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Cannabinoide in der Schmerzmedizin

Cannabinoids in pain medicine

Der Schmerz Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Das Endocannabinoidsystem (ECS) kontrolliert eine Vielzahl überlebenswichtiger Funktionen. Ein suboptimaler Tonus des ECS in bestimmten Regionen des Nervensystems wird mit Störungen assoziiert, die auch mit Schmerzen verbunden sind. Über die exogene Zufuhr von Cannabinoiden können Schmerz- und Entzündungsvorgänge moduliert werden. Randomisierte, kontrollierte Studien zeigten bei verschiedenen chronischen Schmerzen geringe bis mäßige, in Einzelfällen große schmerzlindernde Effekte. Personen mit chronischen neuropathischen Schmerzen und Stresssymptomen scheinen besonders zu profitieren. Die therapeutische Breite von Cannabinoiden ist gering, für klinisch bedeutsame Effekte reichen oft geringe Dosierungen. Das „Cannabis-als-Medizin-Gesetz“ erlaubt unter bestimmten Voraussetzungen die Verordnung von Cannabiszubereitungen. Vorliegende Daten weisen auf eine gute Langzeitwirksamkeit und Langzeitverträglichkeit hin. Systematische Langzeiterfahrungen aus klinischen Studien gibt es aber kaum.

Abstract

The endocannabinoid system (ECS) controls a large number of vital functions. Suboptimal tone of the ECS in certain regions of the nervous system may be associated with disorders that are also associated with pain. Pain and inflammation processes can be modulated by the exogenous supply of cannabinoids. Low-to-moderate pain-relieving effects and in individual cases large pain-relieving effects were observed in randomized, controlled studies of various types of chronic pain. People with chronic neuropathic pain and stress symptoms seem to particularly benefit. The therapeutic range of cannabinoids is small; often small doses are sufficient for clinically significant effects. The “Cannabis-als-Medizin-Gesetz” (cannabis as medicine law) allows the prescription of cannabis preparations under certain conditions. Available data indicate good long-term efficacy and tolerability. However, there is little systematic long-term experience from clinical studies.

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Ethics declarations

Interessenkonflikt

M. Karst hat von Bionorica Ethics GmbH Vortragshonorare erhalten.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren. Für die im Beitrag zitierten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

CME-Fragebogen

CME-Fragebogen

Das Endocannabinoidsystem (ECS) ist mit verschiedenen Aufgaben verbunden. Welche gehört nicht dazu?

Energiehaushalt

Blutgerinnung

Appetit

Knochenstoffwechsel

Immunologische Vorgänge

Das Endocannabinoidsystem (ECS) hat sich im Laufe der Evolution ausdifferenziert. Dabei hilft es, das Überleben (der Art) durch folgende Funktionen zu sichern:

Verbesserung der Fruchtbarkeit

Endostatische Funktionen

Verstärkung von Angstgefühlen

Exostatische Funktionen

Schärfung des Gehörs

Welche Mechanismen des Endocannbinoidsystems (ECS) gehören nicht dazu, Schmerzen zu reduzieren?

Aktivierung von Schmerzhemmbahnen

Reduktion der zentralen Stressantwort

Antihyperalgetische Mechanismen

Antientzündliche Effekte

Potenzierung der nozizeptiven Transmission

Bei welcher Schmerzart gelten exogen zugeführte Cannabinoide am ehesten als wirksam?

Akute Schmerzen

Zahnschmerzen

Geburtsschmerzen

Chronische neuropathische Schmerzen

Nozizeptive Schmerzen mit geringer Stressbelastung

Was resultiert aus dem Gesetz zur Änderung betäubungsmittelrechtlicher und anderer Vorschriften („Cannabis-als-Medizin-Gesetz“), das seit März 2017 in Kraft ist? Das Gesetz …

erlaubt den Eigenanbau von medizinischem Cannabis.

legalisiert den Freizeitgebrauch von Cannabis.

erlaubt Ärzten unter bestimmten Voraussetzungen gewisse Cannabinoide zu Lasten der gesetzlichen Krankenversicherungen zu verschreiben.

ermöglicht die Verordnung von Cannabidiol (CBD) zu Lasten der Kostenträger.

legt die Indikationen für den medizinischen Einsatz von Cannabinoiden fest.

Welches cannabisbasierte Produkt ist auch weiterhin nicht durch die gesetzlichen Krankenversicherungen erstattungsfähig?

Cannabisblüten

Cannabisbasierte Fertigarzneimittel

Dronabinol

Nabilon

Cannabidiol

Welche Aussage über Δ9-Tetrahydrocannabinol (THC) ist falsch?

Die Wirkung von THC beruht auf Interaktionen mit dem körpereigenen Endocannabinoidsystem.

THC hilft, Gewicht zu reduzieren.

THC moduliert die Aktivität von Cannabinoid- und anderen Rezeptoren.

THC wirkt im Nervensystem über eine retrograde Signaltransduktion.

THC wirkt im zentralen und peripheren Nervensystem sowie in zahlreichen anderen Geweben.

Welche Aussage zum therapeutischen Einsatz von Cannabisblüten trifft nicht zu?

THC liegt in Cannabisblüten als pharmakologisch inaktive THC-Säure vor (Decarboxylierung durch Erhitzen nötig).

Cannabisblüten werden in der Therapie nach Verdampfung inhaliert oder in oralen Zubereitungen verwendet.

Es kann mit einem Opioideinspareffekt gerechnet werden.

Erstattungsfähige Cannabisblüten unterscheiden sich z. T. erheblich in ihrem Gehalt an wirksamkeitsbestimmenden Inhaltsstoffen (insbesondere THC und CBD).

Cannabisblüten entfalten in der Regel die gleiche Wirkung unabhängig von der Sorte.

Was gehört nicht zu den typischen Nebenwirkungen einer Cannabinoidtherapie?

Mundtrockenheit

Schwindel

Gastrointestinale Blutungen

Tachykardie

Euphorie, Ängste

Welcher Ansatz gehört bei Cannabinoiden nicht zur Abtrennung der Wirkeffekte von den psychoaktiven Störwirkungen?

Entwicklung überwiegend peripher wirksamer Cannabinoide

Verwendung von carboxyliertem THC (in der unverarbeiteten Pflanze)

Entwicklung selektiver CB2-Agonisten

Erhöhung des Endocannabinoidtonus durch Hemmung von Enzymen, die Endocannabinoide abbauen

Topische Zubereitungen

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Karst, M. Cannabinoide in der Schmerzmedizin. Schmerz 32, 381–396 (2018). https://doi.org/10.1007/s00482-018-0299-1

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