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Gefässchirurgie

, Volume 13, Issue 1, pp 51–54 | Cite as

Zystische Adventitiadegeneration (CAD) als Ursache einer invalidisierenden Claudicatio intermittens

  • S. DeyleEmail author
  • A. Leiser
  • M. Binkert
  • F. Bannwart
  • B. Lerf
Der interessante Fall

Zusammenfassung

Bei einem 45-jährigen Patienten mit wechselhaften Ischämiebeschwerden und initial limitierter Gehstrecke rechts von höchstens 50 m führten die duplexsonographischen und angiographischen Abklärungen zur Verdachtsdiagnose einer zystischen Adventitiadegeneration. Intraoperativ zeigte sich ein zystisch aufgetriebenes Poplitealsegment mit Entleerung von gallertiger Flüssigkeit. Aufgrund der langstreckigen Veränderung erfolgte die Segmentresektion der A. poplitea und Rekonstruktion mittels eines autologen Veneninterponats. Die CAD ist ein seltenes Krankheitsbild, an das gerade bei jungen Patienten ohne systemische Arteriosklerose gedacht werden sollte. Die Therapie ist je nach Fall chirurgisch erhaltend durch Zystenresektion mittels „Exarterektomie“ oder gefäßresezierend, insbesondere bei langstreckigen Veränderungen bzw. vollständiger Okklusion mittels Ersatz durch ein Veneninterponat.

Schlüsselwörter

Claudicatio intermittens Poplitealstenose Adventitiazyste Duplexsonographie Angiographie 

Cystic adventitial degeneration (CAD) as a cause of disabling intermittent claudication

Abstract

Duplex sonography and angiography revealed cystic adventitial degeneration (CAD) in a 45-year-old patient with intermittent claudication of the right calf and an initial maximum walking distance of 50 m. Intraoperatively we found a cystic lesion containing gelatinous fluid in the adventitial layer of the popliteal artery. Because of the extended lesion, resection of the involved segment was performed, followed by autologous venous reconstruction. CAD is a rare disease and should be considered in young patients without systemic atherosclerosis. The surgical treatment is, depending on the case, either nonresectional by circumferential removal of adventitial cysts or resectional followed by autologous reconstruction in extended lesions or total occlusion of the artery.

Keywords

Intermittent claudication Popliteal artery stenosis Intramural cyst Duplex sonography Angiography 

Notes

Interessenkonflikt

Der korrespondierende Autor gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag 2007

Authors and Affiliations

  • S. Deyle
    • 1
    • 4
    Email author
  • A. Leiser
    • 1
  • M. Binkert
    • 2
  • F. Bannwart
    • 3
  • B. Lerf
    • 1
  1. 1.Klinik für ChirurgieKantonsspital ZugZugSchweiz
  2. 2.Gefässpraxis ZugZugSchweiz
  3. 3.Institut für PathologieStadtspital TriemliZürichSchweiz
  4. 4.Klinik für Viszerale und TransplantationschirurgieInselspital BernBernSchweiz

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