Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie

, Volume 9, Issue 4, pp 225–232 | Cite as

Therapie knöcherner und fibröser Kontrakturen sowie Wangendefekte nach NOMA mit dem M.-temporalis-Lappen

Originalien

Zusammenfassung

Methode

In einer prospektiv angelegten Pilotstudie wurde bei 12 Patienten geprüft, ob sich der M.-temporalis-Lappen unter den erschwerten Bedingungen eines Entwicklungslandes als sicheres und einzeitiges Verfahren eignet, Wangendefekte kombiniert mit fibrösen oder ossären Kontrakturen des Kiefergelenks zu therapieren. Die Eingriffe erfolgten in den Jahren 1998, 1999 und 2000 im Hospital National du Niamey (Republik Niger).

Ergebnisse

Alle Transplantate heilten primär ein. 7 Patienten konnten 12 bzw. 24 Monate später klinisch und röntgenologisch vor Ort (Niger) nachuntersucht werden. Die Mundöffnung betrug konstant mindestens 1,5 cm, obwohl physiotherapeutische Maßnahmen zur Vermeidung der Narbenschrumpfung praktisch nicht angewendet wurden.

Diskussion

Im Gegensatz zu kostenaufwändigen und chirurgisch komplexeren Rekonstruktionen kann mit dem von uns angewendeten Verfahren auch unter Verzicht auf maximalmedizinische Bedingungen dauerhaft ein zufrieden stellendes funktionell-ästhetisches Resultat erzielt werden.

Schlüsselwörter

Noma Wangendefekt Rekonstruktion Temporalislappen Entwicklungsland 

Therapy of bony and fibrous contractures and buccal defects after noma using the temporalis muscle flap

Abstract

Methods

A prospective pilot study was conducted on 12 patients to establish whether, under the difficult conditions prevailing in a developing country, the temporalis muscle flap is suitable as a safe and single-stage procedure for the repair of buccal defects combined with fibrous or osseous contractures of the temporomandibular joint.

Results

The surgical procedures were performed from 1998 to 2000 in the Hôpital National du Niamey (Republic of Niger). Primary healing was achieved with all grafts. Local clinical and radiological follow-up (in Niger) was performed on seven patients after 12 and 24 months. Mouth opening of at least 1.5 cm was achieved in all cases, although there was virtually no use of physiotherapy to prevent scar contracture.

Discussion

By contrast with expensive and surgically more complex reconstructions, our use of this procedure shows that even where medical conditions are less than ideal, a satisfactory functional and cosmetic result can be achieved in the long-term.

Keywords

Noma Defect Reconstruction Temporalis flap Developing country 

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Copyright information

© Springer-Verlag 2005

Authors and Affiliations

  1. 1.Praxis Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, Plastische OperationenStraubing
  2. 2.Klinik für Anästhesie und IntensivmedizinUniversität Regensburg
  3. 3.Klinik HNO-KrankheitenUniversität Regensburg
  4. 4.Praxis Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, Plastische OperationenStraubing

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