Veränderte Schmerzschwellen während und nach Opioidentzug bei Patienten mit chronischen Rückenschmerzen
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Zusammenfassung
Hintergrund
Opioide als stärkste Schmerzmittel nach WHO wurden zunehmend für chronische muskulosklettale Nichttumorschmerzen eingesetzt. Ziel dieser longitudinalen Studie war es, die Schmerzsensitivität von Patienten mit chronischen Rückenschmerzen (CR) unter Opioidtherapie (OT) im Vergleich zu multimodaler Schmerztherapie (MMST) zu untersuchen, um herauszufinden, welche Therapieoption den Patienten bezüglich Schmerzlinderung besser hilft.
Methode
Es wurden 34 opioidpositive (OP) und 33 opioidfreie (OF) Patienten mit CR einer 3-wöchigen MMST unterzogen. Als Kontrolle dienten 28 gesunde Probanden (GP). Vor Therapie und 3 Wochen sowie 6 Monate später wurden Temperaturwahrnehmungen und Schmerzschwellen durch quantitative sensorische Testung (QST) untersucht.
Ergebnisse
Patienten unter OT zeigten signifikant langsamere Reaktionen für Wärme und niedrigere Kälte- und Hitzeschmerzschwellen als GP, während OF-Patienten nur für Hitzeschmerz empfindlicher waren. Nach 3 Wochen MMST normalisierten OP-Patienten ihre Temperaturempfindung, aber nicht die Schmerzschwellen, während OF-Patienten keine Unterschiede mehr zu GP aufwiesen.
Schlussfolgerung
Bezüglich Schmerzlinderung ist MMST einer Daueranwendung von Opioid überlegen.
Schlüsselwörter
Opioidtherapie Multimodale Schmerztherapie Schmerzempfindlichkeit Chronische Rückenschmerzen Quantitative sensorische TestungAltered pain thresholds during and after opioid withdrawal in patients with chronic low back pain
Abstract
Background
Opioids as the strongest pain drugs are often used for chronic pain although their long-term efficacy has not yet been clarified. In this longitudinal study, we compared the pain sensitivity of patients with chronic low back pain (cLBP) under long-term opioid use and treated with multidisciplinary pain therapy.
Methods
The pain sensitivity was measured by the quantitative sensory testing (QST) technique at admission, discharge and 6 months after the beginning of the study in 34 patients with both cLBP and opioid medication, 33 opioid-naive cLBP patients and those neither with pain nor opioid use (HC). Both patient groups underwent a 3-week multidisciplinary pain therapy (MDPT).
Results
Under opioid use, the patients showed significantly lower cold and heat pain thresholds compared to HC and delayed reaction to warm stimuli. After 3 weeks of MDPT, opioid-positive patients still had a lower pain threshold to cold and heat stimuli, while opioid-naive patients normalised their pain perception.
Conclusion
Our findings suggest that long-term use of opioids intensifies the peripheral sensitisation of cLBP. The MDPT can counteract this process.
Keywords
Opioid therapy Multidisciplinary pain therapy Pain sensitivity Chronic low back pain Quantitative sensory testingNotes
Danksagung
Die Autoren bedanken sich herzlich für die finanzielle Unterstützung der Arbeit durch den Forschungsfond der Orthopädischen Universitätsklinik Heidelberg.
Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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