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Der Onkologe

, Volume 25, Issue 5, pp 433–436 | Cite as

Moderne Strahlentherapie des Vulvakarzinoms

  • S. MarnitzEmail author
Leitthema
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Zusammenfassung

Hintergrund

In den letzten 20 Jahren haben sich die onkologischen Ergebnisse in der Behandlung des Vulvakarzioms nicht verbessern lassen. Aufgrund fehlender Evidenzen aus randomisierten Studien sind zahlreiche Aspekte der Behandlung unklar und kontrovers. Therapieziele aus radioonkologischer Sicht sind die Vermeidung lokaler und lokoregionärer Rezidive, die Verbesserung von Organ- und Funktionserhalt im Rahmen des interdisziplinären Therapiekonzepts und die Verhinderung unnötiger Toxizitäten.

Methode

Es erfolgte eine Literaturrecherche und eine systematische Darstellung der aktuellen Therapiestandards der radioonkologischen Behandlung von Vulvakarzinomen.

Ergebnisse

Tumorbefallene Resektionsränder erfordern eine lokale Nachresektion oder, falls nicht möglich oder funktionell ungünstig, eine postoperative Radio(chemo)therapie. Die aktuelle deutsche Leitlinie empfiehlt derzeit eine Resektion von mindestens 3 mm im Gesunden.

Die Vermeidung der inguinalen Rezidive verbessert das krankheitsfreie Überleben. Die häufig geübte Praxis der pelvinen Bestrahlung ist selbst für Patientinnen mit positiven inguinalen Lymphknoten in ca. 70 % eine Übertherapie. Hier hat sich zur Vermeidung unnötiger Toxizitäten eine Neubewertung durchsetzen können. Die aktuelle deutsche Leitlinie empfiehlt ein operatives Staging des Beckens und eine pelvine Bestrahlung nur im Falle positiver Lymphknoten.

Schlussfolgerung

Themen der Diskussion und zukünftiger Neubewertung sind der Stellenwert der simultanen Chemotherapie, der neoadjuvanten vs. primären Radiochemotherapie, der optimalen radiosensibilisierenden Substanz und der optimalen Bestrahlungsdosis in der primären Therapie. Die Interdisziplinarität stellt eine unabdingbar Voraussetzung für eine optimale Therapie dar.

Schlüsselwörter

Vulvakarzinom Radiochemotherapie Onkologische Ergebnisse Adjuvante Therapie Primäre Radiochemotherapie 

Modern radiotherapy of vulvar cancer

Abstract

Background

Over the last 20 years the oncological results in the treatment of vulvar cancer have not been improved. Due to a lack of evidence from randomized studies many aspects of treatment are unclear and controversial. From a radio-oncological perspective the aims of treatment are the avoidance of local and locoregional recurrences, improvement of organ and function preservation within the framework of the interdisciplinary treatment concept and avoidance of unnecessary toxicity.

Method

A literature search was carried out and a systematic presentation of the current treatment standards in the radio-oncological treatment of vulvar cancer is given.

Results

Tumor-infested resection margins necessitate a local follow-up resection or, if this is not possible or functionally unfavorable, postoperative (chemo)radiotherapy. The current German guidelines recommend a resection of at least 3 mm into healthy tissue. The prevention of inguinal recurrences improves the disease-free survival. The frequently carried out practice of pelvic irradiation is overtreatment in approximately 70%, even for patients with positive inguinal lymph nodes. In this case a reevaluation has become established for avoidance of unnecessary toxicity. The current German guidelines recommend a surgical staging of the pelvis and pelvic irradiation only in cases of positive lymph nodes.

Conclusion

Topics of discussion and future reevaluation are the value of simultaneous chemotherapy, neoadjuvant versus primary chemoradiotherapy, the optimal radiosensitizing substance and the optimal irradiation dosage in primary treatment. An interdisciplinary approach represents an indispensable prerequisite for an optimal treatment.

Keywords

Vulvar cancer Chemo-radiation Oncologic results Adjuvant treatment Primary chemo-radiation 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

S. Marnitz-Schulze gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden vom Autor keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019

Authors and Affiliations

  1. 1.Klinik für Radioonkologie, CyberKnife- und StrahlentherapieUniversitätsklinikum Köln (AöR)KölnDeutschland

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