Zusammenfassung
Hintergrund
Die Veränderung der Altersstruktur in unserer Gesellschaft führt zwangsläufig auch zu einem Anstieg der spezifischen Erkrankungen und Verletzungen der älteren Generation. So nehmen der prozentuale Anteil an osteoporotischen und Ermüdungsfrakturen insgesamt und somit auch die absolute Anzahl der Insuffizienzfrakturen des Beckenrings zu.
Ursachen von Beckenringfrakturen
Während beim jungen Menschen eine Beckenringfraktur meist die Folge eines Hochrasanztraumas ist, kommt es im Alter immer häufiger bereits bei Niedrigenergietraumen oder gar ohne Trauma zu dieser Verletzungsform, welche dann im Sinne einer Insuffizienzfraktur zu werten ist.
Diagnostik und Therapie
Oft ist die konventionelle radiologische Diagnostik allein nicht ausreichend, sodass sie durch schnittbildgebende Verfahren ergänzt werden muss. Die Problematik dieser Frakturen wird in der konventionellen Frakturklassifikation nicht ausreichend abgebildet. Die Therapieformen müssen stärker als bei den klassischen Frakturformen an den Allgemeinzustand und die Lebensumstände des Patienten angepasst werden und auch die deutlich verminderte Haltekraft der Osteosynthesen im veränderten Knochen berücksichtigen.
Schlüsselwörter
Beckenringfraktur Osteoporose Insuffizienzfraktur Ermüdungsfraktur SakroplastieInsufficiency fractures of the pelvic ring
Abstract
Background
The changing age distribution in our society inevitably also leads to an increase in age-specific injuries. As a result, the percentage of osteoporotic and fatigue fractures and the absolute number of insufficiency fractures of the pelvic ring are increasing.
Causes of pelvic ring fractures
While pelvic ring injuries in younger patients are mainly caused by high velocity accidents, the reason for pelvic fractures in elderly patients is often a trivial fall to the floor or even no impact at all. These kinds of injuries are consequently assessed as insufficiency fractures.
Diagnosis and therapy
Conventional x-rays of the pelvic ring are frequently not able to reveal the injury; therefore, additional diagnostic methods (e.g., CT scan or even MRI) are recommended. The established classifications for pelvic ring fractures do not sufficiently reflect the complexity of these injuries. Therapy must be chosen based on the general condition and living environment of the elderly patient. Reduced bone quality leads to problems with implants such as early loosening of conventional screws and must be considered when planning operative stabilization.
Keywords
Pelvic ring injury Osteoporosis Insufficiency fracture Fatigue fracture SacroplastyNotes
Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt. F.M. Stuby, A. Schäffler, T. Haas, B. König, U. Stöckle und T. Freude geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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