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Therapie der chronischen myeloischen Leukämie

  • Andreas HochhausEmail author
  • Christian Fabisch
  • Thomas Ernst
Leitthema
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Zusammenfassung

Hintergrund

Mit Einführung der Tyrosinkinaseinhibitoren (TKI) hat die chronische myeloische Leukämie (CML) eine therapeutische Revolution erlebt.

Material und Methoden

Die verfügbaren Publikationen und Präsentationen auf Fachkongressen wurden zusammenfassend dargestellt.

Ergebnisse

Mit Imatinib wurde die Prognose der CML-Patienten erheblich verbessert. Die initiale Anwendung von Zweitgenerationsinhibitoren erhöht die Rate tiefer molekularer Remissionen und reduziert die Inzidenz früher Akzelerationen und Blastenkrisen. Therapiefreie Remissionen sind nach Erreichen einer tiefen molekularen Remission möglich. Die Anwendung von Interferon-α während oder nach dem Einsatz der TKI ist mit einer Immunantwort gegen die Leukämiezellen verbunden.

Schlussfolgerungen

Das kooperative Management der CML-Patienten ermöglicht bei Risikopatienten den frühen Einsatz neuer Therapieoptionen.

Schlüsselwörter

Tyrosinkinaseinhibitoren BCR-ABL Interferon-α Allogene Stammzelltransplantation 

Therapy of chronic myelogenous leukemia

Abstract

Background

The advent of tyrosine kinase inhibitors (TKI) has considerably improved prognosis and outcome in patients with chronic myelogenous leukemia (CML).

Material and methods

Publications and conference presentations are comprehensively described.

Results

In comparison to imatinib, the first-line use of second generation inhibitors has led to faster and deeper molecular remissions accompanied by a novel adverse event profile. An essential part of the management of CML patients is the consistent use of cytogenetic and molecular follow-up with standardized methods to regularly assess remission status. Long-lasting treatment-free remission in an important minority of patients prompted hope for the curability of CML. The use of interferon-α in parallel with or after TKI therapy is associated with the induction of an immune response against the leukemic clone with further improvement of the remission rate.

Conclusions

The cooperative management of CML patients permits the early use of novel treatment options in patients at risk.

Keywords

Tyrosine BCR-ABL Interferon-α Allogeneic stem cell transplantation 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

A. Hochhaus, C. Fabisch und T. Ernst geben den Erhalt von Forschungsunterstützung durch die Firmen Novartis, BMS, Incyte und Pfizer an.

Alle genannten klinischen Studien wurden von unabhängigen Ethikkommissionen genehmigt.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019

Authors and Affiliations

  • Andreas Hochhaus
    • 1
    Email author
  • Christian Fabisch
    • 1
  • Thomas Ernst
    • 1
  1. 1.Klinik für Innere II, Abteilung Hämatologie/OnkologieUniversitätsklinikum JenaJenaDeutschland

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