Zusammenfassung
Die Pathogenese der meisten Vaskulitiden beinhaltet die Einbeziehung multipler Organe und konsekutiv klinische Manifestationen in allen Fachdisziplinen, folglich handelt es sich meist um hochkomplexe Krankheitsbilder. Durch frühzeitige Diagnose und Therapie dieser Erkrankungen können relevante Komplikationen vermieden und die Prognose der Patienten deutlich verbessert werden. Kollegen aller Fachdisziplinen sollten bei anhaltenden Beschwerden, die auf etablierte Therapien nicht angemessen reagieren, immer eine Vaskulitis mit in Betracht ziehen. Umgekehrt sollte bei bekannter Vaskulitis jeder potenziell beteiligte Fachbereich in die Statuserhebung und die weitere Therapie eingebunden sein. Für die Langzeitprognose und kontinuierliche Therapieüberwachung sollte das Regime in der Hand eines Arztes liegen, der als Ansprechpartner für den Patienten da ist und in regelmäßigen Abständen mit den beteiligten Kollegen in Austausch steht.
Abstract
Due to the underlying etiopathology of systemic vasculitis, a complex and chronic disabling disease, almost all organs of the body can be affected. As a consequence patients with manifestations of vasculitis may present to physicians from nearly all disciplines. Relevant complications can be avoided and the prognosis of the patient can be greatly improved if the diagnosis and treatment are established early. Physicians in all disciplines should always consider a possible vasculitis if signs and symptoms continue despite initiation of established treatment. On the other hand physicians from all potentially involved disciplines should examine patients with diagnosed vasculitis and should be jointly involved in the status documentation and therapeutic approach. For the long-term prognosis and continuous supervision of treatment the regimen should be under the control of one physician who is available as the contact person for the patient and is in close cooperation with the other colleagues involved at regular intervals.
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Stegemann, E. Interdisziplinäre Zusammenarbeit bei Vaskulitiden . Gefässchirurgie 24, 99–103 (2019). https://doi.org/10.1007/s00772-019-0505-1
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00772-019-0505-1