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Der Schmerz

, Volume 30, Issue 1, pp 37–46 | Cite as

Wirksamkeit, Verträglichkeit und Sicherheit von Cannabinoiden in der Gastroenterologie

Eine systematische Übersichtsarbeit
  • M. S. Volz
  • B. Siegmund
  • W. Häuser
Schwerpunkt

Zusammenfassung

Hintergrund

Der medizinische Gebrauch von Cannabisprodukten in der Gastroenterologie wird für chronisch-entzündliche Darmerkrankungen (CED), das Reizdarmsyndrom (RDS) und die chronische Pankreatitis diskutiert.

Material und Methoden

Eine systematische Literatursuche bis März 2015 wurde in den Datenbanken Cochrane Central Register of Controlled Trials (CENTRAL), PubMed, www.cannabis-med.org und Clinicaltrials.gov durchgeführt. Gesucht wurde nach randomisierten, kontrollierten Studien (RCT) mit einer Studiendauer von ≥ 4 Wochen und einer Studienteilnehmerzahl von mindestens n = 10 pro Studienarm mit Medizinalhanf und/oder pharmazeutischen Cannabinoiden bei CED, RDS und chronischer Pankreatitis. Klinische Endpunkte der Analyse waren Wirksamkeit (Schmerz, Übelkeit, Appetit/Gewicht, Durchfälle, gesundheitsbezogene Lebensqualität und bei CED Remissionsraten), Verträglichkeit (Abbruchrate wegen Nebenwirkungen) und Sicherheit (schwerwiegende Nebenwirkungen). Die methodische Qualität der RCT wurde mit dem Cochrane Risk of Bias Tool evaluiert.

Ergebnisse

Es wurde lediglich eine RCT mit Medizinalhanf bei 21 Morbus-Crohn-Patienten gefunden. Die Studie war zu klein, um einen signifikanten Unterschied in der Remissionsrate nachzuweisen, jedoch ergaben sich Hinweise darauf, dass der Konsum von Medizinalhanf zur Reduktion von Bauchschmerzen und Besserung des Appetits führte. Das methodische Risiko der Studie war hoch. Die Ergebnisse von je einer RCT mit pharmazeutischen Cannabisprodukten bei CED bzw. chronischer Pankreatitis waren noch nicht veröffentlicht. RCTs mit therapeutischer Zielsetzung beim RDS wurden nicht gefunden. Eine cannabisinduzierte akute Pankreatitis wurde in mehreren Fallberichten beschrieben.

Schlussfolgerungen

Cannabinoide eignen sich möglicherweise zur symptomatischen Therapie von Morbus-Crohn-assoziierten Beschwerden wie Schmerz, Übelkeit und Appetitlosigkeit. Um den potenziellen therapeutischen Nutzen sowie die Risiken von Cannabisprodukten in der Gastroenterologie zu beurteilen, sind jedoch methodisch hochwertige Studien mit ausreichender Patientenzahl und Studiendauer notwendig. Aktuell kann ein individueller Heilversuch mit Tetrahydrocannabinol in der Gastroenterologie nur bei Morbus Crohn zur Symptomlinderung von Schmerzen und Appetitlosigkeit und nur nach Versagen aller etablierten medikamentösen Therapieoptionen sowie nach sorgfältiger Nutzen-Risiko-Abwägung erwogen werden.

Schlüsselwörter

Cannabis Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen Chronische Pankreatitis Reizdarmsyndrom Randomisierte, kontrollierte Studien 

Efficacy, tolerability, and safety of cannabinoids in gastroenterology

A systematic review

Abstract

Background

The medical use of cannabis is discussed in gastroenterology for inflammatory bowel diseases (IBD), irritable bowel syndrome (IBS), and chronic pancreatitis.

Materials and methods

A systematic literature search until March 2015 was performed in the databases Cochrane Central Register of Controlled Trials (CENTRAL), PubMed, www.cannabis-med.org, and clinicaltrials.gov. Randomized controlled trials (RCT) investigating herbal cannabis and/or pharmaceutical cannabinoids in IBD, IBS, or chronic pancreatitis with a study duration of ≥ 4 weeks and a sample size of at least n = 10 per study arm were identified. Clinical outcomes comprised efficacy (pain, nausea, appetite/weight, diarrhea, health-related quality of life, and remission rates for IBD), tolerability (drop-out rate due to side effects), and safety (severe side effects). Methodology quality of RCTs was evaluated with the Cochrane Risk of Bias Tool.

Results

Only one RCT treating 21 patients with Crohn’s disease and herbal cannabis was identified. The study revealed no significant differences of remission rate because of low statistical power. However, there was a clear tendency for less abdominal pain and improved appetite with medical cannabis. The methodological risk of the study was high. Furthermore, results of two RCTs investigating synthetic cannabis in IBD and chronic pancreatitis, respectively, have not yet been released. No RCT for IBS was found. Several case reports described cannabis-induced acute pancreatitis.

Conclusions

Cannabis may be useful for symptom relief in Crohn’s disease such as pain, nausea, and loss of appetite. However, studies with high methodological quality, sufficient sample size, and study duration are mandatory to determine potential therapeutic effects and risks of cannabis in gastroenterology. Currently, use of tetrahydrocannabinol to alleviate symptoms such as pain and appetite loss in Crohn’s disease should only be considered in individual patients after failure of established medical therapies and only after careful risk–benefit assessment.

Keywords

Cannabis Inflammatory bowel disease Pancreatitis, chronic Irritable bowel syndrome Randomized controlled trials 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

M.S. Volz erhielt 2014 eine Forschungsförderung für „Patientenorientierte Forschung bei CED 2014“ der Deutschen Morbus Crohn/Colitis ulcerosa Vereinigung e. V. (DCCV). B. Siegmund erhielt Vortragshonorare von AbbVie, Ferring, Falk, MSD, Merck und Takeda sowie Beratungshonorare von AbbVie, Falk, Hospira, Janssen, Merck, MSD, Mundipharma und Takeda. W. Häuser erhielt Vortragshonorare von Abbott, Grünenthal, Janssen-Cilag, MSD Sharp & Dohme und Pfizer sowie ein Beratungshonorar von Daiichi Sankyo.

Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.

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Copyright information

© Deutsche Schmerzgesellschaft e.V. Published by Springer-Verlag Berlin Heidelberg - all rights reserved 2016

Authors and Affiliations

  1. 1.Medizinische Klinik mit Schwerpunkten Gastroenterologie, Infektiologie und RheumatologieCharité – Universitätsmedizin Berlin, Campus Benjamin FranklinBerlinDeutschland
  2. 2.Innere Medizin IKlinikum Saarbrücken gGmbHSaarbrückenDeutschland
  3. 3.Klinik und Poliklinik für Psychosomatische Medizin und PsychotherapieTechnische Universität MünchenMünchenDeutschland

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