Grenzen der Schmerztherapie
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Zusammenfassung
Medizinische und juristische Grundsätze zur Schmerztherapie stimmen in den meisten Bereichen überein. Schmerzlinderung gehört seit jeher zu den selbstverständlichen ärztlichen Aufgaben. Erst vor wenigen Jahrzehnten haben auch Gerichte diese Pflicht unterstrichen. Wer einem leidenden Patienten eine effektive Schmerzbehandlung vorenthält, begeht eine vorsätzliche oder fahrlässige Körperverletzung durch Unterlassen der möglichen und gebotenen Behandlung. Eine fachgerechte Schmerzbehandlung setzt gut ausgebildete Ärzte voraus. Während die Rechtsprechung hier eine klare Rechtspflicht zur Aus- und Weiterbildung sieht, hat die Approbationsordnung dies für Schmerzdiagnose und -therapie noch nicht aufgegriffen. Allerdings ist seit kurzem Palliativmedizin Pflichtfach. In der Weiterbildung zum Facharzt ist es ähnlich. Auch hier ist das Stichwort Schmerz keineswegs in allen Fächern mit direktem Patientenbezug Pflichtinhalt. Aufklärung und Einwilligung über Chancen, Risiken und Alternativen der Behandlung und damit auch ein wahrhaftiger Umgang mit den Patienten werden von Ärzten und Juristen gleichermaßen als zwingend angesehen. Obwohl chronischer Schmerz inzwischen allgemein als eine biopsychosoziale Erkrankung anerkannt ist, wird eine interdisziplinäre Therapie immer noch nicht als zwingend bei Erfolglosigkeit einer monodisziplinären Schmerztherapie betrachtet.
Seit 2009 sind die Voraussetzungen einer den Arzt bindenden Patientenverfügung gesetzlich geregelt. Dennoch besteht immer noch Unsicherheit über die Konsequenzen aus diesem Gesetz. Nicht nur die Rolle des Patienten, sondern auch die des Betreuers ist gestärkt worden. Zur sog. passiven Sterbehilfe ist im Juni 2010 ein Urteil des Bundesgerichtshofs ergangen (BGH, Urteil vom 25.06.2010 – 2 StR 454/09), das neue Grundsätze für die strafrechtliche Behandlung der Sterbehilfe aufgestellt hat. Die gezielte Tötung eines Menschen bleibt nach deutschem Strafrecht weiter verboten, auch wenn der Patient dies ernstlich verlangt (§ 216 Strafgesetzbuch, StGB). Aus der Europäischen Menschenrechtskonvention kann nicht zwingend etwas anderes abgeleitet werden. Die straffreie Beihilfe zum Suizid hat eine Diskussion in der Ärzteschaft und neue kontrovers diskutierte Grundsätze angestoßen. Diese Diskussion zeigt, dass nicht alle juristisch erlaubten Handlungen auch eine ethische Anerkennung bei Ärzten finden müssen. Kein Arzt darf tun, was der Patient nicht will, andererseits gilt aber genauso zweifelsfrei, dass kein Arzt tun muss, was der Patient will. Ebenso gilt, dass kein Arzt eine Aufgabe übernehmen muss, nur weil er dazu am besten ausgebildet ist. Palliativmedizin muss in allen existenziellen Situationen als Alternative zur Verfügung stehen.
Schlüsselwörter
Schmerztherapie Sterbehilfe Assistierter Suizid Aufklärung RechtsprechungLimits of pain treatment
Abstract
Medical principles of pain treatment are generally in line with the judicial principles. To relieve pain is one of the fundamentals of medicine and this has also been acknowledged by the Federal Court in Germany. It is criminal bodily harm, when a physician denies a possible pain treatment. Whereas courts clearly see an obligation to basic and continuing education in pain diagnosis and therapy, pain is still not represented in the German licensing regulations for physicians. Only palliative medicine has been added to the obligatory curriculum. Very similar pain is not mandatory in many clinical disciplines leaving physicians without the needed knowledge to treat pain. The need for interdisciplinary treatment is not yet acknowledged sufficiently, although meanwhile chronic pain is regarded as a bio-psycho-social illness.
