Neoadjuvante Chemotherapie von kolorektalen Lebermetastasen
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Zusammenfassung
Lebermetastasen können prinzipiell in kurativer Intention reseziert werden. Ist eine Resektion initial nicht möglich, kann sie bei einem Teil der Patienten nach einer neoadjuvanten Chemotherapie erfolgen. Das 5-Jahres-Überleben nach dieser Behandlung beträgt 33%. Da eine Tumorverkleinerung Bedingung für eine mögliche Resektion ist und die Resektionshäufigkeit mit der Ansprechrate korreliert, sollte ein Chemotherapieregime mit einer möglichst hohen Ansprechrate gewählt werden. Damit unterscheidet sich diese Behandlung von der palliativen Therapie des metastasierten kolorektalen Karzinoms. Sie erfordert eine intensive interdisziplinäre Zusammenarbeit. Hohe Ansprechraten werden durch die Kombination eines Antikörpers mit Irinotecan oder Oxaliplatin plus 5-FU-Infusion erreicht. Experimentell werden intensivere Kombinationsprotokolle untersucht. Mit Standardchemotherapien wie FOLFOX oder FOLFIRI wurden im Rahmen randomisierter Studien sekundäre Resektionsraten von 10% aller Patienten mit einem kolorektalen Karzinom erzielt; in den Studien zur neoadjuvanten Therapie lag dieser Wert bei etwa 30%.
Schlüsselwörter
Lebermetastasen Resektion Chemotherapieregime FOLFOX FOLFIRINeoadjuvant chemotherapy for colorectal liver metastases
Abstract
Liver metastases can be resected with curative intention. If a resection of the metastases is not initially possible, it may be performed in some patients following neoadjuvant chemotherapy, resulting in a 5-year survival rate of 33%. Because tumor shrinkage is required for resection, and due to the correlation between resection rate and tumor response rate, a first line therapy with high response rates should be offered to patients. With this aim, the therapy is different from palliative therapy for metastatic colorectal cancer. It requires good interdisciplinary cooperation. High response rates may be achieved with a combination of antibodies and irinotecan or oxaliplatin containing infusional 5-FU combinations. Experimental approaches with more intensive regimens are under investigation. With standard chemotherapies such as FOLFOX or FOLFIRI, studies have shown that 10% of patients with metastatic colorectal cancer are secondarily resected; in studies with a neoadjuvant focus, a resection rate of 30% was observed.
Keywords
Liver metastases Resection Chemotherapy regime FOLFOX FOLFIRINotes
Interessenkonflikt
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