Notfall + Rettungsmedizin

, Volume 9, Issue 8, pp 711–720 | Cite as

Präklinische Behandlung der Anaphylaxie

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Zusammenfassung

Anaphylaxie ist eine schwerwiegende systemische Hypersensitivitätsreaktion, die allergisch oder nichtallergisch ausgelöst werden kann. (Prä-)Klinisch verlaufen beide Krankheitsbilder gleich. Die Mediatorfreisetzung bewirkt eine periphere Vasodilatation, erhöhte Kapillarpermeabilität und verstärkte Sekretion der Schleimhäute. Klinisch beobachten wir Bronchospasmus und Larynxödem, Hypotension und Tachykardie, gastrointestinale und kutane Symptome. Ausgeprägte Verläufe mit kompletter Atemwegsobstruktion oder primär zirkulatorischem Stillstand können tödlich enden. Die Therapie orientiert sich an der klinischen Symptomatik der jeweiligen Organsysteme. Im Stadium 1 wird nur eine Basistherapie mit Histaminantagonisten und Kortikosteroiden durchgeführt. In den Stadien 2 und 3 steht die Behandlung von intravasalem Volumenmangel und bronchialer Obstruktion im Mittelpunkt. Die Stabilisierung des Kreislaufs wird teils durch Volumengabe und teils durch Vasopressoren erreicht. Die Therapie der bronchialen Spastik erfordert β2-Mimetika oder Adrenalin. Im Stadium 4 erfolgt zusätzlich die kardiopulmonale Reanimation mit mechanischer Herzdruckmassage und Beatmung. Die Reanimation sollte ausreichend lange weitergeführt werden, weil die Prognose grundsätzlich günstig ist.

Schlüsselwörter

Anaphylaxie Präklinische Behandlung Hypersensitivitätsreaktion Reanimation Atemwegsobstruktion 

Preclinical management of anaphylaxis

Abstract

Anaphylaxis is a severe systemic hypersensitivity reaction, which can be triggered by allergic or nonallergic factors. The (pre)clinical course is the same in both conditions. Mediator release provokes peripheral vasodilatation, increased capillary permeability, and increased secretion by mucous membranes. Clinical observations include bronchospasm and laryngeal edema, hypotension and tachycardia as well as gastrointestinal and cutaneous symptoms. The full-blown clinical course with complete airway obstruction or primary circulatory arrest can be fatal. Treatment is geared toward clinical symptomatology of the respective organ systems. In stage 1 only basic therapy with histamine antagonists and corticosteroids is performed. In stages 2 and 3 the approach focuses on intravasal volume deficiency and bronchial obstruction. Circulation is stabilized partly by volume replacement and partly by administration of vasopressors. Management of bronchial spasticity requires β2-mimetics or epinephrine. Additionally in stage 4 cardiopulmonary resuscitation is initiated. Resuscitation should be performed for a sufficiently long period of time because the prognosis is essentially favorable.

Keywords

Anaphylaxis Preclinical treatment Hypersensitivity reaction Resuscitation Airway obstruction 

Notes

Interessenkonflikt

Es besteht kein Interessenkonflikt. Der korrespondierende Autor versichert, dass keine Verbindungen mit einer Firma, deren Produkt in dem Artikel genannt ist, oder einer Firma, die ein Konkurrenzprodukt vertreibt, bestehen. Die Präsentation des Themas ist unabhängig und die Darstellung der Inhalte produktneutral.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag 2006

Authors and Affiliations

  1. 1.Klinik für Anästhesiologie und operative IntensivmedizinCharité – Universitätsmedizin Berlin, Campus Benjamin FranklinBerlinDeutschland

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