Since 2009 the advance directive is regulated by law. However, still many physicians are unaware that not only the position of the patient but also of the relatives have been strengthened. In 2010 the Federal Court has pronounced a judgment allowing “passive euthanasia” in certain conditions but prohibiting any active handling even in line with the patient’s will. This is also in line with the European Human Rights Convention. The judicial unpunished assisted suicide has provoked an ethical discussion within the medical profession. However, what is not illegal is not automatically accepted as ethical handling for physicians. Palliative medicine is at least one alternative in this discussion.
Keywords
Pain treatment Euthanasia Suicide, assisted Informed consent JurisprudenceNotes
Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor weist auf folgende Beziehungen hin:
Prof. M. Zenz: Vortragshonorare, Reisekosten und Beratungstätigkeit für Grünenthal, Janssen-Cilag, Mundipharma. Frau Prof. Rissing-van Saan gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Literatur
- 1.Ärztliche Zentralstelle Qualitätssicherung (2001) Leitlinien-Clearing-Bericht „Schmerztherapie bei Tumorpatienten“. URL: http://www.leitlinien.deGoogle Scholar
- 2.Allmark P (2002) Death with dignity. J Med Ethics 28(4):255–257PubMedCrossRefGoogle Scholar
- 3.Aulbert E, Nauck F, Radbruch L (2007) Lehrbuch der Palliativmedizin. Schattauer, StuttgartGoogle Scholar
- 4.Aulbert E (2007) Lebensqualität in der Palliativmedizin In: Aulbert E, Nauck F, Radbruch L (Hrsg) Lehrbuch der Palliativmedizin Schattauer, Stuttgart, S 15–45Google Scholar
- 5.AWMF (2004) Leitlinie: Medikamentöse SchmerztherapieGoogle Scholar
- 6.BGH NJW 1986, 2365; NJW 1988, 762Google Scholar
- 7.BGH 07.11.2006, VI ZR 206/05Google Scholar
- 8.BGH 22.05.2007, AZ VI ZR 35/06Google Scholar
- 9.BGH, 25.06.2010–2 StR 454/09Google Scholar
- 10.Bergmann KO (1998) Patientenaufklärung in der Schmerztherapie. Schmerz 12:323–329PubMedCrossRefGoogle Scholar
- 11.Borasio GD, Volkenandt M (2007) Palliativmedizin – weit mehr als nur Schmerztherapie. Gynäkologe 40:941–946CrossRefGoogle Scholar
- 12.Borgbjerg FM, Nielsen K, Franks J (1996) Experimental pain stimulates respiration and attenuates morphine-induced respiratory depression: a controlled study in human volunteers. Pain 64(1):123–8PubMedCrossRefGoogle Scholar
- 13.Breitbart W, Rosenfeld B, Pessin H et al (2000) Depression, hopelessness, and desire for hastened death in terminally ill patients with cancer. JAMA 13;284(22):2907–2911Google Scholar
- 14.Bundesärztekammer – Bekanntmachungen (2011) Grundsätze der Bundesärztekammer zur ärztlichen Sterbebegleitung. Dtsch Arztebl | Jg. 108 | Heft 7 | 18. Februar 2011Google Scholar
- 15.Cherny NI (1998) Commentary: sedation in response to refractory existential distress: walking the fine line. J Pain Symptom Manage 16(6):404–406PubMedCrossRefGoogle Scholar
- 16.Cherny NI, Radbruch L; Board of the European Association for Palliative Care (2009) European Association for Palliative Care (EAPC) recommended framework for the use of sedation in palliative care. Palliat Med 23(7):581–593PubMedCrossRefGoogle Scholar
