Die endovaskuläre Behandlung der ureteroarteriellen Fistel
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Zusammenfassung
Ureteroarterielle Fisteln (UAF) sind eine sehr seltene Erkrankung. Weniger als 200 Fälle sind seit der Erstbeschreibung durch Moschowitz im Jahre 1908 publiziert worden. Seit 1978, verbunden mit der Einführung von Ureterschienen, ist eine exponentielle Zunahme dieses Krankheitsbilds zu verzeichnen. Das Leitsymptom ist die massive, gelegentlich auch intermittierende Hämaturie. Unbehandelt liegt die Mortalität bei 100%. Die Kenntnis des Krankheitsbilds sowie eine sorgfältige Anamnese sind unabdingbare Voraussetzungen für die korrekte Diagnostik und erfolgreiche Behandlung. Anamnestisch ergeben sich grundsätzlich entscheidende Hinweise, da ureteroarterielle Fisteln ausnahmslos bei gleichzeitigem Vorliegen typischer und entsprechend prädisponierender Risikofaktoren entstehen. Hierzu zählen insbesondere Ureterschienen und pelvine Voroperationen. Mittels selektiver Angiographie gelingt in der überwiegenden Anzahl der Fälle nicht nur der direkte Nachweis der Blutungsursache, sondern darüber hinaus eröffnen sich gleichzeitig endovaskuläre Therapiemöglichkeiten. Wir berichten über 5 Patienten mit ureteroarterieller Fistel, die mittels Coilembolisation bzw. Stentgraftimplantation erfolgreich behandelt werden konnten. Die erschreckend hohe kumulative Mortalität von 67% bis 1978 konnte seit Einführung der endovaskulären Behandlung 1996 auf 17% gesenkt werden. In Anbetracht der günstigeren Ergebnisse sowie der oftmals begrenzten Lebenserwartung der Patienten aufgrund einer malignen Grunderkrankung sollte die endovaskuläre Behandlung die Therapie der Wahl darstellen.
Schlüsselwörter
Ureteroarterielle Fistel Hämaturie Endovaskuläre Behandlung Coilembolisation StentgraftEndovascular treatment of ureteroarterial fistulas
Abstract
Ureteroarterial fistulas (UAF) are very rare and less than 200 cases have been published since the first description by Moschowitz in 1908. Since 1978, with the introduction of ureteral stents an exponential increase of this condition has been reported. The predominant clinical symptom is massive, commonly intermittent or moderate hematuria. Untreated the mortality rate is 100%. Knowledge about this disease and a careful medical history are necessary prerequisites for correct diagnosis and successful treatment. The past medical history of patients with ureteroarterial fistulas shows several typical predisposing risk factors including previous pelvic or genitourinary surgery and chronic ureteral stents. Using selective angiography not only direct proof of the cause of bleeding can be found in the prevailing number of cases but also endovascular therapy possibilities can be revealed at the same time. In this article five patients with an ureteroarterial fistula, which could be successfully treated by stent graft implantation or coil embolization are described. The frighteningly high cumulative mortality of 67% before 1978 has been reduced to 17% since the introduction of endovascular treatment in 1996. Considering the more favorable results as well as the often limited life expectancy of the patients due to a malignant underlying disease, endovascular treatment should represent the therapy of first choice.
Keywords
Ureteroarterial fistula Hematuria Endovascular treatment Coil embolization Stent graftNotes
Interessenkonflikt
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