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Notfall + Rettungsmedizin

, Volume 18, Issue 4, pp 299–305 | Cite as

Qualitätsmanagement bei der Telefonreanimation − mehr Daten für mehr Überlebende

Konsentierung eines Zusatzmoduls zum Deutschen Reanimationsregister®
  • H. Marung
  • J.T. GräsnerEmail author
  • A. Bohn
  • A. Hackstein
  • F. Kaufmann
  • J. Kersting
  • S. Orlob
  • M. Roessler
  • O. Schmid
  • S. Seewald
  • J. Wnent
  • C. Weiß
  • U. Kreimeier
Originalien

Zusammenfassung

Einführung

Der Erfolg außerklinischer Reanimationen beruht in erster Linie auf dem schnellen Beginn von Basismaßnahmen durch Ersthelfer. Ein Konzept zur Erhöhung des Ersthelferanteils ist die Anleitung des Anrufers durch einen Disponenten der Leitstelle, die sog. „Telefonreanimation“ (T-CPR). Die flächendeckende Einführung der T-CPR ist eine der Kernforderungen der ILCOR-Leitlinien 2010. Ziel des in diesem Beitrag beschriebenen Verfahrens war es, durch Konsentierung von Qualitätsindikatoren die Grundlagen für ein strukturiertes Qualitätsmanagement bei der T-CPR zu schaffen.

Material und Methoden

Die Validierung erfolgte mittels eines vierstufigen Delphi-Verfahrens, an dem sich 6 Experten aus dem Gebiet der Versorgungsforschung in Rettungsleitstellen beteiligten. Während der ersten 3 Stufen waren jeweils 12 von 53 Variablen, und in der 4. Stufe 10 aus 38 Variablen auszuwählen. Das Verfahren wurde im E-Mail-Verfahren durch den korrespondierenden Autoren gesteuert.

Ergebnisse

Der Konsens zu den 10 Variablen (z. B. Patientenalter; Länge des Anrufs; Hinderungsgründe bei der TCPR; Verwendung einer schriftlichen Anleitung; Anleitung zur Beatmung) wurde mit einem Übereinstimmungsindex von 0,941 erreicht; ein Wert von 1,0 entspricht einer vollständigen Übereinstimmung.

Diskussion

Der Delphi-Prozess ergab eine hohe Übereinstimmung zwischen den Experten. Die Implementierung des Datensatzes wird Schlüsse über die wesentlichen Erfolgsfaktoren bei der TCPR zulassen. Davon ausgehend kann das Konzept mit dem Ziel weiterentwickelt werden, noch mehr Leben zu retten.

Schlüsselwörter

Telefonreanimation Delphi-Prozess Qualitätsmanagement Ersthelfer Leitstelle 

Quality management in telephone resuscitation − more data for more survivors

Consensus for an additional module for the German Reanimationsregister®

Abstract

Background

The success of out-of-hospital resuscitation is based primarily on the rapid initiation of action by first responders. A concept for increasing the percentage of first responders is the guidance of the caller by a dispatcher control center, so-called telephone resuscitation (T-CPR). The widespread introduction of T-CPR is one of the core requirements of the 2010 ILCOR guidelines. The aim of the process described below was to create the basis for structured quality management in T-CPR by identification of quality indicators.

Material and methods

A four-stage Delphi procedure, in which six experts took part in rescue coordination centers in the field of health services research, was used for validation. During each of the first three stages, 12 of twelve 53 variables, and in the fourth stage 10 of 38 variables were selected. The process was controlled by the corresponding authors via e-mail.

Results

The consensus among the ten variables (e.g., patient age, length of the call, reasons for hindrance in T-CPR, use of written instructions, instructions for ventilation) achieved an agreement of 0.941, whereby a value of 1.0 indicates complete agreement.

Discussion

The Delphi process showed high agreement between the experts. The implementation of the data set will allow conclusions to be made about which factors are essential for success in T-CPR. On this basis, the concept can be further developed with the goal of saving more lives.

Keywords

Telephone resuscitation Delphi process Quality management Emergency first responders Airway management 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

J.-T. Gräsner, A. Bohn, S. Seewald und J. Wnent sind Mitglieder des Organisationskomitees für das Deutsche Reanimationsregister©. Die Autoren geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Tieren oder Menschen.

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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2015

Authors and Affiliations

  • H. Marung
    • 1
  • J.T. Gräsner
    • 2
    Email author
  • A. Bohn
    • 3
  • A. Hackstein
    • 4
  • F. Kaufmann
    • 5
  • J. Kersting
    • 6
  • S. Orlob
    • 7
  • M. Roessler
    • 8
  • O. Schmid
    • 8
  • S. Seewald
    • 1
  • J. Wnent
    • 9
  • C. Weiß
    • 10
  • U. Kreimeier
    • 11
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  11. 11.Klinik für AnästhesiologieKlinikum der Universität MünchenMünchenDeutschland

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