- 17.Cherny NI et al (2010) Factors influencing the attitudes and behaviors of oncologists regarding the truthful disclosure of information to patients with advanced and incurable cancer. Psychooncology. 2010 Sep 28. [Epub ahead of print]Google Scholar
- 18.Chochinov HM, Wilson KG, Enns M et al (1995) Desire for death in the terminally ill. Am J Psychiatry 152(8):1185–1191PubMedGoogle Scholar
- 19.Corli O, Apolone G, Pizzuto M et al (2009) Illness awareness in terminal cancer patients: an Italian study. Palliat Med 23(4):354–359PubMedCrossRefGoogle Scholar
- 20.Deschepper R, Bernheim JL, Vander Stichele R et al (2008) Truth-telling at the end of life: a pilot study on the perspective of patients and professional caregivers. Patient Educ Couns 71(1):52–56PubMedCrossRefGoogle Scholar
- 21.Deutscher Bundestag: 3. Gesetz zur Änderung des Betreuungsrechts vom 29.07.2009. Bundesgesetzblatt 2009, Teil I Nr. 48, S. 2286–2287Google Scholar
- 22.Deyo RA, Mirza SK, Turner JA, Martin BI (2009) Overtreating chronic back pain: time to back off? J Am Board Fam Med 22(1):62–68PubMedCrossRefGoogle Scholar
- 23.Doyle D, O’Connell S (1996) Breaking bad news: starting palliative care. J R Soc Med 89(10):590–591PubMedGoogle Scholar
- 24.Emanuel EJ, Emanuel LL (1998) The promise of a good death. Lancet 351(suppl 11):21–29CrossRefGoogle Scholar
- 25.Emanuel EJ, Fairclough DL, Emanuel LL (2000) Attitudes and desires related to euthanasia and physician-assisted suicide among terminally ill patients and their caregivers. JAMA 284(19):2460–2468PubMedCrossRefGoogle Scholar
- 26.Estfan B, Mahmoud F, Shaheen P et al (2007) Respiratory function during parenteral opioid titration for cancer pain. Palliat Med 21(2):81–86PubMedCrossRefGoogle Scholar
- 27.Foley KM, Inturrisi CE (1987) Analgesic drug therapy in cancer pain: principles and practice. Med Clin North Am 71(2):207–232PubMedGoogle Scholar
- 28.Grond S, Zech D, Diefenbach C et al (1994) Prevalence and pattern of symptoms in patients with cancer pain: a prospective evaluation of 1635 cancer patients referred to a pain clinic. J Pain Symptom Manage 9:372–382PubMedCrossRefGoogle Scholar
- 29.Guedj M, Gibert M, Maudet A et al (2005) The acceptability of ending a patient’s life. J Med Ethics 31:311–317PubMedCrossRefGoogle Scholar
- 30.Hanks GW, Twycross RG, Lloyd JW (1981) Unexpected complication of successful nerve block. Morphine induced respiratory depression precipitated by removal of severe pain. Anaesthesia 36(1):37–39PubMedCrossRefGoogle Scholar
- 31.Hanks S (2008) The law of unintended consequences: when pain management leads to medication errors. P T 33(7):420–425PubMedGoogle Scholar
- 32.Härter M (2004) Partizipative Entscheidungsfindung (Shared Decision Making) – ein von Patienten, Ärzten und der Gesundheitspolitik geforderter Ansatz setzt sich durch. Z Arztl Fortbild Qualitatssich 98:89–92PubMedGoogle Scholar
- 33.Hoppe JD (2011) Dtsch Arztebl 108(1–2): A-4/B-4/C-4Google Scholar
- 34.Jumbelic MI (2010) Deaths with transdermal fentanyl patches. Am J Forensic Med Pathol 31(1):18–21PubMedCrossRefGoogle Scholar
- 35.Jungbecker R, Zenz M (2007) BGH-Urteil zum Racz-Katheter. Schmerz 21:553–556PubMedCrossRefGoogle Scholar
