Advertisement

Trauma und Berufskrankheit

, Volume 20, Issue 4, pp 244–249 | Cite as

Prinzipien der Osteosynthese an der proximalen Tibia

  • J. Friederichs
  • O. Trapp
  • F. Stuby
  • V. Bühren
Leitthema

Zusammenfassung

Frakturen der proximalen Tibia stellen sowohl durch die anspruchsvolle osteosynthetische Stabilisierung als auch durch das komplexe Weichteilmanagement eine Herausforderung für den Operateur dar. Eine initiale definitive Versorgung ist nur selten erforderlich, daher ist eine sorgfältige Analyse der Fraktur möglich und für die spätere definitive Rekonstruktion von entscheidender Bedeutung. Moderne Klassifikationen haben hier die dreidimensionale, CT-basierte Analyse als Grundlage, sodass in Abhängigkeit vom Frakturtyp und der Weichteilsituation eine Vielzahl von Zugangswegen und speziellen anatomischen Implantaten zur bestmöglichen Rekonstruktion zur Verfügung stehen. Ziele der Operation müssen die anatomische Rekonstruktion des Tibiaplateaus zur Wiederherstellung der Belastungsfähigkeit mit zufriedenstellendem Bewegungsausmaß und damit die berufliche Wiedereingliederung und bestenfalls auch Sportfähigkeit sein. Im Rahmen dieser Übersichtsarbeit werden die häufigen Frakturtypen mit Klassifikationen und die entsprechenden Zugangswege und Stabilisierungstaktiken dargestellt.

Schlüsselwörter

Zugangswege Unterschenkelfraktur Klassifikation Weichteilmanagement Belastungsfähigkeit 

Principles of osteosynthesis of the proximal tibia

Abstract

Fractures of the proximal tibia represent a challenge for the surgeon not only due to the multitude of internal fixation methods available but also due to the complex soft tissue management. An initial definitive treatment is rarely necessary, therefore, a thorough analysis of the fracture type is possible and of decisive importance for the later definitive reconstruction. Most modern classifications are based on three-dimensional computed tomography (CT) analysis offering the possibility of a highly individualized osteosynthesis including the surgical approach, special anatomical implants and soft tissue management depending on the fracture type and the soft tissue situation. The aim of the surgical treatment has to be the anatomical reconstruction of the tibial plateau allowing full weight bearing, a good range of movement, a return to work and if possible, the ability to return to sports. This review article gives an overview of common fracture types and classifications with different surgical approaches and techniques of internal fixation.

Keywords

Surgical approach Tibial plateau fractures Classification Soft tissue management Weight bearing 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

J. Friederichs, O. Trapp, F. Stuby und V. Bühren geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

Literatur

  1. 1.
    Barei DP, Nork SE, Mills WJ et al (2006) Functional outcomes of severe bicondylar tibial plateau fractures treated with dual incisions and medial and lateral plates. J Bone Joint Surg Am 88:1713–1721CrossRefPubMedPubMedCentralGoogle Scholar
  2. 2.
    Galla M, Lobenhoffer P (2003) Der direkte dorsale Zugangsweg zur Versorgung posteromedialer Luxationsfrakturen des Tibiakopfes. Unfallchirurg 106:241–247CrossRefGoogle Scholar
  3. 3.
    Gruner A, Hockertz T, Reilmann H (2000) Die proximale Tibiafraktur. Unfallchirurg 103:668–684CrossRefPubMedGoogle Scholar
  4. 4.
    Hansen M, Mehler D, Voltmer W, Rommens PM (2002) Die proximale extraartikuläre Tibiafraktur. Unfallchirurg 105:858–872CrossRefPubMedGoogle Scholar
  5. 5.
    Kraus TM, Freude T, Stöckle U, Stuby FM (2016) Outcome und Komplikationen nach proximalen Tibiafrakturen. Orthopade 45:24–31CrossRefPubMedGoogle Scholar
  6. 6.
    Krause M, Preiss A, Muller G, Madert J, Fehske K, Neumann MV et al (2016) Intra-articular tibial plateau fracture characteristics according to the “ten segment classification”. Injury 47:2551–2557CrossRefPubMedGoogle Scholar
  7. 7.
    Luo CF, Sun H, Zhang B, Zeng BF (2010) Three-column fixation of complex tibial plateau fractures. J Orthop Trauma 24(11):683–692CrossRefGoogle Scholar
  8. 8.
    Moore TM, Patzakis MJ, Harvey JP (1987) Tibial plateau fractures: definition, demographics, treatment rationale, and long-term results of closed traction management or operative reduction. J Orthop Trauma 1:97–119CrossRefPubMedGoogle Scholar
  9. 9.
    Müller D, Sandmann GH, Martetschläger F et al (2014) Tibial plateau fractures in alpine skiing-return to the slopes or career end? Sportverletz Sportschaden 28:24–30CrossRefPubMedGoogle Scholar
  10. 10.
    Müller ME (1990) The comprehensive classification of fractures of long bones. Springer, BerlinCrossRefGoogle Scholar
  11. 11.
    Muhm M, Schneider P, Ruffing T, Winkler H (2014) Posterozentraler Zugang zum dorsalen Tibiakopf. Unfallchirurg 117:813–821CrossRefPubMedGoogle Scholar
  12. 12.
    Pätzold R, Friederichs J, von Rüden C, Panzer S, Bühren V, Augat P (2017) The pivotal role of the coronal fracture line for a new three-dimensional CT-based fracture classification of bicondylar proximal tibial fractures. Injury 48(19):2214–2220CrossRefPubMedGoogle Scholar
  13. 13.
    Petersen W, Zantop T, Raschke M (2006) Tibiakopffraktur. Unfallchirurg 109:235–244CrossRefPubMedGoogle Scholar
  14. 14.
    Schatzker J, McBroom R, Bruce D (1979) The tibial plateau fracture. The Toronto experience 1968–1975. Clin Orthop Relat Res 138:94–104Google Scholar
  15. 15.
    Young MJ, Barrack RL (1994) Complications of internal fixation of tibial plateau fractures. Orthop Rev 23:149–154PubMedPubMedCentralGoogle Scholar

Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018

Authors and Affiliations

  • J. Friederichs
    • 1
  • O. Trapp
    • 1
  • F. Stuby
    • 1
  • V. Bühren
    • 1
  1. 1.BG-Unfallklinik MurnauMurnauDeutschland

Personalised recommendations