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Spektrum der Augenheilkunde

, Volume 29, Issue 5–6, pp 169–173 | Cite as

Dystonien, Therapie mit Botulinum-Toxin und alternative therapeutische Ansätze in der Ophthalmologie

  • Johannes NeppEmail author
  • Jutta Horwath-Winter
  • Christina Leydolt
themenschwerpunkt
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Zusammenfassung

Hintergrund

Erstellung einer Übersicht zum Thema Botulinum-Toxin und Behandlung von Dystonien.

Material und Methode

Literaturrecherche; eigene Erfahrungsberichte.

Resultate

Botulinum-Toxin ist eines der stärksten Gifte mit Wirkung auf neuromuskuläre Elemente. Die Wirkung kann in abgeschwächter Dosierung therapeutisch genützt werden. Dies betrifft für die Augenheilkunde vor allem den Blepharospasmus und den hemifazialen Spasmus. Spezielle Indikationen zur Anwendung des Botulinum-Toxins in der Augenheilkunde werden besprochen.

Dystonien sind komplexe Funktionsstörungen, welche beim Blepharospasmus visuelle und allgemeine Behinderungen mit Einschränkung auf die Lebensqualität haben. Außerdem gibt es psychologische Einflüsse, welche die Spasmen und somit das Leidensbild verstärken. Komplementäre Methoden wie Entspannungsübungen und Akupunktur zielen vor allem auf diese Probleme, haben daher unterstützende, aber in ihrer Ausprägung geringere Wirksamkeit.

Schlussfolgerungen

Botulinum-Toxin stellt eine effektive Therapie zur Behandlung von fazialen Dystonien dar, komplementäre Methoden unterstützen die bisher wenig berücksichtigten psychologischen Probleme.

Schlüsselwörter

Botulinum-Toxin Dystonie Blepharospasmus Psychologische Einflüsse Komplementäre Behandlungsformen 

Dystonia and ophthalmological treatment with botulinum toxin and complementary therapy

Summary

Background

An overview of botulinum toxin and the treatment of dystonia is presented.

Material and methods

Literature search and personal empirical experiences.

Results

Botulinum toxin is one of the strongest toxins that affects the neuromuscular junctions.

At low doses its effects can be harnessed for treatment such as in ophthalmology for blepharospasm and hemifacial spasm. Other ophthalmological indications for which it can be used are also discussed.

Dystonia are complex functional disorders that cause visual and general impairment leading to a reduced quality of life. On the other hand psychological disorders can increase spasm, heightening the level of suffering. Complementary methods such as relaxation exercises and acupuncture can tackle these problems. These methods have lower efficacy than botulinum toxin, but support mental health.

Conclusions

While botulinum toxin is an effective treatment for facial dystonia, complementary methods offer support for psychological conditions, which have received little attention to date.

Keywords

Botulinum toxin Dystonia Blepharospasm Psychological impact Complementary treatment 

Notes

Danksagung

Für die Beratung Hrn. Dr. G. Bartl (Akademie der Psychotherapeutischen Medizin).

Interessenkonflikt

Die Autoren geben keine finanziellen Konflikte an.

