Der Schmerz

, Volume 25, Issue 4, pp 377–392 | Cite as

Grenzen der Schmerztherapie

Medizinische und juristische Aspekte
Übersichten

Zusammenfassung

Medizinische und juristische Grundsätze zur Schmerztherapie stimmen in den meisten Bereichen überein. Schmerzlinderung gehört seit jeher zu den selbstverständlichen ärztlichen Aufgaben. Erst vor wenigen Jahrzehnten haben auch Gerichte diese Pflicht unterstrichen. Wer einem leidenden Patienten eine effektive Schmerzbehandlung vorenthält, begeht eine vorsätzliche oder fahrlässige Körperverletzung durch Unterlassen der möglichen und gebotenen Behandlung. Eine fachgerechte Schmerzbehandlung setzt gut ausgebildete Ärzte voraus. Während die Rechtsprechung hier eine klare Rechtspflicht zur Aus- und Weiterbildung sieht, hat die Approbationsordnung dies für Schmerzdiagnose und -therapie noch nicht aufgegriffen. Allerdings ist seit kurzem Palliativmedizin Pflichtfach. In der Weiterbildung zum Facharzt ist es ähnlich. Auch hier ist das Stichwort Schmerz keineswegs in allen Fächern mit direktem Patientenbezug Pflichtinhalt. Aufklärung und Einwilligung über Chancen, Risiken und Alternativen der Behandlung und damit auch ein wahrhaftiger Umgang mit den Patienten werden von Ärzten und Juristen gleichermaßen als zwingend angesehen. Obwohl chronischer Schmerz inzwischen allgemein als eine biopsychosoziale Erkrankung anerkannt ist, wird eine interdisziplinäre Therapie immer noch nicht als zwingend bei Erfolglosigkeit einer monodisziplinären Schmerztherapie betrachtet.

Seit 2009 sind die Voraussetzungen einer den Arzt bindenden Patientenverfügung gesetzlich geregelt. Dennoch besteht immer noch Unsicherheit über die Konsequenzen aus diesem Gesetz. Nicht nur die Rolle des Patienten, sondern auch die des Betreuers ist gestärkt worden. Zur sog. passiven Sterbehilfe ist im Juni 2010 ein Urteil des Bundesgerichtshofs ergangen (BGH, Urteil vom 25.06.2010 – 2 StR 454/09), das neue Grundsätze für die strafrechtliche Behandlung der Sterbehilfe aufgestellt hat. Die gezielte Tötung eines Menschen bleibt nach deutschem Strafrecht weiter verboten, auch wenn der Patient dies ernstlich verlangt (§ 216 Strafgesetzbuch, StGB). Aus der Europäischen Menschenrechtskonvention kann nicht zwingend etwas anderes abgeleitet werden. Die straffreie Beihilfe zum Suizid hat eine Diskussion in der Ärzteschaft und neue kontrovers diskutierte Grundsätze angestoßen. Diese Diskussion zeigt, dass nicht alle juristisch erlaubten Handlungen auch eine ethische Anerkennung bei Ärzten finden müssen. Kein Arzt darf tun, was der Patient nicht will, andererseits gilt aber genauso zweifelsfrei, dass kein Arzt tun muss, was der Patient will. Ebenso gilt, dass kein Arzt eine Aufgabe übernehmen muss, nur weil er dazu am besten ausgebildet ist. Palliativmedizin muss in allen existenziellen Situationen als Alternative zur Verfügung stehen.

Schlüsselwörter

Schmerztherapie Sterbehilfe Assistierter Suizid Aufklärung Rechtsprechung 

Limits of pain treatment

Medical and judicial aspects

Abstract

Medical principles of pain treatment are generally in line with the judicial principles. To relieve pain is one of the fundamentals of medicine and this has also been acknowledged by the Federal Court in Germany. It is criminal bodily harm, when a physician denies a possible pain treatment. Whereas courts clearly see an obligation to basic and continuing education in pain diagnosis and therapy, pain is still not represented in the German licensing regulations for physicians. Only palliative medicine has been added to the obligatory curriculum. Very similar pain is not mandatory in many clinical disciplines leaving physicians without the needed knowledge to treat pain. The need for interdisciplinary treatment is not yet acknowledged sufficiently, although meanwhile chronic pain is regarded as a bio-psycho-social illness.

Since 2009 the advance directive is regulated by law. However, still many physicians are unaware that not only the position of the patient but also of the relatives have been strengthened. In 2010 the Federal Court has pronounced a judgment allowing “passive euthanasia” in certain conditions but prohibiting any active handling even in line with the patient’s will. This is also in line with the European Human Rights Convention. The judicial unpunished assisted suicide has provoked an ethical discussion within the medical profession. However, what is not illegal is not automatically accepted as ethical handling for physicians. Palliative medicine is at least one alternative in this discussion.

Keywords

Pain treatment Euthanasia Suicide, assisted Informed consent Jurisprudence 

Notes

Interessenkonflikt

Der korrespondierende Autor weist auf folgende Beziehungen hin:

Prof. M. Zenz: Vortragshonorare, Reisekosten und Beratungstätigkeit für Grünenthal, Janssen-Cilag, Mundipharma. Frau Prof. Rissing-van Saan gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

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Copyright information

© Springer-Verlag 2011

Authors and Affiliations

  1. 1.Ruhr-Universität BochumBochumDeutschland

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