- 36.Kaasa S, Loge JH (2003) Quality of life in palliative care: principles and practice. Palliat Med 17(1):11–20PubMedCrossRefGoogle Scholar
- 37.Keup W (1988) Chronische Einnahme von Opioid-Analgetika bei Schmerzsyndrom nicht-maligner Ursache. Schmerz 2:167–169PubMedCrossRefGoogle Scholar
- 38.Klaschik E, Nauck F, Radbruch L, Sabatowski R (2000) Palliativmedizin – Definitionen und Grundzüge. Internist 41:606–611PubMedCrossRefGoogle Scholar
- 39.Klinkhammer B (2006) Sterbehilfe: Zuwendung erfahren. Dtsch Arztebl 103(22):A-1526Google Scholar
- 40.Kutzer K (1991) Recht auf Schmerzbehandlung. Schmerz 5:53–55PubMedCrossRefGoogle Scholar
- 41.Lee ES, Lee MK, Kim SH et al (2011) Health-related quality of life in survivors with breast cancer 1 year after diagnosis compared with the general population: a prospective cohort study. Ann Surg 253(1):101–108PubMedCrossRefGoogle Scholar
- 42.Lehmann KA, Ribbert N, Horrichs-Haermeyer G (1990) Postoperative patient-controlled analgesia with alfentanil: analgesic efficacy and minimum effective concentrations. J Pain Symptom Manage 5(4):249–258PubMedCrossRefGoogle Scholar
- 43.Leung KK, Liu WJ, Cheng SY et al (2009) What do laypersons consider as a good death. Support Care Cancer 17(6):691–669PubMedCrossRefGoogle Scholar
- 44.Liénard A, Merckaert I, Libert Y et al (2010) Is it possible to improve residents breaking bad news skills? A randomised study assessing the efficacy of a communication skills training program. Br J Cancer. 103(2):171–177Google Scholar
- 45.Loick G, Radbruch L, Sabatowski R et al (2000) Morphindosis und Nebenwirkungen – Ein Vergleich älterer mit jüngeren Tumorschmerzpatienten. Dtsch Med Wochenschr 125(41):1216–1221PubMedCrossRefGoogle Scholar
- 46.Maessen M, Veldink JH, Berg LH van den et al (2010) Requests for euthanasia: origin of suffering in ALS, heart failure, and cancer patients. J Neurol 257(7):1192–1198PubMedCrossRefGoogle Scholar
- 47.Maier C (2008) Auch Sucht ist eine Krankheit. Schmerz 22(6):639–643PubMedCrossRefGoogle Scholar
- 48.Martin BI, Deyo RA, Mirza SK et al (2008) Expenditures and health status among adults with back and neck problems. JAMA 299(6):656–664PubMedCrossRefGoogle Scholar
- 49.Mercadante S, Porzio G, Ferrera P et al (2006) Low morphine doses in opioid-naive cancer patients with pain. J Pain Symptom Manage 31(3):242–247PubMedCrossRefGoogle Scholar
- 50.(Muster-) Berufsordnung für die deutschen Ärztinnen und Ärzte (2006). URL: http://www.bundesaerztekammer.deGoogle Scholar
- 51.Nauck F (2001) Symptomkontrolle in der Finalphase. Schmerz 15(5):362–369PubMedCrossRefGoogle Scholar
- 52.Noble M, Treadwell JR, Tregear SJ et al (2010) Long-term opioid management for chronic noncancer pain. Cochrane Database Syst Rev 20(1):CD006605Google Scholar
- 53.O’Dowd A (2010) Patient died after out of hours care firm ignored doctor’s warnings. BMJ 341:c3869CrossRefGoogle Scholar
- 54.Okie S (2010) A flood of opioids, a rising tide of deaths. N Engl J Med 363(21):1981–1985PubMedCrossRefGoogle Scholar
- 55.Patrick DL, Engelberg RA, Curtis JR (2001) Evaluating the quality of dying and death. J Pain Symptom Manage 22(3):717–726PubMedCrossRefGoogle Scholar
