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Der Schmerz

pp 1–2 | Cite as

Keine Evidenz für die Abschwächung der analgetischen Opioidwirkung durch peripher wirksame µ‑Opioidrezeptorantagonisten

  • Michael A. ÜberallEmail author
  • Gerhard H. H. Müller-SchwefeEmail author
Leserbriefe
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Leserbrief zu

Stein C (2019) Schmerzinhibition durch Opioide – neue Konzepte. Schmerz 33:295–302.  https://doi.org/10.1007/s00482-019-0386-y

Erwiderung: Stein C (2019) Keine Evidenz zu naloxonbedingter „Schärfung“ der Rezeptorsensitivität und Langzeitanwendung von Opioiden bei chronischem Nichttumorschmerz. Schmerz.  https://doi.org/10.1007/s00482-019-00428-x

In seinem interessanten Übersichtsartikel [1] gibt der Autor eine schöne Übersicht über das aktuelle Wissen und mögliche zukünftige Entwicklungen bzgl. des Einsatzes von Opioiden und opioidbasierenden Analgetika für die Schmerzmedizin. Einen Schwerpunkt legt er dabei u. a. auf die Bedeutung zentraler und peripher vermittelter Effekte für die Analgesie, belegt dies u. a. mit einer Studie aus dem Bereich der peri-/postoperativen Akutschmerztherapie [2] und kommt dann – ohne weitere Angabe von echter Evidenz – in seinem Fazit für die Praxis zu dem Schluss, dass „die Anwendung von selektiv peripher-wirksamen Antagonisten (z. B....

Lack of evidence for the inhibition of opioid-related analgesia through peripherally acting μ‑opioid-receptor antagonists

Notes

Interessenkonflikt

M.A. Überall und G.H.H. Müller-Schwefe geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Literatur

  1. 1.
    Stein C (2019) Schmerzinhibition durch Opioide – neue Konzepte. Schmerz 33:295–302CrossRefGoogle Scholar
  2. 2.
    Jagla CA, Martus P, Stein C (2014) Peripheral opioid receptor blockade increases postoperative morphine demands—a randomized, double-blind, placebo-controlled trial. Pain 155:2056–2062CrossRefGoogle Scholar
  3. 3.
    Chey WD, Webster L, Sostek M, Lappalainen J, Barker PN, Tack J (2014) Naloxegol for opioid-induced constipation in patients with noncancer pain. N Engl J Med 370(25):2387–2396CrossRefGoogle Scholar
  4. 4.
    Webster L, Chey WD, Tack J, Lappalainen J, Diva U, Sostek M (2014) Randomised clinical trial: the long-term safety and tolerability of naloxegol in patients with pain and opioid-induced constipation. Aliment Pharmacol Ther 40(7):771–779CrossRefGoogle Scholar
  5. 5.
    Webster L, Diva U, Tummala R, Sostek M (2018) Treatment with naloxegol versus placebo: pain assessment in patients with noncancer pain and opioid-induced constipation. Pain Pract 18(4):505–514CrossRefGoogle Scholar
  6. 6.
    Hale M, Wild J, Reddy J, Yamada T, Arjona Ferreira JC (2017) Naldemedine versus placebo for opioid-induced constipation (COMPOSE‑1 and COMPOSE-2): two multicentre, phase 3, double-blind, randomised, parallel-group trials. Lancet Gastroenterol Hepatol 2(8):555–564CrossRefGoogle Scholar
  7. 7.
    Katakami N, Harada T, Murata T, Shinozaki K, Tsutsumi M, Yokota T, Arai M, Tada Y, Narabayashi M, Boku N (2017) Randomized phase III and extension studies of naldemedine in patients with opioid-induced constipation and cancer. J Clin Oncol 35(34):3859–3866CrossRefGoogle Scholar
  8. 8.
    Firouzian A, Gholipour Baradari A, Alipour A, Emami Zeydi A, Zamani Kiasari A, Emadi SA, Kheradmand B, Hadadi K (2018) Ultra-low-dose naloxone as an adjuvant to patient controlled analgesia (PCA) with morphine for postoperative pain relief following lumber discectomy: a double-blind, randomized, placebo-controlled trial. J Neurosurg Anesthesiol 30(1):26–31PubMedGoogle Scholar
  9. 9.
    Ueberall MA, Mueller-Schwefe GH (2015) Safety and efficacy of oxycodone/naloxone vs. oxycodone vs. morphine for the treatment of chronic low back pain: results of a 12 week prospective, randomized, open-label blinded endpoint streamlined study with prolonged-release preparations. Curr Med Res Opin 31(7):1413–1429CrossRefGoogle Scholar
  10. 10.
    Ueberall MA, Mueller-Schwefe GH (2015) Development of opioid-induced constipation: post hoc analysis of data from a 12-week prospective, open-label, blinded-endpoint streamlined study in low-back pain patients treated with prolonged-release WHO step III opioids. J Pain Res 8:459–475CrossRefGoogle Scholar
  11. 11.
    Ueberall MA, Eberhardt A, Mueller-Schwefe GH (2016) Quality of life under oxycodone/naloxone, oxycodone, or morphine treatment for chronic low back pain in routine clinical practice. Int J Gen Med 9:39–51CrossRefGoogle Scholar

Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019

Authors and Affiliations

  1. 1.Privates Institut für Neurowissenschaften, Algesiologie und PädiatrieNürnbergDeutschland
  2. 2.Schmerz- und Palliativzentrum GöppingenGöppingenDeutschland

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