8 Jahre Erfahrung mit intraoperativer 3D-Bildgebung
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Zusammenfassung
Mobile C-Bögen mit der Möglichkeit einer 3D-Bildgebung (z. B. Iso-C3D) bieten die Option einer deutlich verbesserten intraoperativen Darstellung von anatomischen Arealen mit komplexer dreidimensionaler Struktur. In fast 8 Jahren wurden 1841 intraoperative Kontrollen nach Osteosynthesen durchgeführt. Bei diesem Kollektiv wurden die Anzahl von intraoperativen Revisionen, das Repositionsergebnis und die Implantatlage in Abhängigkeit vom Operationsgebiet erfasst. Die Mehrheit der intraoperativen Untersuchungen bei 1841 Patienten erfolgte bei Frakturen des Kalkaneus (20,5%) und des Sprunggelenkes (13,2%). Insgesamt kam es in 21,5% zur Veränderung der Reposition oder der Implantatlage. Die meisten intraoperativen Revisionen wurden mit 40,3% bei Osteosynthesen bei Kalkaneusfrakturen, mit 30,9% bei Verletzungen des oberen Sprunggelenkes und mit 29% bei Pilonfrakturen gesehen. Im zeitlichen Verlauf war die Gesamtrevisionsrate sehr stabil. Ein intraoperativer Revisionsbedarf ist kein seltenes Phänomen. Die intraoperative 3D-Darstellung ist ein geeignetes Instrument, um suboptimale Implantatpositionierungen und Repositionsergebnisse zu erkennen und in gleicher Sitzung zu korrigieren.
Schlüsselwörter
Iso-C3D 3D-Bildgebung Intraoperative Kontrolle Intraoperative Revision QualitätssicherungEight years’ experience with intraoperative three-dimensional imaging
Abstract
Mobile C-arms with three-dimensional (3D) imaging, such as the Iso-C3D, allow for intraoperative 3D visualization of anatomic areas having complex 3D structures, such as articular surfaces. Over an 8-year period we performed 1,841 intraoperative control scans following osteosynthesis. For these patients we registered the number of intraoperative adjustments of fracture reduction and implant position in correlation to the area of surgery. Most intraoperative examinations in these patients were done for fractures of the calcaneus (20.5%) or the upper ankle joint (13.2%). We intraoperatively improved the reduction or implant position in 21.5% of the patients altogether. The majority of intraoperative revisions were done in cases of osteosynthesis of the calcaneus (40.3%), injuries of the upper ankle joint (30.9%), or fractures of the distal tibia (29%). The revision rate over time was very stable. The intraoperative need to revise a reduction or implant position is not rare in our experience, and intraoperative 3D imaging is a valid tool to recognize and adjust suboptimal reduction or implant positioning.
Keywords
Iso-C3D Three-dimensional imaging Intraoperative control Intraoperative revision Quality of surgeryNotes
Interessenkonflikt
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