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psychopraxis. neuropraxis

, Volume 21, Supplement 1, pp 72–75 | Cite as

„Auf Herz und Hirn“ aus psychiatrischer Sicht

Am Beispiel der Panikstörung
  • Martin Aigner
Neue Versorgungslandschaften
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Zusammenfassung

Herz und Gehirn sind 2 zentrale Organe, die an der Nahtstelle zwischen Innerer Medizin und der Psychiatrie behandelt werden. Aus psychiatrischer Sicht bietet sich vor allem exemplarisch die Panikstörung an. Das typische Alter bei Beginn der Panikstörung liegt bei 21–35 Jahren. Für die Panikstörung sind entwicklungspsychologische Aspekte von Bedeutung, etwa eine Trennungsangststörung in der Kindheit. Katastrophisieren, Angstempfindlichkeit und Alexithymie, sowie Atemwegsabnormitäten mit Hyperventilationsneigung bereiten den Boden für eine Panikstörung. Angst selbst ist ein Risikofaktor für eine kardiovaskuläre Erkrankung. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Komorbiditäten im somatischen und psychischen Bereich hinsichtlich der Panikstörung. Im Teufelskreis der Panikstörung verstärken sich Angstsymptome durch Wahrnehmung und gedankliche Bewertung, sodass aus körperlichen Angstsymptomen Panik entsteht. Die therapeutischen Möglichkeiten umfassen psychotherapeutische und psychopharmakologische Ansätze.

Schlüsselwörter

Trennungsangst Hyperventilation Angststörungen Katastrophisieren Kardiovaskuläre Erkrankungen 

“On Heart and Brain” from a Psychiatric Point of View

Using the Example of Panic Disorder

Abstract

Heart and brain are two central organs that are treated at the interface between internal medicine and psychiatry. From a psychiatric point of view, panic disorder is a good example. The typical age at onset for panic disorder is 21–35 years. Developmental psychological aspects such as separation anxiety disorder in childhood are important for panic disorder. Catastrophizing, anxiety sensitivity, and alexithymia, as well as respiratory abnormalities with hyperventilation tendency prepare the ground for panic disorder. Anxiety itself is a risk factor for cardiovascular disease. In addition, there are numerous somatic and psychological comorbidities regarding panic disorder. In the vicious circle of panic disorder, physical anxiety symptoms are increased through perception and mental evaluation, so that panic develops. Therapeutic options include psychotherapeutic and psychopharmacological interventions.

Keywords

Anxiety, separation Hyperventilation Anxiety disorders Catastrophization Cardiovascular diseases 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

M. Aigner gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Copyright information

© Springer-Verlag GmbH Austria, ein Teil von Springer Nature 2018

Authors and Affiliations

  1. 1.Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Universitätsklinikum TullnKarl Landsteiner Privatuniversität für GesundheitswissenschaftenTullnÖsterreich

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