Zusammenfassung
Hintergrund
Im Rahmen der Magnetresonanztomographie (MRT) kann die Prostata mit dem besten Weichgewebskontrast und der höchsten räumlichen Auflösung aller bildgebenden Verfahren beurteilt werden. Gleichzeitig können zusätzlich zur rein anatomisch-morphologischen Information auch funktionelle Parameter, wie Gewebedurchblutung (Perfusion), -stoffwechsel (MR-Spektroskopie, MRS) und Zelldichte (diffusionsgewichtete Bildgebung, DWI) bestimmt werden.
Material und Methoden
Zahlreiche Studien belegen bereits den Stellenwert der MRT in der Lokalisation von Karzinomherden bei Patienten mit steigender Konzentration des prostataspezifischen Antigens (PSA) und stattgehabter Negativbiopsie. Insbesondere in der Drüsenperipherie, der häufigsten Manifestationsstelle eines PCa, erlaubt die kombinierte Analyse morphologischer und funktioneller Parameter, den PCa-Fokus von mit einer Prostatitis einhergehenden Veränderungen spezifisch zu differenzieren. Neben der Primärdiagnostik findet die MRT ihren wertvollen Einsatz auch in der präoperativen Beurteilung evtl. vorliegenden extrakapsulären Wachstums/Samenblasenbefalls und nach z. B. erfolgter Radiatio in der Rezidivsituation oder bei biochemischem Rezidiv nach radikaler Prostatektomie.
Schlussfolgerungen
Damit stellt die sog. multiparametrische (mMRT) ein sehr leistungsfähiges Verfahren für die Diagnose des PCa dar.
Abstract
Background
Magnetic resonance imaging (MRI) offers the best soft tissue contrast and the highest spatial resolution of the prostate gland among all clinical imaging modalities available at present. Besides morphological information functional parameters can also be assessed by perfusion and diffusion weighted imaging (DWI) as well as MR spectroscopy.
Materials and methods
Numerous studies have already proven the value of MRI in patients with increasing prostate-specific antigen (PSA) levels after negative biopsy results. Multiparametric MRI, consisting of morphological T2-weighted images as well as functional techniques improves the accuracy of the examination, allowing a more specific diagnosis even in the presence of other prostatic diseases, such as benign prostate hyperplasia or prostatitis. Besides detection of primary prostate cancer, MRI has also proven to be of value for the assessment of extracapsular involvement prior to surgery as well as for follow-up after radiation therapy.
Conclusions
The MRI technique has become a valuable tool which is superior to digital rectal evaluation and transrectal ultrasound for the detection and localization of prostate cancer.
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Interessenkonflikt. U.I. Attenberger weist für sich und seine Koautoren auf folgende Beziehungen hin: Attenberger: Consultant Bayer HealthCare, Institutional Research Agreement Siemens Healthcare.
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Attenberger, U., Schoenberg, S., Weidner, A. et al. Bildgebung beim Prostatakarzinom. Onkologe 19, 747–755 (2013). https://doi.org/10.1007/s00761-013-2484-2
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00761-013-2484-2
Schlüsselwörter
- Funktionelle Magnetresonanztomographie
- Diffusionsgewichtete Bildgebung
- Spektroskopie
- Perfusion
- Tumor-Staging