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Wiener klinische Wochenschrift

, Volume 131, Supplement 1, pp 110–114 | Cite as

Diabetesschulung und -beratung bei Erwachsenen mit Diabetes (Update 2019)

  • Raimund WeitgasserEmail author
  • Martin Clodi
  • Sarah Cvach
  • Michaela Riedl
  • Monika Lechleitner
  • Bernhard Ludvik
leitlinien für die praxis
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Zusammenfassung

Diabetesschulung und Selbstmanagement nehmen eine zentrale Rolle in der Diabetesbetreuung ein. Das dabei angestrebte Patientenempowerment zielt auf die aktive Beeinflussung des Diabetesverlaufs durch Selbstkontrolle und Therapieanpassung sowie die Befähigung der Betroffenen, den Diabetes in ihren Alltag zu integrieren und an ihre Lebensumstände entsprechend anzupassen. Eine Diabetesschulung ist allen Personen mit Diabetes zugänglich zu machen. Um ein strukturiertes und validiertes Schulungsprogramm anbieten zu können, sind adäquate personelle, räumliche, organisatorische und finanzielle Voraussetzungen zu schaffen. Neben dem Zuwachs an Wissen über die Erkrankung konnte gezeigt werden, dass eine strukturierte Diabetesschulung ergebnisorientiert Parameter wie Blutzucker, HbA1c, Blutdruck und Körpergewicht positiv beeinflussen kann. Neuere Schulungsmodelle betonen neben der Ernährung die körperliche Bewegung als wichtigen Bestandteil der Lebensstiltherapie und bedienen sich interaktiver Methoden, um die persönliche Verantwortung herauszuarbeiten. Spezifische Situationen (z. B. verminderte Hypoglykämieerkennung, Krankheit, Reisen) und technische Neuerungen wie Glukosesensorsysteme und Insulinpumpen bedürfen zusätzlicher Schulungsmaßnahmen durch Informationsaustausch in Kleingruppen, unterstützt durch adäquate elektronische Hilfsmittel (Diabetes-Apps, Diabetes-Web-Portale).

Schlüsselwörter

Diabetesschulung Erwachsene Schulungsprogramme Selbstkontrolle Empowerment 

Diabetes education and counselling in adult patients with diabetes (Update 2019)

Summary

Diabetes education and self-management play a critical role in diabetes care. Patient empowerment aims to actively influence the course of the disease by self-monitoring and subsequent treatment modification as well as the ability of patients to integrate diabetes into their daily life and to appropriately adapt it to their life style situation. Diabetes education has to be made accessible for all persons with the disease. In order to be able to provide a structured and validated education program, adequate personnel as well as space, organizational and financial prerequisites are required. Besides an increase in knowledge about the disease it has been shown that a structured diabetes education is able to improve diabetes outcome as measured by parameters, such as blood glucose, HbA1c, blood pressure and body weight in follow-up evaluations. Modern education programs emphasize the ability of patients to integrate diabetes into everyday life, stress physical activity besides healthy eating as important components of life style therapy and use interactive methods in order to increase the acceptance of personal responsibility. Specific situations (e. g. impaired hypoglycemia awareness, illness, travel) and technical innovations, such as glucose sensor systems and insulin pumps require additional educational measures by information exchange in small groups supported by adequate electronic tools (diabetes apps and diabetes web portals).

Keywords

Diabetes education Adults Training support Self-management Empowerment 

Notes

Interessenkonflikt

R. Weitgasser hat von folgenden Unternehmen, die teils auch fördernde Mitglieder der ÖDG sind, Forschungsunterstützungen und/oder Honorare erhalten: Abbott, Allergan, AstraZeneca, Boehringer-Ingelheim, Dexcom, Eli Lilly, Merck Sharp & Dohme, Novo Nordisk, Roche, Sanofi-Aventis, Servier, Takeda. M. Clodi hat von folgenden Unternehmen, die auch fördernde Mitglieder der ÖDG sind, Forschungsunterstützungen und/oder Honorare erhalten: Abbott, AstraZeneca, Bristol-Myers Squibb, GlaxoSmithKline Pharma, Eli Lilly, Merck Serono, Merck Sharp & Dohme, Novartis, Novo Nordisk, Roche, Roche diagnostics, Sanofi-Aventis, Servier, Takeda. S. Cvach hat von folgenden Unternehmen, die teils auch fördernde Mitglieder der ÖDG sind, Honorare erhalten: Dexcom, Eli Lilly, Elsevier, Medtronic Österreich, Novo Nordisk, Roche Diagnostics, Sanofi-Aventis. M. Riedl hat von folgenden Unternehmen, die auch fördernde Mitglieder der ÖDG sind, Forschungsunterstützungen und/oder Honorare erhalten: Sanofi-Aventis, Novo Nordisk, Boehringer Ingelheim, Eli Lilly, AstraZeneca, Medtronic. M. Lechleitner hat von folgenden Unternehmen, die auch fördernde Mitglieder der ÖDG sind, Honorare erhalten: AstraZeneca, Bristol-Myers Squibb, Germania Pharmazeutika, GlaxoSmithKline Pharma, Eli Lilly, Medtronic, Merck Sharp & Dome, Novartis, Novo Nordisk, Pfizer, Sanofi-Aventis, Takeda. B. Ludvik hat von folgenden Unternehmen, die auch fördernde Mitglieder der ÖDG sind, Forschungsunterstützungen und/oder Honorare erhalten: Abbott, Amgen, AstraZeneca, Bayer Health Care, Boehringer-Ingelheim, Bristol-Myers Squibb, Germania Pharmazeutika, GlaxoSmithKline Pharma, Johnson & Johnson Medical, Eli Lilly, Medtronic, Merck Serono, Merck Sharp & Dohme, Novartis, Novo Nordisk, Pfizer, Roche, Sanofi-Aventis, Servier, Takeda, Metacure.

Hinweis des Verlags

Der Verlag bleibt in Hinblick auf geografische Zuordnungen und Gebietsbezeichnungen in veröffentlichten Karten und Institutsadressen neutral.

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Copyright information

© Springer-Verlag GmbH Austria, part of Springer Nature 2019

Authors and Affiliations

  • Raimund Weitgasser
    • 1
    Email author
  • Martin Clodi
    • 2
    • 3
  • Sarah Cvach
    • 4
  • Michaela Riedl
    • 3
  • Monika Lechleitner
    • 5
  • Bernhard Ludvik
    • 6
  1. 1.Abteilung für Innere MedizinPrivatklinik Wehrle-DiakonissenSalzburgÖsterreich
  2. 2.Abteilung für Innere AbteilungKonventhospital der Barmherzigen Brüder LinzLinzÖsterreich
  3. 3.Universitätsklinik für Innere Medizin IIIMedizinische Universität WienWienÖsterreich
  4. 4.SKA-Rehabilitationszentrum Alland für StoffwechselerkrankungenAllandÖsterreich
  5. 5.Interne AbteilungLandeskrankenhaus Hochzirl – NattersHochzirlÖsterreich
  6. 6.1. Medizinische Abteilung mit Diabetologie, Endokrinologie und NephrologieKrankenanstalt RudolfstiftungWienÖsterreich

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