Literatur

  1. 1.
    Laskawi R, Roggenkämper P. Chapter1.2.1, Struktur und Wirkungsmechanismen von BT. In: Binschek T, Wellhöhner HH, Herausgeber. Botulinum-Therapie im Kopf-Hals-Bereich. München: Urban & Vogel; 1999. S. 12–36.Google Scholar
  2. 2.
    Kerner J. Vergiftung durch verdorbene Würste. Tübinger Blätter f Naturwissensch u Arzneykunde. 1817;3:1–25. (Roggenkämper P, Wabbels B, Nüssgens Z., Botulinumtoxin in der Augenheilkunde Dtsch Arztebl 2005; 102(41): A-2782-87).Google Scholar
  3. 3.
    Eiffert H, Laskawi R. Klinik des Botulismus 1.1.2. In: Laskawi R, Roggenkämper P, Herausgeber. Botulinum-Toxin-Therapie im Kopf-Hals-Bereich. München: Urban & Vogel; 1999. S. 6–11.Google Scholar
  4. 4.
    Scott AB. Botulinum toxin injection into extraocular muscles as an alternative to strabismus surgery. Ophthalmol. 1980;87:1044–9.CrossRefGoogle Scholar
  5. 5.
    Laskawi R, Roggenkämper P. Chapter 1.1.2, Empfehlung zum Umgang mit Botulinum Toxin. In: Pütz A, Herausgeber. Botulinum-Therapie im Kopf-Hals-Bereich. München: Urban & Vogel; 1999. S. 37–47.Google Scholar
  6. 6.
    Kollewe K, Mohammadi B, Köhler S, et al. Blepharospasm: long-term treatment with either Botox, Xeomin or Dysport. J Neural Transm. 2015;122:427–31.CrossRefPubMedGoogle Scholar
  7. 7.
    Jankovic J, Hallett M. Chapter 14. Acute and chronic effects of botulinum toxin in the management of blepharospasm. In: Dutton J, Herausgeber. Therapy with botulinum toxin. New York: Marcel Dekker; 1994. S. 199–209.Google Scholar
  8. 8.
    Laskawi R, Roggenkämper P. Chapter 2.1.1.1. TabNebenwirkungen von Botulinumtoxin.In: Roggenkämper P, Laskawi R, Herausgeber. Botulinum-Therapie im Kopf-Hals-Bereich. München: Urban & Vogel; 1999. S. 60–2.Google Scholar
  9. 9.
    Wabbels B, Roggenkämper P. Essential blepharospasm: practice-oriented therapy with botulinum toxin employing reduced treatment intervals. Ophthalmologe. 2012;109:45–53.CrossRefPubMedGoogle Scholar
  10. 10.
    Laskawi R, Roggenkämper P. Chapter 2.1.1.1 Der essentielle Blepharospasmus und seine Therapie. In: Roggenkämper P, Laskawi R, Herausgeber. Botulinum-Therapie im Kopf-Hals-Bereich. München: Urban & Vogel; 1999. S. 48–67.Google Scholar
  11. 11.
    Johnson LN, Lapour RW, Johnson GM, et al. Closely spaced stressful life events precede the onset of benign essential blepharospasm and hemifacial spasm. J Neuroophthalmol. 2007;27(4):275–80.CrossRefPubMedGoogle Scholar
  12. 12.
    Laskawi R, Roggenkämper P. Chapter Ursachen der Lidkrämpfe. In: Roggenkämper P, Laskawi R, Herausgeber. Botulinum-Therapie im Kopf-Hals-Bereich. München: Urban & Vogel; 1999. S. 52.Google Scholar
  13. 13.
    Tsui JKC, Calne DB. Chapter 4 The physiology of dystonia. In: Rothwell JC, Herausgeber. Handbook of dystonia. New York: Marcel Dekker; 1995. P59–75.Google Scholar
  14. 14.
    Tsui JKC, Calne DB. Chapter 6 Epidemiology of dystonic disorders. In: Giron LT Jr, Koller WC, Tanner CM, Herausgeber. New York: Marcel Dekker; 1995. S. 103–14Google Scholar
  15. 15.
    Tsui JKC, Calne DB. Chapter 8 Blepharospasm. In: Cardoso F, Jankovic J, Herausgeber. Handbook of dystonia. New York: Marcel Dekker; 1995. S. 129–41.Google Scholar
  16. 16.
    Jankovic J, Orman J, Botulinum A. Toxin for cranial-cervical dystonia: a double-blind, placebo-controlled study. Neurology. 1987;37:616–23.CrossRefPubMedGoogle Scholar
  17. 17.
    Fahn S. Rating scales for blepharospasm. In: Bosniak SL, Herausgeber. Blepharospasm, advanced ophthalmology plastic reconstructive surgery. New York: Pergamom; 1985. S. 97–101.Google Scholar
  18. 18.
    Elston JS. The management of blepharospasm and hemifacial spasm. J Neurol. 1992;239(1):5–8.CrossRefPubMedGoogle Scholar
  19. 19.
    Laskawi R, Roggenkämper P. Chapter 2.1.2.2 Sonderindikationen der Botulinum Therapie. In: Huber A, Herausgeber. Botulinum-Therapie im Kopf-Hals-Bereich. München: Urban & Vogel; 1999. S. 129–34.Google Scholar
  20. 20.
    Langmann A, Koch M, Horwath-Winter J. Botulinumtoxin in der Strabologie. Spektrum Augenheilkd. 2006;20:185–7.CrossRefGoogle Scholar
  21. 21.
    Costa PG, Saraiva FP, Pereira IC, et al. Morphometric analysis of eyelid fissure in patients with eyelid retraction in acute stage of dysthyroid orbitopathy after treatment with botulinum toxin type A. Arq Bras Oftalmol. 2008;71(4):480–5.CrossRefPubMedGoogle Scholar
  22. 22.
    Wutthiphan S. Role of botulinum toxin A in diplopia following orbital decompression. Strabismus. 2008;16(3):112–5.CrossRefPubMedGoogle Scholar
  23. 23.
    Weber BB. Core curriculum for plastic surgical nursing: botulinum toxin type A for facial aesthetics. Plast Surg Nurs. 2008;28(3):136–41.CrossRefPubMedGoogle Scholar
  24. 24.
    Hall TA, McGwin G Jr, Searcey K, et al. Health-related quality of life and psychosocial characteristics of patients with benign essential blepharospasm. Arch Ophthalmol. 2006;124(1):116–9.CrossRefPubMedGoogle Scholar
  25. 25.
    Wenzel T, Schnider P, Griengl H, et al. Psychiatric disorders in patients with blepharospasm – a reactive pattern? J Psychosom Res. 2000;48(6):589–91.CrossRefPubMedGoogle Scholar
  26. 26.
    Elston JS. To find the mind’s reflection in the face. Med Leg J. 2004;72(Pt 4):117–26.CrossRefPubMedGoogle Scholar
  27. 27.
    Rowan GE, Sedlacek K. Biofeedback in the treatment of blepharospasm: a case study. Am J Psychiatry. 1981;138(11):1487–9.CrossRefPubMedGoogle Scholar
  28. 28.
    Nepp J, Wenzel T, Kuchar A, et al. Blepharospasm and acupuncture–initial results of a treatment trial. Wien Med Wochenschr. 1998;148(19):457–8.PubMedGoogle Scholar
  29. 29.
    Nepp J. Langzeitbeobachtung bei therapieresistenten Blepharospasmen. Abstract DOG. 2012; FR26-172:p64.Google Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag Wien 2015

Authors and Affiliations

  • Johannes Nepp
    • 1
    Email author
  • Jutta Horwath-Winter
    • 2
  • Christina Leydolt
    • 1
  1. 1.Universitätsklinik für Augenheilkunde und OptometrieMedizinische Universität WienWienÖsterreich
  2. 2.Universitäts-AugenklinikMedizinische Universität GrazGrazÖsterreich

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