- 56.Pergolizzi J, Böger RH, Budd K et al (2008) Opioids and the management of chronic severe pain in the elderly. Pain Pract 8(4):287–313PubMedCrossRefGoogle Scholar
- 57.Pius XII (1957) Address of February 24, 1957. AAS 49, p 147Google Scholar
- 58.Quill TE, Lee BC, Nunn S (2000) Palliative treatments of last resort: choosing the least harmful alternative. University of Pennsylvania Center for Bioethics Assisted Suicide Consensus Panel. Ann Intern Med 132(6):488–493PubMedGoogle Scholar
- 59.Radbruch L, Nauck F (2007) Terminale Sedierung In: Aulbert E, Nauck F, Radbruch L (Hrsg) Lehrbuch der Palliativmedizin Schattauer, Stuttgart, S 1029–1036Google Scholar
- 60.Rajagopal A, Vassilopoulou-Sellin R, Palmer JL et al (2003) Hypogonadism and sexual dysfunction in male cancer survivors receiving chronic opioid therapy. J Pain Symptom Manage 26(5):1055–1061PubMedCrossRefGoogle Scholar
- 61.Rietjens JA, Delden JJ van, Heide A van der et al (2006) Terminal sedation and euthanasia: a comparison of clinical practices. Arch Intern Med 166(7):749–753PubMedCrossRefGoogle Scholar
- 62.Rigg JRA (1978) Ventilatory effects and plasma concentration of morphine in man. Br J Anaesth 50:759PubMedCrossRefGoogle Scholar
- 63.Sabatowski R, Graf G (2007) Stationäre Einrichtungen, ambulante Palliativ- und Hospizdienste. In: Aulbert E, Nauck F, Radbruch L (Hrsg) Lehrbuch der Palliativmedizin Schattauer, Stuttgart, S 108–123Google Scholar
- 64.Sanders SH, Harden RN, Vicente PJ (2005) Evidence-based clinical practice guidelines for interdisciplinary rehabilitation of chronic nonmalignant pain syndrome patients. Pain Pract 5(4):303–315PubMedCrossRefGoogle Scholar
- 65.Saunders C (1979) The nature and management of terminal pain and the hospice concept. In: Bonica JJ, Ventafridda V (Hrsg) Advances in pain research. Raven Press, New York, S 635–651Google Scholar
- 66.Schara J, Brandt L (2008) Patientenaufklärung – Rechtliche und humanitäre Forderungen. Schmerz 22:91–100PubMedCrossRefGoogle Scholar
- 67.Schneider JP, Kirsh KL (2010) Defining clinical issues around tolerance, hyperalgesia, and addiction: a quantitative and qualitative outcome study of long-term opioid dosing in a chronic pain practice. J Opioid Manag 6:385–395PubMedCrossRefGoogle Scholar
- 68.Schulzeck S, Gleim M, Maier C (1993) Morphintabletten bei chronischen nicht-tumorbedingten Schmerzen. Anaesthesist 42:545–556PubMedGoogle Scholar
- 69.Singleton PA, Moss J (2010) Effect of perioperative opioids on cancer recurrence: a hypothesis. Future Oncol 6:1237–1242PubMedCrossRefGoogle Scholar
- 70.Smets T, Cohen J, Bilsen J et al (2011) Attitudes and Experiences of Belgian Physicians Regarding Euthanasia Practice and the Euthanasia Law. J Pain Symptom Manage 41(3):580–593PubMedCrossRefGoogle Scholar
- 71.Smith R (2000) A good death. BMJ 320:129–130PubMedCrossRefGoogle Scholar
- 72.Stanton-Hicks MD, Burton AW, Bruehl SP et al (2002) An updated interdisciplinary clinical pathway for CRPS: report of an expert panel. Pain Pract 2(1):1–16PubMedCrossRefGoogle Scholar
- 73.Steinhauser KE, Christakis NA, Clipp EC et al (2000) Factors considered important at the end of life by patients, family, physicians, and other care providers. JAMA 284(19):2476–2482PubMedCrossRefGoogle Scholar
