Advertisement

App-basierte Systeme zur Ersthelferalarmierung

Stand der Verbreitung in Deutschland, Evidenz und Herausforderungen bei der Einführung
  • Benedict Gross
  • Florian Schanderl
  • Nele Staedt
  • Christian Elsner
Originalien
  • 95 Downloads

Zusammenfassung

Hintergrund

Beim Kreislaufstillstand hat das therapiefreie Intervall kritische Auswirkung auf das Outcome. Beginnen Ersthelfer mit der Reanimation, überbrückt das die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes und verbessert die Prognose für den Patienten deutlich. Fast die gesamte Bevölkerung nutzt heute ein Smartphone; das bedeutet auch neue Möglichkeiten für die Aktivierung von freiwilligen Ersthelfern.

Ziel der Arbeit

Mehrere Initiativen in Deutschland beschäftigen sich derzeit mit der Einführung von Systemen zur Alarmierung von Ersthelfern per Smartphone-App. Diese Untersuchung erhebt einen Status Quo der Einführung und den Erfahrungen dabei: Wie verbreitet sind die Systeme in Deutschland aktuell? Welche Herausforderungen ergeben sich bei der Einführung?

Material und Methoden

Es konnten die Kontaktdaten von 217 aktuell im Betrieb befindlichen Rettungsleitstellen in Deutschland recherchiert werden. Diese wurden zu einer Onlinebefragung eingeladen, daran anschließend wurden qualitative Interviews zur Vertiefung geführt.

Ergebnisse

Die Rücklaufquote des Online-Fragebogens lag bei 37,79 % (n = 82); 10 vertiefende Interviews wurden durchgeführt. Es konnten 31 Leitstellen in Deutschland identifiziert werden, die sich aktuell konkret mit App-basierten Alarmierungssystemen beschäftigen. Stand Januar 2018 können 12 davon als bereits aktive Systeme kategorisiert werden, 11 als in Planung und 8 weitere in einem frühen Stadium der Planung bzw. Systemauswahl.

Diskussion

In der Literatur gibt es evidente Hinweise auf den Nutzen von Ersthelferalarmierungssystemen zur Verkürzung des therapiefreien Intervalls. In Deutschland beschäftigen sich aktuell mehrere Leitstellen mit der Einführung von solchen Systemen; einige haben diese schon vollzogen. Die dabei zu meisternden Herausforderungen und Bedenken scheinen bei allen Projekten ähnlich und wiederkehrend zu sein. Die bereits im Betrieb befindlichen Initiativen zeigen, dass die Hürden grundsätzlich überwindbar sind.

Schlüsselwörter

Außerklinischer Herz-Kreislauf-Stillstand Herz-Lungen-Wiederbelebung Rettungsleitstellen Freiwillige Geoinformationsysteme 

Dispatching first responders via mobile application systems

Status quo of implementation in Germany, evidence and challenges during introduction

Abstract

Background

For cardiac arrest patients, the therapy-free interval until the onset of cardiopulmonary resuscitation (CPR) has a crucial impact on outcome. When bystanders start CPR, they bridge the time until emergency medical services arrive and considerably enhance the patient’s prognosis. As nearly all of the German population is equipped with smartphones, new possibilities arise for the activation of volunteer first responders.

Objectives

Currently several initiatives in Germany are engaged in implementation projects for the smartphone-based activation of first responders. This study aims at determining the status quo of implementation and lessons learned: How common is the use of such systems throughout German dispatch centers? What obstacles do they encounter during the implementation?

Materials and methods

217 active emergency medical dispatch centers have been identified in Germany. They were invited to participate in an online survey and qualitative interviews.

Results

The online survey resulted in a response rate of 37.79% (n = 82) and 10 consequent in-depth interviews were conducted. In all, 31 German dispatch centers have been identified as currently engaged in smartphone-based activation systems. As of January 2018, 12 of them were categorized as actively running systems, 11 were in the planning stage, and 8 were in early stages of planning or in the process of selecting a system.

Conclusions

There is clear evidence in the literature suggesting the benefit of systems for activating first responders in order to shorten the therapy-free interval. Currently several emergency medical dispatch centers in Germany are evaluating or implementing such systems. Challenges and concerns regarding such projects seem to be similar. The currently running systems demonstrate that those obstacles are generally manageable.

