Zusammenfassung
Die Standardbehandlung des SCLC besteht aus 4–6 Zyklen Polychemotherapie und umfasst als lokale Therapie in der Regel die thorakale Radiatio (Stadium I–III), wobei prinzipiell auch die Operation (in Frühstadien) möglich ist. Bei kompletter Remission wird die prophylaktische Ganzhirnbestrahlung empfohlen. Trotz allem bedarf die Standardbehandlung weiterer Verbesserung, welches aktuelle statistische Kennzahlen der Ergebnisse (Symposium on the Interdisciplinary Treatment of Lung Cancer, Münster 2001: Medianes Überleben 12–16 Monate, lokale Kontrolle 40–60%, 2-Jahres-Überleben 40% und 5-Jahres-Überleben 20%) belegen. In dieser Übersichtsarbeit werden die Aspekte einer optimalen Integration von Radio- und Chemotherapie (Timing, Fraktionierung und Effektivität) dargelegt und diskutiert. In der Gesamtschau der vorliegenden Daten kann man konstatieren, dass die thorakale Radiotherapie und prophylaktische Gehirnbestrahlung essentiell sind, um eine hohe Rate an Langzeitüberleben zu sichern.
Schlüsselwörter
Standardbehandlung Polychemotherapie Thorakale Radiatio Operation Prophylaktische GanzhirnbestrahlungRadiotherapy for limited SCLC
Abstract
The standard treatment of small-cell lung cancer consists of four to six cycles of polychemotherapy and usually includes local thoracic radiation (stages I–III); in principle, surgery is also possible (early stage). When complete remission is achieved, prophylactic whole brain irradiation is recommended. Nevertheless, the standard treatment regimen needs improvement as evidenced by recent statistical data (Symposium on the Interdisciplinary Treatment of Lung Cancer, Münster 2001: median survival 12–16 months, local control 40–60%, 2-year survival 40%, and 5-year survival 20%). Aspects of an optimal integration of radio- and chemotherapy like timing, fractionation and efficacy are represented and discussed in this review. From the current point of view, it can be asserted that thoracic radiotherapy and prophylactic whole brain irradiation are essential to ensure a high rate of long-term survival.
Keywords
Standard treatment Polychemotherapy Thoracic radiation Surgery Prophylactic whole brain irradiationNotes
Interessenkonflikt:
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