Ausbildung und Erfahrung in praktischen Fertigkeiten deutscher Rettungsassistenten
- 478 Downloads
- 1 Citations
Zusammenfassung
Hintergrund
Zur Steigerung der präklinischen Versorgungsqualität sollen Ausbildung und Befugnisse von Rettungsassistenten erweitert werden.
Methoden
Anonyme Online-Umfrage. Die 46 Fragen umfassten Demographie, Schulabschluss, Ausbildung und praktische Erfahrung von Rettungsassistenten.
Ergebnisse
Zwischen März 2012 und Juni 2013 antworteten 5279 Teilnehmer, 4420 Datensätze kamen zur Auswertung. 3928 (88,9 %) der Teilnehmer waren männlich, 493 (11,1 %) weiblich. Das Durchschnittsalter betrug 34,5 ± 9 Jahre (min. 18, max. 64 Jahre). Die Rettungsassistenten begannen ihre Tätigkeit im Mittel im Jahr 2003 ± 7. Angegebene Schulabschlüsse waren „Abitur“ bei 1223 Teilnehmern (27,9 %), „Fachabitur“ bei 542 (12,4 %), „Realschulabschluss“ bei 1858 (42,4 %) Teilnehmern. 1432 (32,4 %) der Befragten begannen ein Studium. 2761 (63 %) der Teilnehmer erlernten einen zusätzlichen Beruf. Manuelle Fertigkeiten: 1284 Rettungsassistenten reanimierten > 100-mal, periphervenöse Zugänge: 2606 (66,7 %) Teilnehmer gaben > 100 eigenständig gelegte Zugänge an. 85 % gaben < 50 Intubationen an. 3399 Befragte teilten mit, noch nie eine Thoraxdrainage gelegt zu haben, 2192 Teilnehmer hatten niemals einen intraössären Zugang gelegt.
Diskussion
Deutsche Rettungsassistenten haben im Mittel eine Schulbildung, die deutlich über die Mindestqualifikation hinausgeht und einige Berufserfahrung. Häufige praktische Tätigkeiten wie periphere Zugänge und Reanimationen werden regelmäßig praktiziert, invasivere Prozeduren sind selten.
Schlussfolgerung
Deutschen Rettungsassistenten mangelt es an Erfahrung bei invasiven Tätigkeiten. Wenn Rettungsassistenten zukünftig mehr invasive Prozeduren durchführen sollen, muss die Ausbildung in diesem Bereich erweitert werden.
Schlüsselwörter
Rettungsassistent Ausbildung Berufserfahrung Manuelle Fertigkeiten UmfrageTraining and experience regarding practical skills of German paramedics
Abstract
Background
To improve preclinical treatment, the paramedic’s education and skills shall be expanded in the future.
Methods
An anonymous online survey with 46 questions including questions on demography, graduation, education, and skills experience of German paramedics was performed.
Results
From March 2012 to June 2013, a total of 5279 participants replied; 4420 datasets [3928 (88.9 %) men, 493 (11.1 %) women] were examined. Mean age was 34.5 ± 9 years (range 18–64 years). The paramedics started working in 2003 ± 7. Graduation was “university-entrance diploma” for 1223 participants (27.9 %), “vocational diploma” for 542 (12.4 %), “general certificate of secondary education” for 1858 (42.4 %), while 1432 (32.4 %) of the paramedics had started academic studies and 2761 (63 %) paramedics had professional education in a job other than paramedic. The following skills were assessed: 1284 participants had performed CPR > 100 times in their career; peripheral intravenous catheters: 2606 (66.7 %) participants performed > 100 i.v. cannulations; 85 % performed endotracheal intubation < 50 times; pleura drainages have never been performed by 3399 participants, and 2192 participants never performed an intraosseous access.
Discussion
German paramedics have on average achieved the required level and have accumulated much working experience. Common skills (e.g., i.v. cannulations or CPR) are regularly performed, while more invasive procedures are rarely performed.
Conclusion
German paramedics show a lack in skills in invasive procedures. If paramedics are allowed to perform more interventions, skills training in this area must be adapted and extended.
Keywords
German paramedic Education Experience Skills SurveyNotes
Danksagung
Die Autoren danken Prof. Matthias Fischer, dem 2. Sprecher des Arbeitskreises Notfallmedizin der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin, für die Unterstützung bei der Erstellung des Fragenkatalogs. Besonderer Dank gilt den Teilnehmern und Unterstützern der Umfrage.
Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt. H. Ilper, W. Kratz, C. Byhahn, D. Oberndörfer, R. Schalk, K. Zacharowski und T. Kunz geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Der Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
Literatur
- 1.Ahnefeld FW, Dick W, Knuth P, Schuster HP (1998) Grundsatzpapier Rettungsdienst. Notfall- und Rettungsmedizin 1:68–74, (Grundsatzpapier der Ständigen Konferenz für den Rettungsdienst und der Bundesvereinigung der Arbeitsgemeinschaften der Notärzte Deutschlands (BAND), der Bundesärztekammer (BÄK) und der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI))Google Scholar
- 2.Annual report of Hamburg Professional Fire Department. http://www.hamburg.de/contentblob/2783244data/2011-02-14-bis-pm-feuerwehr-2010-jahresbericht.pdfGoogle Scholar
- 3.Bernhard M, Friedmann C, Aul A et al (2011) Praxisorientiertes Ausbildungskonzept für invasive Notfalltechniken. Notfall Rettungsmed 14:475–482CrossRefGoogle Scholar
- 4.Bernhard M, Mohr S, Weigand MA et al (2012) Developing the skill of endotracheal intubation: implication for emergency medicine. Acta Anaesthesiol Scand 56:164–171PubMedCrossRefGoogle Scholar
- 5.Bury G, Janes D, Bourke M, O’Donnell C (2007) The advanced paramedic internship: an important clinical learning opportunity. Resuscitation 73:425–429PubMedCrossRefGoogle Scholar
- 6.Cummins NM, Dixon M, Garavan C et al (2013) Can advanced paramedics in the field diagnose patients and predict hospital admission? Emerg Med J 30:1–5CrossRefGoogle Scholar
- 7.http://dipbt.bundestag.de/extrakt/ba/WP17/479/47952.html. Zugegriffen: 02. März 2014Google Scholar
- 8.Fischer M, Kamp J, Garcia-Castrillo L et al (2011) Comparing emergency medical systems – a project of the European Emergency Data (EED) Project. Resuscitation 82:285–293PubMedCrossRefGoogle Scholar
- 9.Gesetz über den Beruf der Rettungsassistentin und des Rettungsassistenten. http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/rettassg/gesamt.pdf. Zugegriffen: 13. Juli 2013Google Scholar
- 10.Greb I, Wranze E, Hartmann H et al (2011) Analgesie beim Extremitätentrauma durch Rettungsfachpersonal. Notfall Rettungsmed 14:135–142CrossRefGoogle Scholar
- 11.Gries A, Zink W, Bernhard M et al (2005) Einsatzrealität im Rettungsdienst. Notfall Rettungsmed 8:391–398CrossRefGoogle Scholar
- 12.Hazinski MF, Field JM (2010) American Heart Association Guidelines for cardiopulmonary resuscitation and emergency cardiovascular care science. Circulation 122:S639CrossRefGoogle Scholar
- 13.http://en.wikipedia.org/wiki/TYPO3. Zugegriffen: 13. Juli 2013Google Scholar
- 14.http://en.wikipedia.org/wiki/Piwik. Zugegriffen: 13. Juli 2013Google Scholar
- 15.https://www.datenschutzzentrum.de/tracking/piwik/20110315-webanalyse-piwik.pdf. Zugegriffen: 13. Juli 2013Google Scholar
- 16.Ilper H et al (2013) Demographie, Ausbildung und Erfahrung der Notärzte in Deutschland. http://www.notarzt-fragebogen.de. Dtsch Med Wochenschr 138:880–885PubMedCrossRefGoogle Scholar
- 17.o A (2013) Indikationskatalog für den Notarzteinsatz. Handreichung für Telefondisponenten in Notdienstzentralen und Rettungsleitstellen. Dtsch Aerztebl 11:A521Google Scholar
- 18.Kleber C, Lefering R, Kleber AJ (2013) Rettungszeit und Überleben von Schwerverletzten in Deutschland. Unfallchirurg 116:345–350PubMedCrossRefGoogle Scholar
- 19.Konrad C, Schuepfer G, Wietlisbach M, Gerber H (1998) Learning manual skills in anesthesiology: is there a recommended number of cases for anesthetic procedures? Anesth Analg 86:635–639PubMedGoogle Scholar
- 20.Kopetsch T (2013) Ärztemangel trotz steigender Arztzahlen. Ein Widerspruch, der keiner ist. http://www.bundesaerztekammer.de/downloads/analyse-kopetsch.pdf. Zugegriffen: 13. Juli 2013Google Scholar
- 21.Mariappa V, Stachowski E, Balik M et al (2009) Cricothyroidotomy: comparison of three different techniques on a porcine airway. Anaesth Intensive Care 37:961–967PubMedGoogle Scholar
- 22.Olasveengen TM, Lund-Kordahl I, Steen PA, Sunde K (2009) Out-of hospital advanced life support with or without a physician: effects on quality of CPR and outcome. Resuscitation 80:1248–1252PubMedCrossRefGoogle Scholar
- 23.Probst C, Pape HC, Hildebrand F (2009) 30 years of polytrauma care: an analysis of the change in strategies and results of 4849 cases treated at a single institution. Injury 40:77–83PubMedCrossRefGoogle Scholar
- 24.Reimann B, Maier BC, Lott C, Konrad F (2004) Gefährdung der Notarztversorgung im ländlichen Gebiet. Notfall Rettungsmed 7:200–204CrossRefGoogle Scholar
- 25.Sagarin MJ, Barton ED, Chang Y, Walls RM et al (2005) Airway management by US and canadian emergency medicine residents: a multicenter analysis of more than 6.000 endotracheal intubation attempts. Ann Emerg Med 46:328–336PubMedCrossRefGoogle Scholar
- 26.Schalk R, Auhuber T, Haller O et al (2012) Implementierung des Larynxtubus im präklinischen Atemwegsmanagement. Anaesthesist 61:35–40PubMedCrossRefGoogle Scholar
- 27.Timmermann A, Eich C, Russo SG et al (2006) Prehospital airway management: a prospective evaluation of anesthesia trained emergency physicians. Resuscitation 70:179–185PubMedCrossRefGoogle Scholar
- 28.Walker M, Jensen JL, Leroux Y et al (2013) The impact of intense airway management training on paramedic knowledge and confidence measured before, immediately after and at 6 and 12 months after training. Emerg Med J 30:334–338PubMedCrossRefGoogle Scholar