Keywords

Out-of-hospital cardiac arrest Cardiopulmonary resuscitation Emergency medical dispatch Volunteers Geographic information systems 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

B. Gross, F. Schanderl, N. Staedt geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Ch. Elsner gibt an, dass er das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein im Projekt „Meine Stadt rettet“ in Kiel vertritt.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

Supplementary material

10049_2018_518_MOESM1_ESM.pdf (16 kb)
ESM-Abb. 1 Fragebogendesign für Online-Umfrage

Literatur

  1. 1.
    Abe T, Tokuda Y, Cook EF (2011) Time-based partitioning model for predicting neurologically favorable outcome among adults with witnessed bystander out-of-hospital CPA. PLoS ONE 6:e28581.  https://doi.org/10.1371/journal.pone.0028581 CrossRefPubMedPubMedCentralGoogle Scholar
  2. 2.
    Caputo ML, Muschietti S, Burkart R et al (2017) Lay persons alerted by mobile application system initiate earlier cardio-pulmonary resuscitation: a comparison with SMS-based system notification. Resuscitation 114:73–78.  https://doi.org/10.1016/j.resuscitation.2017.03.003 CrossRefPubMedGoogle Scholar
  3. 3.
    Eisenberg MS, Hallstrom AP, Carter WB et al (1985) Emergency CPR instruction via telephone. Am J Public Health 75:47–50CrossRefPubMedPubMedCentralGoogle Scholar
  4. 4.
    Gräsner J‑T, Geldner G, Werner C et al (2014) Optimierung der Reanimationsversorgung in Deutschland: Bad Boller Reanimationsgespräche 2014 – 10 Thesen für 10.000 Leben. Notfall Rettungsmed 17:314–316.  https://doi.org/10.1007/s10049-014-1879-y CrossRefGoogle Scholar
  5. 5.
    Gräsner J‑T, Wnent J, Gräsner I et al (2012) Einfluss der Basisreanimationsmaßnahmen durch Laien auf das Überleben nach plötzlichem Herztod. Notfall Rettungsmed 15:593–599.  https://doi.org/10.1007/s10049-012-1584-7 CrossRefGoogle Scholar
  6. 6.
    Hasselqvist-Ax I, Nordberg P, Herlitz J et al (2017) Dispatch of firefighters and police officers in out-of-hospital cardiac arrest: a nationwide prospective cohort trial using propensity score analysis. J Am Heart Assoc 6:e5873.  https://doi.org/10.1161/JAHA.117.005873 CrossRefPubMedPubMedCentralGoogle Scholar
  7. 7.
    Hasselqvist-Ax I, Riva G, Herlitz J et al (2015) Early cardiopulmonary resuscitation in out-of-hospital cardiac arrest. N Engl J Med 372:2307–2315.  https://doi.org/10.1056/NEJMoa1405796 CrossRefPubMedGoogle Scholar
  8. 8.
    Henriksen FL, Schorling P, Hansen B et al (2016) FirstAED emergency dispatch, global positioning of community first responders with distinct roles—a solution to reduce the response times and ensuring an AED to early defibrillation in the rural area Langeland. Int J Netw Virtual Organ 16:86–102CrossRefGoogle Scholar
  9. 9.
    Initiative D21 e. V. (2018) D21 Digital Index 2017/2018: Jährliches Lagebild zur Digitalen Gesellschaft. Initiative D21 e. V., BerlinGoogle Scholar
  10. 10.
    Kanz K‑G, Schäuble W, Biberthaler P et al (2004) Einsatz von Hilfeleistungslöschfahrzeugen als First-Responder-Einheiten. Notfall Rettungsmed 7:42–47.  https://doi.org/10.1007/s10049-004-0636-z CrossRefGoogle Scholar
  11. 11.
    Koster RW, Baubin MA, Bossaert LL et al (2010) European Resuscitation Council Guidelines for Resuscitation 2010 Section 2. Adult basic life support and use of automated external defibrillators. Resuscitation 81:1277–1292.  https://doi.org/10.1016/j.resuscitation.2010.08.009 CrossRefPubMedGoogle Scholar
