Zusammenfassung
Hintergrund
In Deutschland sind 2 bis 4,5 Mio. Personen von postoperativen Schmerzen betroffen. Zielsetzung der vorliegenden Evaluation war eine erste Kostenanalyse der postoperativen Schmerztherapie verschiedener Krankenhäuser unter Routinebedingungen.
Methoden
Die gesundheitsökonomische Analyse erfolgte in den sechs kommunalen Krankenhäusern der Stadt Münster. Die Kosten der Schmerzversorgung am ersten postoperativen Tag wurden über die Ressourcenverbräuche errechnet und patientenweise aus Krankenhausperspektive ermittelt.
Ergebnisse
Von den n = 708 untersuchten Patienten erhielten n = 663 (93,6%) eine postoperative Schmerztherapie. Die mittleren Kosten betrugen pro Tag und Patient 6,45 EUR. Davon fielen 42,3% auf Arzneimittel, 16,4% auf Heilmittel und 41,2% auf Verbrauchsmaterialien der regionalen Analgesie. Etwa 23,8% der Patienten waren nicht ausreichend mit Schmerzmitteln versorgt (Ruheschmerz NRS ≥ 4). Ein Zusammenhang zwischen den postoperativen Schmerzen und den Schmerztherapiekosten bestand nicht.
Diskussion
Die postoperative Schmerztherapie stellt nur einen marginalen Kostenfaktor innerhalb des Gesamtmanagements dar, der auch bei optimierter Schmerztherapie vergleichsweise wenig Kostenlast bedingt.
Abstract
Background
In Germany 2–4.5 million persons suffer from post-operative (post-op) pain. The aim of the present evaluation was a first cost analysis of post-op pain therapy under routine care in several hospitals.
Method
The health economic analyses were made on the basis of six municipal hospitals of the city of Münster. Costs of pain care on the first post-op day were calculated on the basis of resource use and determined on the perspective of hospitals.
Results
From the n = 708 examined patients n = 663 (93.6%) patients received a post-op pain therapy. The average costs were 6.45 € per day and patient. From these costs medical products accounted for 42.3%, modality for 16.4% and consumables of analgesia for 41.2%. 23.8% of the patients were still not adequately provided with pain therapy (rest pain ≥ 4). There was no correlation between post-op pain and the cost of pain therapy.
Discussion
The post-op pain therapy, even under optimized therapy conditions, has only a marginal influence on the health care system expenses.
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Danksagung
Für die federführende Koordination und Erhebung dieser zugrunde liegenden Daten sei hier besonders Frau Nadja Nestler (Paracelsus Medizinische Privatuniversität, Salzburg) gedankt.
Interessenskonflikt
Der korrespondierende Autor weist auf folgende Beziehung hin: Die versorgungswissenschaftliche Studie „Aktionsbündnis Schmerz Münster“ wurde durch eine finanzielle Zuwendung der Mundipharma, Limburg, unterstützt.
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Heyer, K., Augustin, M., Krensel, M. et al. Gesundheitsökonomische Evaluation der postoperativen Schmerztherapie in der Routineversorgung. Gefässchirurgie 17, 757–762 (2012). https://doi.org/10.1007/s00772-012-1106-4
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