- 74.Sullivan M, Rapp S, Fitzgibbon D, Chapman CR (1997) Pain and the choice to hasten death in patients with painful metastatic cancer. J Palliat Care 13(3):18–28PubMedGoogle Scholar
- 75.Tumorschmerzen (2007) Therapieempfehlungen der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft 3. Aufl.Google Scholar
- 76.Tuttle JP (2007) The physician’s disease: the impact of medical knowledge on personal illness. Palliat Support Care 5(1):71–76PubMedCrossRefGoogle Scholar
- 77.Twycross RG, Lack S (1983) Symptom control in far advanced cancer: Pain relief Pitman, LondonGoogle Scholar
- 78.Upadhyay S, Jain R, Chauhan H et al (2008) Oral morphine overdose in a cancer patient antagonized by prolonged naloxone infusion. Am J Hosp Palliat Care 25(5):401–405PubMedCrossRefGoogle Scholar
- 79.Vallejo R, Leon-Casasola O de, Benyamin R (2004) Opioid therapy and immunosuppression: a review. Am J Ther 11(5):354–365PubMedCrossRefGoogle Scholar
- 80.Heide A van der, Onwuteaka-Philipsen BD, Rurup ML et al (2007) End-of-life practices in the Netherlands under the Euthanasia Act. N Engl J Med 356(19):1957–1965PubMedCrossRefGoogle Scholar
- 81.Vargas-Schaffer G (2010) Is the WHO analgesic ladder still valid? Twenty-four years of experience. Can Fam Physician 56(6):514–517PubMedGoogle Scholar
- 82.Verkerk M, Wijlick E van, Legemaate J et al (2007) A national guideline for palliative sedation in the Netherlands. J Pain Symptom Manage 34(6):666–667PubMedCrossRefGoogle Scholar
- 83.Wangler MA, Rosenblatt RM (1983) Methadone titration to avoid excessive respiratory depression. Anesthesiology 59(4):363–364PubMedCrossRefGoogle Scholar
- 84.Weber M, Huber C (1999) Documentation of severe pain, opioid doses, and opioid-related side effects in outpatients with cancer: a retrospective study. J Pain Symptom Manage 17(1):49–54PubMedCrossRefGoogle Scholar
- 85.Wiegand R (2008) Sterbehelfer Roger Kusch – Die absolute Provokation. Süddeutsche, 27.12.2008Google Scholar
- 86.Wilson KG, Chochinov HM, McPherson CJ et al (2007) Desire for euthanasia or physician-assisted suicide in palliative cancer care. Health Psychol 26(3):314–323PubMedCrossRefGoogle Scholar
- 87.Wolff R, Clar C, Lerch C, Kleijnen J (2011) Epidemiologie von nicht tumorbedingten chronischen Schmerzen in Deutschland. Schmerz 25(1):26–44PubMedCrossRefGoogle Scholar
- 88.World Health Organisation (1986) Cancer Pain Relief. World Health Organization, GenfGoogle Scholar
- 89.World Health Organisation (1996) Cancer Pain Relief with a Guide to Opioid Availability. World Health Organization, GenfGoogle Scholar
- 90.Zech DF, Grond S, Lynch J et al (1995) Validation of World Health Organization Guidelines for cancer pain relief: a 10-year prospective study. Pain 63(1):65–76PubMedCrossRefGoogle Scholar
- 91.Zenz M, Strumpf M, Willweber-Strumpf A (1990) Orale Opiattherapie bei Patienten mit „nicht-malignen“ Schmerzen. Schmerz 4(1):14–22PubMedCrossRefGoogle Scholar
- 92.Zenz M, Willweber-Strumpf A (1993) Opiophobia and Cancer Pain in Europe. Lancet 24; 341(8852):1075–1076Google Scholar
- 93.Zenz M, Zenz T, Tryba M, Strumpf M (1995) Severe undertreatment of cancer pain: a 3-year survey of the German situation. J Pain Symptom Manage 10(3):187–191PubMedCrossRefGoogle Scholar