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Der Schmerz

, Volume 31, Issue 6, pp 621–638 | Cite as

Schmerztherapie in der Geburtshilfe

  • J. Wallenborn
  • I. Kühnert
  • D. O. Chebac
  • P. Kranke
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Zusammenfassung

Wehenschmerzen können stärker als ein Frakturschmerz imponieren und infolge von Angst und Stress sogar negative Auswirkungen auf den Geburtsverlauf haben. Ein Anteil von 75 % aller Gebärenden nutzt ein oder mehrere unterstützende Formen der Analgesie zur Linderung des Wehenschmerzes. Die angewendeten Verfahren reichen von unterstützenden, nichtpharmakologischen Maßnahmen über einzelne intramuskuläre oder intravenöse Analgetika und eine prolongierte inhalative Analgesie bis hin zur hocheffizienten neuraxialen Blockade. Nichtpharmakologische Interventionen gelten als weitgehend sicher, aber wenig effektiv. Pharmakologische und invasive Interventionen sind dagegen nachweislich analgetisch wirksam, aber mit potenziellen Nebenwirkungen verbunden.

Schlüsselwörter

Wehenschmerz Pethidin Meptazinol Epiduralanalgesie Spinalanalgesie 

Pain therapy in obstetrics

Abstract

Labor pains can be stronger than pain caused by fractures and as a result of fear and stress can even have a negative effect on the course of parturition. A proportion of 75% of all women in labor use one or more supportive forms of analgesia to relieve labor pains. The procedures used range from supportive non-pharmacological measures, single intramuscular or intravenous analgesics and a prolonged inhalative analgesia up to highly efficient neuraxial blocks. Non-pharmacological interventions are considered to be generally safe but poorly effective. In contrast, pharmacological and invasive interventions are proven to be effective for analgesia but associated with potential side effects.

Keywords

Labor pain Pethidine Meptazinol Analgesia, epidural Analgesia, spinal 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

J. Wallenborn hat 2016 und 2017 Vorträge auf Einladung der Firmen Fresenius Medical und CSL Behring auf regionalen Kongressen gehalten; ein Interessenkonflikt liegt nicht vor, etwaige Honorare werden vom Klinikum verbucht und als Drittmittel verwaltet. P. Kranke hat Vorträge für die Firmen TEVA ratiopharm und Pajunk GmbH gehalten und leistet Beratungstätigkeit für die Firma B. Braun Melsungen AG. I. Kühnert und D.O. Chebac geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Copyright information

© Deutsche Schmerzgesellschaft e.V. Published by Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature - all rights reserved 2017

Authors and Affiliations

  • J. Wallenborn
    • 1
    • 2
  • I. Kühnert
    • 3
  • D. O. Chebac
    • 1
  • P. Kranke
    • 4
  1. 1.Klinik für Anästhesiologie und IntensivmedizinHelios Klinikum AueAueDeutschland
  2. 2.Universitätsklinikum DresdenDresdenDeutschland
  3. 3.Universitätsklinikum LeipzigLeipzigDeutschland
  4. 4.Universitätsklinikum WürzburgWürzburgDeutschland

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