Wiener klinisches Magazin

, Volume 19, Issue 3, pp 84–94 | Cite as

Chemotherapie und/oder Immuntherapie?

Anmerkungen zu Effizienz und Effektivität der Krebsbehandlung
Onkologie
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Zusammenfassung

Neu zugelassene Krebs-Immuntherapeutika geben Anlass zu der Hoffnung, dass sich durch Immuntherapien grundsätzlich deutliche Fortschritte in der Krebsbehandlung erzielen lassen. Dieser Artikel beleuchtet die Grundlagen und Unterschiede zwischen Immun- und Chemotherapie. Während Zytostatika vor allem in Zellteilung befindliche Zellen angreifen und damit auch gesunde Zellen schädigen, zeichnen sich die neuen Immuntherapeutika durch eine höhere Tumorspezifität aus. Die höchste Spezifität besitzen autologe therapeutische Unikate (individualspezifische Impfstoffe oder T‑Zellen). Ein weiterer Unterschied besteht in der Gedächtnisfunktion, die bei der Chemotherapie fehlt. Bei der Immuntherapie dagegen werden mit der Aktivierung tumorspezifischer zytotoxischer T‑Zellen auch entsprechend spezifische Gedächtnis-T-Zellen generiert. Diese können dann längerfristig wirksame Kontrollfunktionen im gesamten Organismus gegenüber potenziell verbliebenen Tumorzellen oder Mikrometastasen übernehmen und damit das langfristige Überleben positiv beeinflussen. Die Effektivität der neuen checkpointinhibitorischen Antikörper beruht letztendlich – nach Entsperrung der durch den Tumor verursachten Bremsen – auf der Effektivität tumorspezifischer T‑Zellen.

In 4 Tabellen werden neu zugelassene Antikörper und T‑Zell basierte Immuntherapien vorgestellt, die bereits Einzug in die klinische Anwendung gefunden haben.

Sodann werden Synergismen und Antagonismen zwischen Chemo- und Immuntherapie erklärt und klinische Situationen beschrieben, in denen entweder die eine oder die andere Form von Therapie ausreichen sollte. Eine solche Betrachtungsweise ist als Denkanstoß zur Kostendämpfung zu werten. Im Hinblick auf die Zukunft wird vorgeschlagen, in einer operationsassoziierten adjuvanten Situation die Chemotherapie durch eine Immuntherapie zu ersetzen. In der neoadjuvanten Situation hingegen wäre Chemotherapie die zu bevorzugende Methode. So blieben nur die fortgeschrittenen Stadien von Krebserkrankungen übrig, in denen auf keine der beiden Therapieoptionen verzichtet werden kann, denn im Falle der Entstehung von Resistenzmechanismen ist ein Wechsel der Therapiemodalität angezeigt.

Es wird auch auf Fragen zu Kosten und Regelungen im europäischen Raum eingegangen. Für Deutschland wird empfohlen, in Fachkreisen eine rationale Debatte darüber zu führen, wie sich die Effizienz und Effektivität der Krebsbehandlung durch Einbeziehung der Immuntherapie steigern lassen.

Schlüsselwörter

Chemotherapie Immuntherapie Tumorresistenz Immunogener Zelltod Effektivität 

Chemotherapy and/or immunotherapy?

Comments on the efficiency and efficacy of cancer treatment

Abstract

Newly approved cancer immunotherapeutics raise hopes of clear improvements in the treatment of cancer. In this review, basic differences between immunotherapy and chemotherapy are discussed. While cytostatics mainly target dividing cells and thus also damage normal healthy cells, immunotherapeutics are characterized by a higher specificity for tumor cells. Autologous therapeutics (e. g. patient-derived individual vaccines or T cells) are unique and possess the highest specificity. Another difference consists in the memory function which chemotherapy does not have. In contrast, by activating tumor-specific cytotoxic T cells, immunotherapy also generates long-lasting memory T cells of the same specificity. These can exert control functions within the whole organism against possible remaining tumor cells or micrometastases and may thus positively affect overall survival.

Immunotherapeutic antibodies and T‑cell-based immunotherapies which have already found their way into clinical practice are summarized.

Possible synergisms and antagonisms between chemo- and immunotherapy are explained and clinical situations in which either one or the other form of therapy may be sufficient are described. Such an approach can serve for “brain storming” as to how to reduce overall costs for cancer treatment. It is suggested that in the future in an adjuvant situation immunotherapy could replace chemotherapy. Conversely, in a neoadjuvant situation chemotherapy alone may be sufficient. Thus, only cases of advanced disease where both types of therapy are required remain. This is especially true in cases of development of tumor resistance to one type of therapy. The review ends with a discussion about costs and regulations in Europe. With regard to the situation of the health care system in Germany, it is recommended to initiate with experts a debate as to how one can increase the efficiency and efficacy of cancer treatment by including immunotherapy.

Keywords

Chemotherapy Immunotherapy Tumor resistence Immunogenic cell death Effectivity 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

V. Schirrmacher gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht und dass V. Schirmacher keine Unterstützung von Pharmafirmen erhalten hat oder erhält.

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Copyright information

© Springer-Verlag Wien 2016

Authors and Affiliations

  1. 1.IOZK, Immunologisch Onkologisches Zentrum KölnKölnDeutschland

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