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Patientenversorgung bei Terroranschlägen

Erfahrungsbericht vom Breitscheidplatz in Berlin (19.12.2016)

Patient care after terrorist attacks

Experiences from the Berlin Christmas market attack (19 December 2016)

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Zusammenfassung

In Europa hat die terroristische Bedrohung in den letzten Jahren zugenommen. Da Lastkraftwagen ohne großen logistischen Aufwand überall verfügbar sind und zugleich ein hohes Zerstörungspotenzial besitzen, wurde dieses Werkzeug bereits mehrfach für Terroranschläge verwendet. Während Verletzungsmechanismus und Verletzungsmuster grundsätzlich Verkehrsunfällen mit Beteiligung von Fußgängern gleichen, liegen Verletzungsschwere und Zahl der Opfer weit höher. Einsatzkräfte sollten ein besonderes Situationsbewusstsein („situational awareness“) entwickeln, um auch bei weniger offensichtlichen Anschlagsarten die Möglichkeit eines terroristischen Angriffs in Betracht zu ziehen und nach Beurteilung der Lage angemessen reagieren zu können. Bei einem Massenanfall von Verletzten kommt der Sichtung und einer gleichmäßigen Verteilung schwerverletzter Patienten auf die nächstgelegenen geeigneten Krankenhäuser eine entscheidende Bedeutung zu. Die Entscheidung, ob eine Patientenversorgung unter individualmedizinischen Gesichtspunkten möglich erscheint, ist von den Ressourcen abhängig. Eine schnelle und verlässliche Informationsweitergabe an die aufnehmenden Krankenhäuser ist dabei ebenso unerlässlich wie die Rückmeldung der Krankenhäuser über die Versorgungsmöglichkeit von SK-1-Patienten. Bei der klinischen Erstversorgung schwerstverletzter Patienten hat sich die Strategie der mehrstufigen chirurgischen Therapie mit intermittierenden Phasen der intensivmedizinischen Stabilisierung (Damage Control Surgery) bewährt.

Abstract

Commercial trucks and passenger automobiles are being increasingly used by terrorists in Europe as weapons to attack crowds of pedestrians. The high destructive potential, ease of access, and social impact have made such attacks attractive to terrorists and are difficult to predict and prevent. While the injuries resulting from these attacks are similar to those seen with any vehicle versus pedestrian accident, the number of casualties and the severity of their injuries require that responding teams be well versed in the management of mass casualties. Rescue teams must consider the possibility of terrorist action in any vehicle versus pedestrian event and be able to respond appropriately. In multiple or mass casualty events, triage, and distribution of severely injured patients to the nearest appropriate facility is critical to optimize resources and outcomes. Rapid and reliable information is absolutely essential to guide resource-based treatment of individual patients, and the application of damage control surgical principles is vital to achieving best possible outcomes in the initial hospital care of severely injured victims of such attacks. This article discusses the treatment of a casualty from the December 2016 Berlin Christmas market attack to highlight the application of these important principles.

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Correspondence to T. Hauer.

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T. Hauer, N. Huschitt, F. Klein, S. Poloczek, P. Albers, D. Cwojdzinski, A. Sommerer, W. Schmidbauer und J. Pratschke geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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B. Friemert, Ulm

K. G. Kanz, München

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Hauer, T., Huschitt, N., Klein, F. et al. Patientenversorgung bei Terroranschlägen. Notfall Rettungsmed 21, 267–277 (2018). https://doi.org/10.1007/s10049-017-0363-x

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s10049-017-0363-x

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