  12. 12.
    Koster RW, Baubin MA, Bossaert LL et al (2010) Basismaßnahmen zur Wiederbelebung Erwachsener und Verwendung automatisierter externer Defibrillatoren: Sektion 2 der Leitlinien zur Reanimation 2010 des European Resuscitation Council. Notfall Rettungsmed 13:523–542.  https://doi.org/10.1007/s10049-010-1368-x CrossRefGoogle Scholar
  13. 13.
    Kragholm K, Wissenberg M, Mortensen RN et al (2017) Bystander efforts and 1‑year outcomes in out-of-hospital cardiac arrest. N Engl J Med 376:1737–1747.  https://doi.org/10.1056/NEJMoa1601891 CrossRefPubMedGoogle Scholar
  14. 14.
    Kuisma M, Boyd J, Väyrynen T et al (2005) Emergency call processing and survival from out-of-hospital ventricular fibrillation. Resuscitation 67:89–93.  https://doi.org/10.1016/j.resuscitation.2005.04.008 CrossRefPubMedGoogle Scholar
  15. 15.
    Naths G, Jürgens C, Peter A (2007) First Responder als Ergänzung des Rettungsdienstes: Leistungsvermögen ehrenamtlicher Ersthelfersysteme. Notfall Rettungsmed 10:350–356.  https://doi.org/10.1007/s10049-007-0929-0 CrossRefGoogle Scholar
  16. 16.
    Perkins GD, Handley AJ, Koster RW et al (2015) Basismaßnahmen zur Wiederbelebung Erwachsener und Verwendung automatisierter externer Defibrillatoren: Kapitel 2 der Leitlinien zur Reanimation 2015 des European Resuscitation Council. Notfall Rettungsmed 18:748–769.  https://doi.org/10.1007/s10049-015-0081-1 CrossRefGoogle Scholar
  17. 17.
    Pijls RWM, Nelemans PJ, Rahel BM, Gorgels APM (2016) A text message alert system for trained volunteers improves out-of-hospital cardiac arrest survival. Resuscitation 105:182–187.  https://doi.org/10.1016/j.resuscitation.2016.06.006 CrossRefPubMedGoogle Scholar
  18. 18.
    Ringh M, Rosenqvist M, Hollenberg J et al (2015) Mobile-phone dispatch of laypersons for CPR in out-of-hospital cardiac arrest. N Engl J Med 372:2316–2325.  https://doi.org/10.1056/NEJMoa1406038 CrossRefPubMedGoogle Scholar
  19. 19.
    Roth K, Baier N, Henschke C et al (2017) Rechtliche Rahmenbedingungen in der präklinischen Notfallversorgung: Das Forschungsprojekt EMSiG „Preclinical Emergency Medical Services in Germany“. Notfall Rettungsmed 20:237–250.  https://doi.org/10.1007/s10049-016-0214-1 CrossRefGoogle Scholar
  20. 20.
    Stroop R, Strickmann B, Horstkötter H et al (2015) Smartphone-basierte First-Responder-Alarmierung „Mobile Retter“. Notarzt 31:239–245.  https://doi.org/10.1055/s-0035-1552700 CrossRefGoogle Scholar
  21. 21.
    Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e. V. (2017) Zukunft der Consumer Technology – 2017: Marktentwicklung, Trends, Mediennutzung, Technologien, Geschäftsmodelle. Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e. V., BerlinGoogle Scholar

Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018

Authors and Affiliations

  • Benedict Gross
    • 1
  • Florian Schanderl
    • 2
  • Nele Staedt
    • 3
    • 4
  • Christian Elsner
    • 4
  1. 1.Institut für Notfallmedizin und Medizinmanagement (INM)Klinikum der Universität MünchenMünchenDeutschland
  2. 2.Department für Wirtschafts- und ManagementwissenschaftenDonau-Universität KremsKrems an der DonauÖsterreich
  3. 3.Fachhochschule LübeckLübeckDeutschland
  4. 4.Universitätsklinikum Schleswig-HolsteinCampus LübeckDeutschland

Personalised recommendations