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Moderne Strahlentherapie des Vaginalkarzinoms

  • K. LindelEmail author
Leitthema
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Zusammenfassung

Hintergrund

Das primäre Karzinom der Vagina ist eine sehr seltene Entität. Die Therapiestrategie beim Vaginalkarzinom orientiert sich an den Behandlungskonzepten von Plattenepithelkarzinomen der Zervix und Vulva.

Methode

Es erfolgte eine Literaturrecherche und eine systematische Darstellung der prognostischen Faktoren, der aktuellen Therapiestandards und des klinischen Outcomes der radioonkologischen Behandlung des Vaginalkarzinoms.

Ergebnisse

Die Strahlentherapie ist Therapie der Wahl bei der Behandlung von lokalen Vaginalkarzinomen. Tumorstadium, Lymphknotenstatus und Resektionsstatus sind etablierte prognostische Faktoren. Die Tumorgröße (>4 cm) ist prognostisch v. a. bei Patientinnen mit alleiniger Strahlentherapie relevant. Moderne Bestrahlungstechniken haben die Toxizität der Behandlung stark vermindert. Brachytherapie ist von entscheidender Bedeutung für die Krankheitskontrolle. Seit der Etablierung der Radiochemotherapie (RCT) konnte in den Stadien II–IVa eine deutliche Verbesserung des Therapieergebnisses erreicht werden (Stadium II 41,7 % auf 58,1 %, Stadium III 24 % auf 43 % im Fünfjahresgesamtüberleben).

Schlussfolgerung

Durch eine moderne radioonkologische Behandlung können beim Vaginalkarzinom gute Behandlungsergebnisse mit akzeptablen Nebenwirkungen erreicht werden. Eine präzise Ausbreitungsdiagnostik ermöglicht eine individuelle Behandlungsstrategie und hilft, operative und strahlentherapeutische Über- oder Untertherapien zu vermeiden. Die Behandlung sollte interdisziplinär und in erfahrenen Zentren erfolgen.

Schlüsselwörter

Tumorstadium Lymphknotenstatus  Resektionsstatus  Überleben Prognostische Faktoren 

Modern radiotherapy of vaginal cancer

Abstract

Introduction

Primary cancer of the vagina is a rare disease entity. Therapeutic strategies for vaginal cancer follow the treatment concepts of squamous cell cancer of the uterine cervix and vulva.

Method

This article is a literature-based overview of the therapeutic standards for vaginal cancer. It provides a systematic presentation of the prognostic factors, the current treatment standards and clinical outcome of radiotherapeutic treatment of vaginal cancer.

Results

Radiotherapy is the treatment of choice for localized vaginal cancer. Tumor stage, lymph node status and resection status are established prognostic factors. The size of the tumor (>4 cm) is prognostically relevant for local control of primarily irradiated patients. Modern radiation techniques have greatly reduced the toxicity of treatment. Brachytherapy is the most relevant factor for disease control. The introduction of radiochemotherapy led to a relevant improvement of clinical outcome in stages II–IVa (stage II 58.1% from 41.7% and stage III 43% from 24% in the 5‑year overall survival).

Conclusion

Modern radiation oncology strategies result in good clinical outcome with acceptable side effects. Precise staging is crucial for individual treatment strategies and helps to avoid surgical and radiotherapeutic overtreatment and undertreatment. The treatment should take place in experienced centers with an interdisciplinary team.

Keywords

Tumor stage Lymph node status Resection status Survival Prognostic factors 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

K. Lindel gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019

Authors and Affiliations

  1. 1.Klinik für Radioonkologie und StrahlentherapieStädtisches Klinikum KarlsruheKarlsruheDeutschland

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