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Trauma und Berufskrankheit

, Volume 21, Issue 4, pp 276–285 | Cite as

Vibrationssyndrom der Finger

Eine Überarbeitung im Anerkennungsverfahren der BK 2104 ist nötig
  • U. WahlEmail author
  • U. Kaulbars
  • F. Ernst
  • T. Hirsch
Berufskrankheit
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Zusammenfassung

Physikalische Einwirkungen wie Kälte, Wärme, aber auch Vibrationen können Gesundheitsschäden verursachen, die im Rahmen einer beruflichen Exposition als Berufserkrankung anerkannt werden können. Seit 1979 ist in der Liste der Berufserkrankungen (BK) das vibrationsbedingte vasospastische Syndrom (BK 2104) verankert. Als wesentliche Hilfestellung in der Begutachtung von Berufserkrankungen existieren Merkblätter, die für Ärzte und Versicherungsinstitutionen die Grundlage für das Anerkennungsverfahren darstellen. Die BK 2104 besteht aus einer vaskulären und einer nervalen Komponente. Als funktionelle Durchblutungsstörung muss die vaskuläre Komponente der BK 2104 von organisch fixierten Durchblutungsstörungen wie dem Hypothenar-Hammer-Syndrom (HHS) oder der peripheren arteriellen Durchblutungsstörung abgegrenzt werden. Auch andere funktionelle Durchblutungsstörungen, die sich mit dem klinischen Bild eines primären oder sekundären Raynaud-Phänomens zeigen, müssen ausgeschlossen werden. Die nervale Komponente geht der Durchblutungsstörung meist Jahre voraus. Wichtige Differenzialdiagnosen sind das Karpaltunnelsyndrom und das Thoracic-outlet-Syndrom. Spezielle Untersuchungen wie die Pallästhesiometrie und die Thermometrie/Thermographie zeigen die typischen vibrationsbedingten Schädigungen. Die Funktionseinschränkung der Hand, welche die Minderung der Erwerbsfähigkeit im Wesentlichen definiert, kann mittels Fragebogen und neuropsychologischen Assessments abgeschätzt werden. Das aktuell vorliegende Merkblatt von 1979 muss aufgrund der wissenschaftlichen Erkenntnisse revidiert werden. Wesentliche Gesichtspunkte zu Pathophysiologie, Krankheitsbild sowie dem diagnostischen und differenzialdiagnostischen Vorgehen werden im Beitrag erläutert.

Schlüsselwörter

Raynaud-Phänomen Karpaltunnelsyndrom Pallästhesiometrie Thermometrie Berufserkrankung 

Vibration syndrome of the finger

Revised recognition procedure of the occupational disease BK 2104 is necessary

Abstract

Exposure to physical factors, such as cold, heat and also vibration can cause health damages that can be recognized as occupational diseases in the context of occupational exposure. Since 1979 vibration-induced vasospastic syndrome (BK 2104) has been included in the list of occupational diseases. Guidance leaflets for the occupational disease are fundamental in the assessment of occupational diseases and represent the basis of the recognition procedure for physicians and insurance institutions. The BK 2104 consists of a vascular and a nervous component. As a functional circulatory disorder the vascular component of the BK 2104 must be differentiated from organic circulatory disorders, such as hypothenar hammer syndrome and peripheral arterial circulatory disorders. Other functional circulatory disorders that are associated with the clinical presentation of a primary or secondary Raynaud’s phenomenon must also be excluded. The nervous component usually precedes the circulatory disorder by years. Important differential diagnoses include carpal tunnel syndrome and thoracic outlet syndrome. Special examinations with the use of diagnostic methods, such as pallesthesiometry and thermometry/thermography show the typical vibration-related damage. The functional restriction of the hand, which essentially defines the reduced work capacity, can be estimated through questionnaires and neuropsychological assessments. The currently available guidance leaflet from 1979 must be revised based on recent scientific findings. Essential aspects of the pathophysiology, medical condition, symptoms as well as the diagnostic and differential diagnostic procedure are explained in the article.

Keywords

Raynaud’s phenomenon Carpal tunnel syndrome Pallesthesiometry Thermometry Occupational disease 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

U. Wahl, U. Kaulbars, F. Ernst und T. Hirsch geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019

Authors and Affiliations

  1. 1.Medizinische KlinikBG Klinikum Bergmannstrost HalleHalleDeutschland
  2. 2.Sachgebietsleiter Hand-Arm-Vibration, Institut für Arbeitsschutz der DGUV (IFA)Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e. V. (DGUV)Sankt AugustinDeutschland
  3. 3.Praxis für Innere Medizin und GefäßkrankheitenVenen Kompetenz-Zentrum®HalleDeutschland

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