei Simulationstrainings und ca. 30 % Klinikhospitationen.

Diskussion

Die Verantwortlichen im deutschen Rettungsdienst stehen der Option zur Kompetenzerweiterung der Notfallsanitäter offen gegenüber. Die damit verbundene Ausbildung wird uneinheitlich realisiert, jedoch weitgehend ein Schulungsintervall von 12 Monaten als geeignet angesehen.

Abstract

Introduction

Recently German legislation provided the basis for its prehospital emergency system (EMS) to expand the competence of paramedics on the scene. In this context standard operating procedures (SOPs) describe the type, extent and process of medical procedures to be performed. The formulation of these SOPs and the determination of the associated educational efforts provides a challenge for the responsible medical directors (ÄLRD) due to medical, legal and organizational reasons. The aim of this study was the assessment of the number and scope of SOPs and the corresponding training in the German EMS.

Methods

We conducted an online survey interviewing German ÄLRD about the status of implemented SOPs in their districts and the associated efforts to guarantee ongoing training.

Results

Of 192 ÄLRD in Germany 189 were reached by our invitation to participate in this study and 73 (39%) completed the questionnaire. More than 75% of the German EMS districts have established SOPs for i.v. or i.o. access as well as for time-critical medical conditions like acute coronary syndrome, cardiopulmonary resuscitation, stroke and polytrauma. Furthermore, many districts have a considerable amount of other SOPs in use. In most German EMS districts SOPs are trained once a year. In addition to theoretical training, 67% conduct simulator training and 30% in-hospital training.

Discussion

Medical coordinators for EMS districts in Germany support the expansion of competence of paramedics on the scene. The methods of associated education vary, but in general refresher training is being conducted every 12 months.

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Abb. 1
Abb. 2

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V. Mann, S.T.W. Mann, M. Müller, B. Edeler, M. Sander und F. Brenck geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Mann, V., Mann, S.T.W., Müller, M. et al. Standardisierte Handlungsanweisungen für (invasive) heilkundliche Maßnahmen durch Notfallsanitäter. Notfall Rettungsmed 23, 16–22 (2020). https://doi.org/10.1007/s10049-018-0556-y

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Schlüsselwörter

  • Notfallmedizin
  • Notfallsanitätergesetz
  • Erweiterte Versorgungsmaßnahmen
  • Ausbildung
  • Rettungsdienst

Keywords

  • Emergency medicine
  • Allied health personnel
  • Emergency medical services
  • Education
  • Life saving procedures