Besonderheiten bei Frakturen rund um den Kinderfuß

Übersichten

Zusammenfassung

Frakturen des Kinderfußes sind meist benigne Verletzungen und können konservativ behandelt werden. Der überwiegende Anteil der Frakturen betrifft den Vorfuß, diese Frakturen können meist ohne besonderen Aufwand konservativ versorgt werden. Im Gegensatz hierzu treten Fußwurzelfrakturen deutlich seltener auf mit einer Inzidenz von ca. 5 %. Diese Frakturen müssen differenziert betrachtet werden insbesondere in Abhängigkeit vom Alter und der Dislokation. Ein Kinderfuß hat in Abhängigkeit vom Geschlecht des Kindes mit dem 12. Lebensjahr deutlich über 90 % seiner prospektiven Endgröße erreicht, und damit sinkt die Fähigkeit des Fußes, Fehlstellungen zu remodellieren. Die Versorgung von Fußwurzelfrakturen muss dieser Fähigkeit Rechnung tragen. Die Versorgung der Kalkaneusfrakturen wird kontrovers diskutiert, und die Tendenz zur operativen Stabilisation bei Jugendlichen mit intraartikulären Kalkaneusfrakturen ähnlich der Versorgung von Erwachsenen findet zunehmend Zuspruch. Kalkaneusfrakturen bei Kindern unter dem 6. Lebensjahr bleiben häufig unentdeckt, hier gilt es, daran zu denken. Nicht dislozierte Talusfrakturen sollten konservativ versorgt werden. Talushalsfrakturen sind die häufigsten Frakturen des Talus, bei dislozierten Talushalsfrakturen sollte die operative Versorgung – wenn möglich semioffen durchgeführt werden. Aufgrund seiner spezifischen Durchblutung stellt hier die Talusnekrose eine besondere Komplikation dar.

Schlüsselwörter

Talus Kalkaneus Kindesalter Operation Komplikation 

Special features of fractures of the feet in children

Abstract

Fractures of the feet in children are mostly benign injuries and can be treated conservatively. The majority of the fractures affect the forefoot and these fractures can usually be treated conservatively with little effort. In contrast tarsal bone fractures are less frequent with an incidence of approximately 5 %. These fractures have to be looked at in a differentiated way, depending on the age of the patient and the dislocation. Depending on gender, the growth of the foot in children has reached over 90 % of its prospective size at the age of 12 years and with this, the ability of remodelling malalignments decreases. This has to be considered in the treatment of tarsal bone fractures. The therapy of calcaneal fractures is discussed controversially but there is a tendency towards an operative stabilization similar to that in adults. Calcaneal fractures in children younger than 6 years are often overlooked and this must always be taken into consideration. Non-dislocated fractures of the talus should be treated conservatively. Fractures of the talar neck are the most common fractures here. Dislocated fractures of the talar neck should be treated operatively and if possible, in a semi-open way. Because of the specific blood perfusion of the talus, necrosis of the talus is a complication of particular importance.

Keywords

Talus Calcaneus Childhood Operation Complications 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

F.F. Fernandez gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine vom Autor durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren. Alle Patienten, die über Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts zu identifizieren sind, haben hierzu ihre schriftliche Einwilligung gegeben. Im Falle von nicht mündigen Patienten liegt die Einwilligung eines Erziehungsberechtigten oder des gesetzlich bestellten Betreuers vor.

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Copyright information

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Authors and Affiliations

  1. 1.OlgahospitalOrthopädisch-traumatologische KlinikStuttgartDeutschland

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